Liefern ein totgeborenes Baby

Was von Arbeit und Erholung zu erwarten ist

Das Undenkbare ist passiert; Du hast gelernt, dass dein Baby erst Wochen oder sogar Tage tot geboren wird, bevor du ein gesundes Neugeborenes bekommen hast. Sie sind vielleicht schockiert oder beginnen bereits Ihren Trauerprozess.

Es gibt eine Menge Dinge im Kopf. Warum ist das passiert? Könntest du etwas anders machen? Wie wirst du deiner Familie und deinen Freunden erzählen?

Was wirst du mit den Geschenken machen, die du bei deiner Dusche bekommen hast? Es ist wahrscheinlich schwierig, sich gerade auf etwas zu konzentrieren.

Eine Sache, die dir vielleicht nicht eingefallen ist, ist, was dir körperlich passieren wird. Im Gegensatz zu einer Fehlgeburt, sind Ihre Entscheidungen in einem späten Verlust der Schwangerschaft (aka Totgeburt oder fetalen Tod ) viel mehr begrenzt. Sie müssen das Baby vaginal oder in einigen Fällen per C-Sektion versorgen.

Liefern das Baby

Sobald Ihr Baby fast oder vollständig groß geworden ist, sind chirurgische Optionen , die Ihnen zur Verfügung gestanden hätten, wenn Sie früher in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatten, nicht mehr möglich. Die einzige Möglichkeit ist, dass Sie das Baby so abliefern, wie Sie es bereits geplant haben.

Entscheiden, welche Art zu liefern

Ihr Arzt wird in den meisten Fällen eine vaginale Entbindung empfehlen. Es ist der sicherste Weg für die meisten Frauen. Es gibt natürlich Ausnahmen, bei denen ein C-Abschnitt die beste Option ist.

Zu diesen Gründen gehört eine Steißdarstellung.

Wenn Ihr Baby so positioniert ist, dass sich die Füße oder der Boden am Gebärmutterhals befinden, kann Ihr Arzt einen C-Schnitt empfehlen. Auch wenn bei der Totgeburt kein Risiko für das Baby besteht, besteht immer noch ein erhöhtes Risiko, dass die Mutter schwierige Eingriffe, möglicherweise sogar eine Operation, benötigt, wenn der Kopf des Babys nicht nach dem Körper abgegeben wird.

Wenn Sie frühere C-Abschnitte hatten, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich einen C-Abschnitt wiederholen, wenn Sie bereits andere Kinder auf diese Weise versorgt haben. Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie Operationen an Ihrer Gebärmutter hatten.

Unabhängig davon, ob eines oder mehrere Ihrer Babys gestorben sind, kann eine Mehrlingsschwangerschaft oft einen C-Schnitt erfordern, um zu verhindern, dass sich die Nabelschnüre verfangen. Auch wenn Sie eine Plazentalösung haben oder Ihre Plazenta über Ihrem Gebärmutterhals liegt , besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Ein C-Abschnitt kann die sicherste Option sein.

Wenn Sie eine Geburtseinleitung durchgemacht haben oder selbst zur Wehen gegangen sind, aber Ihr Baby aus irgendeinem Grund nicht abgibt (z. B. eine Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes Ihres Babys und der Größe Ihres Beckens), benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt .

Wird die Lieferung weh tun, obwohl mein Baby tot geboren ist?

Die physische Erfahrung der Arbeit wird für dich nicht viel anders sein. Sie haben immer noch Kontraktionen in der gleichen Rate, die Sie in einer normalen Arbeit haben würden. Die gleichen Schmerzkontrolloptionen werden verfügbar sein.

Bei "natürlicher" oder nicht medikamentöser Behandlung verwenden Sie Atem- und andere Entspannungstechniken, um Ihren Schmerz zu kontrollieren, normalerweise mit Hilfe Ihres Partners oder Arbeitsberaters. Andere Optionen umfassen Massage, Whirlpool-Therapie, Wandern, geführte Bilder und Selbsthypnose.

Es gibt viele Schmerzmittel, die in kleinen Dosen gegeben werden, die von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern können. Im Falle einer Totgeburt haben Sie bei dieser Methode tatsächlich eine größere Auswahl, da kein Risiko für das Baby besteht.

Mit PCA oder patientenkontrollierter Analgesie wird Ihre Infusionslösung an eine spezielle computergesteuerte Pumpe angeschlossen, mit der Sie sich Schmerzmittel verabreichen können, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sie brauchen.

Mit einer Epiduralanästhesie wird ein Anästhesist einen kleinen Katheter in die Tasche der Flüssigkeit um Ihre Wirbelsäule legen, um Ihnen eine kontinuierliche, niedrig dosierte Dosis von betäubenden Medikamenten zu verabreichen, die Ihr Schmerzempfinden von der Oberseite Ihres Bauches absenken sollte.

Was passiert im Krankenhaus?

Sie werden von einer Krankenschwester aufgenommen und Ihr Arzt wird Bestellungen für die Behandlungen, die Sie benötigen, schreiben. Dies kann alles von der Art der Schmerzmittel zur Verfügung, ob Sie vor der Lieferung essen können oder nicht.

Sie werden wahrscheinlich eine IV haben und Ihre Vitalfunktionen überprüft. Wenn Sie induziert werden, gibt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester Medikamente, um mit Kontraktionen zu beginnen. Sie werden wahrscheinlich bald nach Ihrer Ankunft viele neue Gesichter kennenlernen. Selbst in einem kleinen Gemeindekrankenhaus müssen Sie möglicherweise mehr als eine Krankenschwester, einen Anästhesisten und möglicherweise einen Sozialarbeiter oder einen Trauerberater treffen.

