Verständnis der Rolle von Diabetes bei Fehl- und Totgeburten
Wenn Menschen essen, werden Lebensmittel im Verdauungstrakt in die einfachsten Elemente, einschließlich Glucose (eine Art von Zucker) abgebaut. Glukose ist ein notwendiger Brennstoff für fast jeden Prozess im menschlichen Körper, einschließlich der Gehirnfunktion. Damit der Körper Glukose als Energie verwendet, benötigt er ein Hormon, das als Insulin bekannt ist und von einem Organ namens Bauchspeicheldrüse produziert wird.
Bei Diabetes ist die Insulinzufuhr einer Person nicht ausreichend, so dass es dem Körper unmöglich ist, die von Glucose benötigte Energie zu bekommen und zu nutzen.
Arten von Diabetes
Typ 1 - Typ-1-Diabetes (manchmal als insulinabhängiger Diabetes mellitus oder IDDM bezeichnet) ist ein chronischer, oft lebenslanger Zustand, bei dem die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert. Die genauen Ursachen der Krankheit sind unbekannt, aber es ist klar, dass das Immunsystem irgendwie ausgelöst wird, um die Bauchspeicheldrüse anzugreifen. Es wird normalerweise in der Kindheit diagnostiziert. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, extremer Durst und Hunger, übermäßiges Wasserlassen und Gewichtsverlust. Diese Art von Diabetes erfordert, dass eine Person Insulin entweder durch mehrfache Injektionen jeden Tag oder eine kontinuierliche Pumpe erhält. Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes.
Typ 2 - Bei Typ-2-Diabetes entwickeln die Körperzellen eine Insulinresistenz, auch wenn die Bauchspeicheldrüse ausreichend Insulin produzieren kann.
Typ-2-Diabetes (auch als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus oder NIDDM bezeichnet) kommt am häufigsten bei Erwachsenen vor, kann sich aber bei Kindern entwickeln. Es wird normalerweise durch Fettleibigkeit, eine sitzende Lebensweise, Alter und genetische Veranlagung ausgelöst. Hier ist ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes für Menschen mit einer Familienanamnese der Krankheit, Menschen der Afroamerikaner, der amerikanischen Ureinwohner, asiatisch-amerikanischen, Latino und Pacific Islander und Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes hatten.
Die Symptome sind ähnlich wie beim Typ-1-Diabetes. Die Behandlung kann von Ernährungsumstellungen und körperlicher Betätigung bis hin zu oralen Medikamenten oder möglicherweise Insulininjektionen variieren. Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, aber der Zustand kann so gut kontrolliert werden, dass keine medizinische Behandlung außerhalb von Veränderungen des Lebensstils erforderlich ist.
Gestations - Schwangerschaftsdiabetes (GDM) tritt nur während der Schwangerschaft auf. Wie Typ-2-Diabetes ist der Körper bei Schwangerschaftsdiabetes nicht in der Lage, das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin effektiv zu nutzen. Fast alle schwangeren Frauen haben eine gewisse Beeinträchtigung ihrer Fähigkeit, Glucose aufgrund der natürlichen hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft effektiv zu verwenden, aber nicht alle entwickeln einen Schwangerschaftsdiabetes. Nur etwa 4% der Frauen werden GDM entwickeln. Die Risikofaktoren ähneln denen für Typ-2-Diabetes, umfassen aber auch Bluthochdruck in der Anamnese, eine frühere Geburt eines großen Babys (über 8 lbs 5 oz) oder wenn Sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft über 35 Jahre alt sind. GDM kann mit Diät-Änderungen behandelt werden, kann aber Insulin-Injektionen erfordern, wenn Blutzucker nicht durch Diät allein gesteuert werden kann.
Wie wirkt sich Diabetes auf die Schwangerschaft aus?
Da der gesamte Körper mit Glukose versorgt wird, ist Insulin für das reibungslose Funktionieren aller Körpersysteme entscheidend.
Ein schlecht kontrollierter Blutzucker kann bei Mutter und Kind zu vielen Komplikationen in der Schwangerschaft führen.
- Polyhydramnios - Dies bedeutet, zu viel Fruchtwasser zu haben, und Frauen mit Diabetes sind eher zu erleben.
- Bluthochdruck - besser bekannt als Bluthochdruck, kann zu einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR), Totgeburt führen und kann ein Hinweis auf eine Frühgeburt sein, die mit eigenen Risiken für das Baby einhergeht.
- Wachstumsrestriktion - IUGR tritt häufig als Folge von Bluthochdruck auf, der sich bei Frauen entwickeln kann, die während der Schwangerschaft Diabetes haben. Es kann jedoch auch durch eine Gefäßerkrankung verursacht werden, üblicherweise bei Typ-1-Diabetikern, die keinen hohen Blutdruck haben. Es ist ein Risikofaktor für viele medizinische Komplikationen bei Babys nach der Geburt. Ein niedriges Geburtsgewicht ist auch die Hauptursache für die Kindersterblichkeit in den Vereinigten Staaten.
