Genauigkeit von Ultraschall bei der Diagnose von Geburtsfehlern

Test unterliegt Interpretation und anfällig für menschliches Versagen

Die meisten schwangeren Frauen haben mindestens einen Ultraschall während ihrer Schwangerschaft. In der Regel bestellt der Gynäkologen einen um die Mitte des zweiten Trimesters, in der Regel zwischen den Wochen 16 bis 20, um die Messungen des Babys zu überprüfen und nach Problemen zu suchen.

Während moderne Ultraschalltechnologie relativ zuverlässig ist, bedeutet ein Scan, der das Entwarnungszeichen anzeigt, nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist.

In ähnlicher Weise könnte ein Scan, der eine rote Flagge auslöst, sehr wohl ein falscher Alarm sein.

Wie bei allen Bildgebungstests sind die Ultraschallergebnisse interpretierbar und anfällig für menschliche Fehler. Falsches Lesen ist bedauerlich, da es für die Eltern zu extremem emotionalen Stress führen und das Baby und die Schwangerschaft unnötigen Eingriffen aussetzen kann.

Genauigkeit bei der Erkennung von Geburtsfehlern

Angeborene Defekte, sowohl große als auch kleine, treten bei etwa drei Prozent aller Geburten auf. Von diesen werden ungefähr drei von vier durch Ultraschall nachgewiesen. Die Genauigkeit dieser Tests hängt jedoch eng mit dem Stadium und der Art der Schwangerschaft zusammen.

Aus offensichtlichen Gründen neigen Ultraschalluntersuchungen im zweiten Trimester dazu, bei der Erkennung fetaler Anomalien genauer zu sein als im ersten Trimester. Mit diesem gesagt, erste Trimester Ultraschall kann oft die meisten Informationen über den wahrscheinlichen Verlauf einer Schwangerschaft bieten.

Eine 2016 von der Universität Oxford und der Universität Paris Descartes durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass frühe Ultraschalluntersuchungen in etwa 30 Prozent der Risikoschwangerschaften und 60 Prozent der Risikoschwangerschaften fetale Anomalien nachweisen konnten. Während eine engere Überwachung zum Teil für die höheren Raten in der letztgenannten Gruppe verantwortlich sein mag, tendierten die Arten von Defekten auch dazu, ernster zu sein oder mehrere Organsysteme zu umfassen.

Gleichzeitig sind einige Defekte einfach leichter zu erkennen als andere. Eine multizentrische Studie, die von der School of Medicine der Universität St. Louis in St. Louis koordiniert wurde, berichtete zum Beispiel über eine positive Erkennungsrate für folgende Gliedmaßenfehler:

Während größere Anstrengungen unternommen wurden, um die Bildschärfe von Ultraschall zu verbessern, können immer noch feinere Details verloren gehen. Wenn eine Frau übergewichtig ist oder mehrere Schwangerschaften hat, kann die Klarheit des Ultraschalls weiter verringert werden.

Während ein Ultraschall, der keine Anzeichen von Ärger zeigt, definitiv eine gute Sache ist, ist es keine absolute Garantie, dass Ihr Baby ohne gesundheitliche Bedenken geboren wird. Am Ende spielt die Geschicklichkeit des behandelnden Technikers eine große Rolle für die Genauigkeit des Ultraschalls. Wenn Sie jemals Zweifel über die Fähigkeiten eines Technikers haben, zögern Sie nicht, Ihren OB / GYN oder einen Facharzt für Perinatologie zu bitten, während der Prüfung anwesend zu sein.

Falsch-Positive Diagnose von Geburtsfehlern

Auf der anderen Seite ist Ultraschall nicht unfehlbar, wenn es darum geht, einen Geburtsfehler positiv zu diagnostizieren. In einigen Fällen können die Bildergebnisse falsch gelesen (falsch klassifiziert) werden oder sich als gar nichts herausstellen.

Eine im Jahr 2014 durchgeführte französische Studie berichtete, dass 8,8 Prozent der angeborenen Defekte, die durch einen Ultraschall aufgenommen wurden, völlig falsch waren (falsch positiv) und dass 9,2 Prozent fehlklassifiziert wurden. Diese Rate spiegelte sich in anderen Studien wider und erklärt, warum Ultraschall niemals allein bei der Diagnose verwendet wird.

(Abgesehen davon, wurden größere Fehlbildungen viel seltener falsch diagnostiziert als kleinere).

In einigen Fällen kann ein Ultraschall Bedenken über ein Problem aufwerfen, aber nicht genügend Informationen liefern, um eine definitive Diagnose zu stellen. Ein solches Beispiel ist, wenn das Down-Syndrom vermutet wird.

Wenn eine sonographische Untersuchung auf einen Defekt hinweist, kann eine sekundäre Amniozentese die Chromosomenanomalie in der Regel mit hoher Genauigkeit bestätigen.

> Quellen:

> Debost-Legrand, A .; Laurichesse-Delmas, H .; Francannet, C. et al. "Falsch positive morphologische Diagnosen beim Anomalie-Scan: marginales oder reales Problem, eine populationsbasierte Kohortenstudie." BMC Schwangerschaft und Geburt. 2014; 14: 112. DOI: 10.1186 / 1471-2393-14-112.

> Dicke, J .; Piper, S .; und Goldfarb, C. "Die Nützlichkeit von Ultraschall für die Erkennung von Abnormalitäten des fetalen Gliedes - eine 20-jährige Single-Center-Erfahrung." Prenat Diagnose 2015; 35 (4): 348-53. DOI: 10.1002 / pd.4546.

> Karim, J .; Roberts, N .; Salomon, L. et al. "Systematische Überprüfung des Ultraschallscreenings im ersten Trimester bei der Erkennung von fetalen strukturellen Anomalien und Faktoren, die die Screening-Leistung beeinflussen." Ultra Obstet Gyn . 2016; 50 (4): 429-41. DOI: 10.1002 / uog.17246.