Bei der Geburtseinleitung beginnt die Kontraktion, wenn die Medikamente wirken. Mit fortschreitender Wehen können Sie entscheiden, wie Sie Ihren Schmerz kontrollieren wollen.

Wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist, wird Ihre Krankenschwester Sie durch das Schieben coachen. Ihre Krankenschwester und Arbeitscoach (Ehemann, Freund, Mutter, Schwester, Freund, etc.) wird Ihnen helfen, in bequeme Positionen zu kommen, um zu drücken. Der Arzt wird ankommen, wenn Sie kurz vor der Auslieferung stehen und Ihnen helfen, den Prozess zu beenden.

Der letzte Schritt ist das Ausstoßen der Plazenta. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 15 Minuten nach der Ankunft des Babys. Ihr Arzt wird alle Tränen oder Episiotomien reparieren, die genäht werden müssen. Ihre Krankenschwester wird Ihnen helfen, Ihren Boden und Ihr Bettzeug aufzuräumen und Eisbeutel und -kissen anzubringen, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Wenn Sie eine Epiduralanästhesie haben, wird sie an dieser Stelle ausgeschaltet und Sie werden wieder in Ihren Beinen und Bauch fühlen.

Die Erfahrung kann sich von einer typischen Arbeit unterscheiden

Der wichtigste Unterschied ist, dass Sie keinen Monitor auf den Bauch legen, um den Herzschlag des Babys zu verfolgen. Manche Frauen empfinden das als störend, besonders wenn sie schon einmal Kinder hatten oder während ihrer Schwangerschaft häufig fötal überwacht wurden. Leider, sobald Ihr Baby gestorben ist, gibt es keinen Herzschlag zu überwachen. Sie können immer noch einen Monitor auf den Bauch legen, um Kontraktionen zu verfolgen.

Wie oben besprochen, wird Ihnen eine größere Vielfalt an Schmerzmitteln zur Verfügung stehen als bei einer typischen Arbeit. Wenn Ihr Wasserbeutel reißt, besteht die Möglichkeit, dass es dunkel oder blutig ist. Dies wird erwartet, nachdem ein Baby gestorben ist.

Einer der schwierigsten Teile einer Totgeburt kommt unmittelbar nach der Geburt. Wir sind konditioniert, auf diesen ersten Schrei zu hören, sobald ein Baby geboren ist. In der Totgeburt ist die Stille herzzerreißend.

In einigen Krankenhauseinstellungen können Sie möglicherweise nicht auf die Wochenbett- oder Mutter / Baby-Einheit übertragen werden. Wenn Sie keine anderen medizinischen Probleme und eine unkomplizierte Lieferung haben, könnten Sie bereits sechs Stunden nach der Lieferung für "stabil" erklärt werden. Wenn Sie möchten, können Sie am selben Tag nach Hause gehen, obwohl die meisten Ärzte und Krankenhäuser Ihnen erlauben, länger zu bleiben, wenn Sie nicht bereit sind, zu gehen.

Nach der Lieferung müssen Sie die endgültigen Vereinbarungen für Ihr Baby besprechen. Der Krankenhaus-Sozialarbeiter steht Ihnen zur Verfügung. Abhängig von Ihrem Landesrecht werden Sie wahrscheinlich ein Bestattungsinstitut benötigen, um den Transport und die Bestattung oder Einäscherung Ihres Babys zu unterstützen. Vielleicht möchten Sie mit der Auswahl eines Bestattungsunternehmens beginnen, bevor Sie liefern.

Was passiert als nächstes?

Ihnen wird wahrscheinlich die Chance geboten, Ihr Baby zu sehen und zu halten und sogar Fotos, Fußabdrücke und andere Erinnerungsstücke mit Ihrem Baby zu bekommen. Dies ist eine gute Zeit, um Familienmitglieder besuchen zu lassen, wenn Sie es wünschen.

Ihre körperliche Erholung beginnt sofort. Sie werden vaginale Blutungen, einige Gebärmutterkrämpfe und wahrscheinlich perineale Schmerzen erleben. Ihre Krankenschwester wird Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu bewältigen, während Sie noch im Krankenhaus sind. Auf der positiven Seite können Sie wieder essen und trinken, wenn Sie eingeschränkt wurden.

Wenn Sie den Grund für den Tod Ihres Babys noch nicht kennen, wird Ihr Arzt Ihre Möglichkeiten bezüglich einer Autopsie und anderer Untersuchungen des Babys besprechen. Möglicherweise müssen Sie selbst Blut abnehmen oder andere Tests durchführen lassen.

Ihr Arzt wird einen Nachsorgetermin mit Ihnen vereinbaren, um sicherzustellen, dass Ihr Körper sich von Ihrer Schwangerschaft erholt, und um Ergebnisse von Tests zu besprechen, um die Todesursache des Babys zu bestimmen. Er oder sie möchte auch über Ihre emotionale Genesung sprechen und Sie auf Zeichen und Symptome von Depression beurteilen.

Emotionale Genesung ist ein langer, persönlicher Prozess, der von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Trauer ist ein natürlicher Teil des Verlustes eines Babys. Sei geduldig mit dir selbst, akzeptiere Hilfe, wenn du sie brauchst, und arbeite deine Trauer in deinem eigenen Tempo und in deinem eigenen Stil.

Quellen:
American Pregnancy Association, "Totgeburt: Versuchen zu verstehen." Apr 2006.
Wisconsin Stillbirth Service-Programm, "Wenn Ihr Baby Stillborn ist." Universität von Wisconsin-Madison.
Varney, H., Kriebs, J., et al. Varneys Hebamme, vierte Ausgabe. 2003.