- Geburtsfehler - Säuglinge, die von Frauen mit Diabetes geboren werden, haben ein höheres Risiko für angeborene Fehlbildungen wie Herzfehler und Neuralrohrdefekte .
- Fehlgeburt - Diabetische Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten .
- Makrosomie (oder überschüssiges Geburtsgewicht) - Wenn ein Neugeborenes über dem Durchschnitt liegt (normalerweise mehr als 9 Pfund, 4 Unzen oder über dem 90. Perzentil für die erwartete Größe für das Gestationsalter), wird es Makrosomie genannt. Große Kinder haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei der Geburt wie Schulterdystokie und können dazu führen, dass sie über einen Kaiserschnitt zugeführt werden müssen.
- Frühzeitige Entbindung - Diabetikerinnen sind bei Frühgeburten gefährdet. Säuglinge, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben ein Risiko für Fütterungs- und Atembeschwerden, langfristige medizinische Probleme und Tod.
- Totgeburten - Während Frauen mit Diabetes ein erhöhtes Totgeburtrisiko haben, wird durch eine gute Blutzuckerkontrolle dieses Risiko praktisch eliminiert.
Management von Diabetes
Je besser Ihr Blutzucker während der Schwangerschaft kontrolliert wird, desto größer ist Ihre Chance auf eine gesunde, normale Schwangerschaft. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes so sorgfältig wie möglich zu befolgen. Der Insulinbedarf einer Frau verändert sich während der gesamten Schwangerschaft. Wenn Sie ein Muster der Veränderung Ihrer Blutzuckerwerte bemerken, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
- Blutzuckerüberwachung - Schwangere Frauen mit Diabetes müssen ihren Blutzucker mehrmals am Tag überprüfen, um festzustellen, wie gut ihre Ernährung und ihr Medikamentenregime Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren. Die Überwachung erfolgt mit einer speziellen Maschine und erfordert, dass Sie Ihren Finger oder Unterarm stechen (abhängig von Ihrem Monitor), um einen kleinen Blutstropfen zu erhalten. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, werden Sie darüber instruiert, wie Sie Ihren Monitor verwenden und den korrekten Gebrauch nachweisen können.
- Medikamente und Insulin - Während einige Typ-2-Diabetiker orale Medikamente verwenden können, um ihren Blutzucker zu kontrollieren, während sie nicht schwanger sind, sind nicht alle oralen Medikamente in der Schwangerschaft sicher. Insulininjektionen bieten die beste und genaueste Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft. Selbst Frauen, die Insulin vor der Schwangerschaft verwenden, benötigen ein neues Regime, um ihren Blutzucker während der Schwangerschaft zu verwalten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Anweisungen sorgfältig befolgen.
- Ernährung - Nach einer diabetischen Diät während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um Ihren Blutzucker zu verwalten. Ob Sie neu mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert werden oder mit Typ-1-Diabetes Ihr ganzes Leben lang leben, die Begegnung mit einem Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Ernährungsentscheidungen zu treffen, während Sie "zu zweit essen".
- Diagnostische Tests - Da Frauen mit Diabetes für so viele Komplikationen in der Schwangerschaft gefährdet sind, benötigen sie mehr pränatale Tests. Sie können einige oder alle der Folgenden haben:
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Diabetes haben, ist eine pränatale Betreuung unerlässlich. Sie benötigen Hilfe bei der Verwaltung Ihrer Blutzuckerüberwachung und Medikamente. Aufgrund der Risiken von Diabetes in der Schwangerschaft sollten Sie die folgenden Warnzeichen beachten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben und weitere Fragen oder Bedenken haben.
- Symptome von niedrigem Blutzucker : Schwindel, Schwitzen, Zittern, Kribbeln der Lippen oder Zunge, rasendes Herz, Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn niedriger Blutzucker unbehandelt bleibt, kann es zur Bewusstlosigkeit, zum Koma oder sogar zum Tod kommen.
- Symptome von hohem Blutzucker : übermäßiger Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, Übelkeit / Erbrechen, Verwirrtheit, schnelles Atmen, fruchtig riechender Atem, Bewusstlosigkeit. Unkontrollierter Blutzucker kann zu Koma und Tod führen.
- Verminderte fetale Bewegung
- Starke Kopfschmerzen, die Tylenol nicht lindert
- Häufige schmerzhafte Kontraktionen
- Vaginale Blutungen , die wie eine Menstruation schwer sind
- Ein Schwall klarer Flüssigkeit aus der Scheide
- Schwere Bauchschmerzen
Quellen:
Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Statistiken.
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Nationales Diabetes-Faktenblatt 2011.
March of Groschen, Diabetes in der Schwangerschaft.
Nationales Gesundheitsinstitut. Für Frauen mit Diabetes: Ihr Leitfaden für die Schwangerschaft. Nationales Diabetes Information Clearinghaus.