Verhindern Plazentalösung

Kontraktionen und Blutungen sind Anzeichen für diesen gefährlichen Zustand

Plazentare Abruption ist die Bezeichnung für den Fall, dass sich ein Teil oder die gesamte Plazenta nach der 20. Schwangerschaftswoche unerwartet vom Uterus trennt. Eine schwere Plazentalösung ist ein wesentlicher Risikofaktor für Totgeburten oder Frühgeburten.

Es ist auch bekannt als vorzeitige Ablösung der Plazenta, Ablatio placentae, abruptio placentae oder Plazenta-Ablösung. Die Erkrankung tritt bei 1 Prozent aller Schwangerschaften auf, am häufigsten im dritten Trimester.

Anzeichen und Symptome

Anzeichen einer Plazentalösung können vaginale Blutungen , Druckschmerz oder Schmerzen im Abdomen und häufige Kontraktionen sein. Alle vaginalen Blutungen im zweiten oder dritten Trimester sollten einen Anruf bei einem Heilpraktiker erfordern. Plazentare Ablösung führt jedoch nicht immer zu vaginalen Blutungen, daher sollten Sie immer anrufen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Plazentalösung haben. (Im Zweifelsfall lieber auf der sicheren Seite bleiben.)

Risikofaktoren und Ursachen

Ein Bauchtrauma in der Spätschwangerschaft und Infektionen im Uterus können eine Plazentalösung verursachen, aber der Zustand kann auch ohne Vorwarnung auftreten. Bekannte Risikofaktoren für Plazentalösung sind:

Behandlung für plazentale Abruption

In den meisten Fällen der Plazentalösung ist die Plazenta nur teilweise vom Uterus getrennt und nicht vollständig getrennt. Wenn ein größerer Prozentsatz der Plazenta getrennt wird, ist das Risiko höher als wenn die Trennung nur einen kleinen Teil der Plazenta betrifft.

Die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt nimmt bei Plazentaabbruchfällen, bei denen mehr als 50 Prozent der Plazenta getrennt sind, drastisch zu.

Wenn eine Frau Symptome einer Plazentalösung hat, führt der Arzt normalerweise eine körperliche Untersuchung und einen Ultraschall durch. Wenn Ärzte eine ernsthafte Plazentalösung vermuten, ist die übliche Behandlung die Geburt des Kindes - in manchen Fällen durch Kaiserschnitt.

Leider bedeutet die Lieferung nicht immer, dass das Baby überlebt. Wenn eine schwere Unterbrechung eintritt, bevor das Baby lebensfähig ist, wie vor 24 Wochen der Schwangerschaft, können Ärzte das Baby überhaupt nicht retten. Mütter, die eine schwere Plazentalösung erlitten haben, können starken Blutverlust erleiden, und Babys, die die Geburt überleben, können Komplikationen durch Frühgeburtlichkeit und Sauerstoffmangel erleiden.

Wenn die Plazentalösung weniger schwerwiegend ist und kein unmittelbares Risiko für die Mutter oder das Baby darstellt, können Ärzte die Mutter hospitalisieren und sie bei genauer Überwachung auf der Bettruhe halten. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Baby ohne ernsthafte gesundheitliche Komplikationen überleben wird.

Manchmal hört die Blutung auf und die Frau wird in der Lage sein, für den Rest der Schwangerschaft nach Hause zurückzukehren, aber einige müssen möglicherweise im Krankenhaus bleiben.

Wenn Ärzte erwarten, dass das Baby zwischen 24 und 34 Wochen ausgeliefert wird, können sie Steroide verschreiben, um die Lungen des Babys schneller reifen zu lassen, um die Überlebenschancen zu verbessern.

Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft eine Plazentalösung erlitten haben, können bei allen zukünftigen Schwangerschaften als Risikofaktor betrachtet werden, da die Erkrankung 10 Prozent der Fälle wiederkehrt.

Quellen

American Pregnancy Association, "Plazentale Abruption: Abruptio Placentae." Nov 2006.

Ananth, Cande V., Gertrud S. Berkowitz, David A. Savitz und Robert H. Lapinski, "Plazentale Abruption und unerwünschte perinatale Outcomes". Zeitschrift der American Medical Association November 1999.

March of Dimes, "Plazentale Bedingungen." Schnelle Referenzen und Faktenblätter März 2007.