Was ist Plazenta Previa?

Achten Sie auf schmerzlose vaginale Blutungen im dritten Trimester

Während der Schwangerschaft liegt die Plazenta normalerweise am oberen Teil der Gebärmutter, weg von der Zervix. Bei Plazenta praevia liegt die Plazenta tief in der Gebärmutter und bedeckt den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses.

Dies kann später in der Schwangerschaft problematisch sein, da es zu schweren Blutungen kommen kann, die zu einer Frühgeburt führen.

Was sind die drei Arten von Placenta Previa?

Wie wird Placenta Previa diagnostiziert?

Während eines Ultraschalls im zweiten Trimenon (an vielen Orten routinemäßig um die 20. Woche durchgeführt) wird bei einigen Frauen eine Plazenta praevia diagnostiziert. Die gute Nachricht ist, dass die Mehrheit dieser Plazenta previas von sich aus entscheidet.

Andere Frauen können die Diagnose Plazenta praevia erhalten, wenn sie im dritten Trimester schmerzlose Blutungen aus ihrer Vagina bekommen. Davon abgesehen ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Frauen mit Plazenta previa Blutungen haben. Einige Frauen erleben neben vaginalen Blutungen auch eine frühzeitige Kontraktion der Gebärmutter.

Risiken der Placenta Previa für Mutter und Baby

Wahre Placenta praevia ist bei voller Länge ernst. Einige mögliche Komplikationen für das Baby sind:

Dieses erhöhte Risiko für perinatalen oder neonatalen Tod ist eine Folge von Babys, die früh geboren werden.

Für Mütter in fortgeschrittenen Ländern wie den USA ist Plazenta praevia selten tödlich. Vor diesem Hintergrund kann Blutung vor, während oder nach der Geburt und der Geburt auftreten. Manchmal kann eine Frau Bluttransfusionen für schwere, lebensbedrohliche Blutungen benötigen.

Andere mögliche Risiken für eine Mutter von Plazenta Previa gehören:

Behandlung von Placenta Previa im dritten Trimester

Wenn Sie im dritten Trimester eine persistierende Plazenta praevia haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, auf Sex, anstrengende körperliche Betätigung und die Verwendung von Tampons zu verzichten. Ein Arzt kann auch Bettruhe empfehlen, häufig im Krankenhaus. Abhängig vom Gestationsalter können Steroidschüsse verabreicht werden, um die Lungen des Babys zu reifen.

Wenn sich die Plazenta praevia nicht im dritten Trimester auflöst, wird fast immer eine Kaiserschnittentbindung durchgeführt. Darüber hinaus, wenn jederzeit die Blutung nicht kontrolliert werden kann, ist eine sofortige Kaiserschnitt Lieferung erforderlich.

Bin ich gefährdet für Placenta Previa?

Es gibt eine Reihe potenzieller Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Plazenta previa erhöhen können.

Denken Sie daran, dass Ihre Wahrscheinlichkeit, eine Plazenta previa zu bekommen, immer noch gering ist (etwa eine von zweihundert Frauen im dritten Trimester), selbst wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben:

Ein Wort von Verywell

Placenta previa kann eine belastende Diagnose für alle Beteiligten sein. Die Zeitspanne von der Diagnose bis zur Entbindung sind oft Perioden großer Sorge und Angst.

Die gute Nachricht ist, dass es Unterstützungsgruppen für diejenigen gibt, bei denen Plazenta praevia diagnostiziert wurde und / oder die unter Bettruhe stehen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben oder wenn Sie Fragen oder Bedenken im Zusammenhang mit Ihrer Plazenta previa oder einer Schwangerschaft im Allgemeinen haben.

> Quellen:

> Amerikanischer Schwangerschaftsverband. (2015). Plazenta Previa.

> Lockwood CJ, Russo-Stieglitz K. Klinische Merkmale, Diagnose und Verlauf der Placenta praevia. In: UpToDate, Levine D, Ramin SM (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.

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