Intrauteriner fetaler Tod verstehen
Intrauteriner Fruchttod ist der klinische Begriff für Totgeburt , der den Tod eines Säuglings in der Gebärmutter beschreibt. Der Ausdruck wird normalerweise auf Verluste ab der 20. Schwangerschaftswoche angewendet.
Der fetale Tod wird auf der ganzen Welt basierend auf dem Gestationsalter und dem Gewicht des Fötus definiert. An einigen Stellen kann der Schwellenwert von mindestens 16 Wochen bis mindestens 26 Wochen mit einem Gewicht von mindestens 400 Gramm bis mindestens 500 Gramm reichen.
Schwangerschaften, die früher verloren gehen, gelten als Fehlgeburten und werden von Medizinern unterschiedlich behandelt. Eltern eines totgeborenen Babys zum Beispiel erhalten eine Geburts- und Sterbeurkunde, während die eines fehlgeburtlichen Fötus dies nicht tun.
Für viele, die einen solchen Verlust erlitten haben, kann die Grenze zwischen einer Totgeburt und einer Fehlgeburt oft willkürlich erscheinen, sollte aber in keiner Weise darauf hinweisen, dass die emotionale Reaktion eines Elternteils mehr oder weniger tiefgreifend ist.
Vorkommen und Ursachen der Totgeburt
Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention kommt es bei etwa sechs von 1000 Geburten in den USA zu fetalen Todesfällen. Eine frühe Totgeburt (20 bis 27 Wochen) ist nur geringfügig häufiger als eine späte Totgeburt (28 Wochen oder später).
Alles in allem wird etwa jede vierte Totgeburt unerklärt bleiben. Von denen mit einer diagnostizierten Ursache sind die häufigsten:
- Plazentale Dysfunktion führt zu Einschränkung des fetalen Wachstums
- Plazentare Abtreibung und andere Plazentaerkrankungen (wie Vasa Previa )
- Genetische Anomalien
- Angeborene Geburtsfehler
- Nabelschnurkomplikationen
- Gebrochener Uterus
Risikofaktoren für Totgeburt
Es gibt mehrere Faktoren, die eine Frau einem höheren Risiko für Totgeburten stellen können. Einige sind Faktoren, die Sie kontrollieren können; andere kannst du nicht.
Darunter:
- Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind entscheidend für die Fähigkeit, ein Kind zur Welt zu bringen. Bluthochdruck, Diabetes, Lupus, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und Thrombophilie sind nur einige der Erkrankungen mit Totgeburten assoziiert. Rauchen, Alkohol und Fettleibigkeit können ebenfalls beitragen.
- Ethnische Zugehörigkeit und Rasse spielen ebenfalls eine Rolle, sowohl in Bezug auf die genetische Disposition als auch auf die sozioökonomischen Barrieren, die einige Mütter daran hindern, Zugang zur perinatalen Versorgung zu erhalten. Afroamerikanische Frauen sind heute doppelt so häufig Totgeburten als weiße Frauen.
- Das fortgeschrittene Alter der Mutter ist kein Faktor, den es früher dank perinataler Technologien gab. Dennoch haben Frauen, die älter als 35 Jahre sind, häufiger unerklärliche Totgeburten als jüngere Frauen.
- Das Tragen von mehr als einem Baby erhöht das Risiko einer Totgeburt. Bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, wird daher häufig empfohlen, pro Zyklus einen Embryo pro Tier zu übertragen, um die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt zu verringern.
- Häusliche Gewalt kann Frauen aller Rassen und wirtschaftlicher Stellung treffen. In ärmeren Gemeinden können hohe Arbeitslosenraten, Drogenkonsum und Inhaftierung jedoch dazu führen, dass Mutter und ungeborenes Kind noch stärker gefährdet sind.
- Eine Anamnese von Schwangerschaftsproblemen , einschließlich Einschränkung des fetalen Wachstums und Frühgeburt, bedeutet ein höheres Totgeburtrisiko in einer nachfolgenden Schwangerschaft. Unterdessen sind Frauen, die eine frühere Totgeburt gehabt haben, zwei bis zehnmal wahrscheinlicher, eine andere zu erfahren.
Was passiert, wenn Sie eine Totgeburt erleben?
Das häufigste Anzeichen einer Totgeburt ist, wenn eine Mutter das Baby nicht mehr bewegt. Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Ihr Baby tatsächlich tot geboren wurde, haben Sie wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:
- Wobbing mit Medikamenten induzieren, so dass es innerhalb weniger Tage beginnt
- Warten auf die Geburt natürlich innerhalb einer Woche oder zwei auftreten
Wenn Sie eine Totgeburt erleben, ist es natürlich, eine oft schwindelerregende Reihe von Emotionen zu fühlen. Versuche nicht, sie zu schlucken. Wenden Sie sich stattdessen an Ihr Support-Netzwerk (einschließlich Ihrer Freunde, Angehörigen und medizinischen Fachkräfte), um Hilfe bei der Bewältigung Ihres Schadens zu erhalten.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, damit fertig zu werden, suchen Sie professionelle Hilfe von einem lizenzierten Berater oder Psychiater. Fragen Sie Ihren Arzt oder Geburtshelfer nach Empfehlungen.
Am Ende ist die Wiederaufnahme einer Totgeburt kein Ereignis; Es ist ein Prozess. Gib dir Zeit und verschließe dich nicht. Alles wird besser.
Quelle:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Trends in der fetalen und perinatalen Mortalität in den USA, 2006-2012." Atlanta, Georgia; November 2014.