Zervikale Insuffizienz und Fehlgeburtsrisiko

Die Krankheit ist mit einer von vier Fehlgeburten verbunden

Eine der wenigen anerkannten Ursachen für einen Langzeitschwangerschaftsverlust ist eine als Zervixinsuffizienz bekannte Erkrankung, die auch als inkompetenter Zervix bezeichnet wird . Der Zustand ist durch die vorzeitige Dilatation und Ausdünnung des Gebärmutterhalses gekennzeichnet, bevor eine Schwangerschaft vollständig abgelaufen ist.

Wenn dies geschieht, kann eine Frau eine Frühgeburt oder einen Schwangerschaftsverlust erleiden, da der Gebärmutterhals einfach zu schwach ist, um den wachsenden Druck aus der Gebärmutter zu tragen.

Zervikale Insuffizienz wird typischerweise durch Unregelmäßigkeiten im Gebärmutterhals oder Uterus verursacht. Diese Unregelmäßigkeiten können angeboren sein (zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden) oder das Ergebnis eines Traumas des Gebärmutterhalses (einschließlich chirurgischer Eingriffe wie Konusbiopsien).

Während etwa 80 Prozent aller Schwangerschaftsverluste während des ersten Trimesters auftreten , wird ein kleiner Teil der Frauen im zweiten oder dritten Trimester leiden. Von diesen Spätfolgen wird bis zu einem Viertel die Folge eines inkompetenten Gebärmutterhalses sein.

Medizinische Interventionen können helfen, wenn das Problem früh genug erkannt wird.

Symptome der zervikalen Insuffizienz

Ein inkompetenter Gebärmutterhals kann schwierig zu diagnostizieren sein, weil er oft völlig asymptomatisch ist (dh ohne Symptome). Es kann oft ohne Schmerzen oder Kontraktionen auftreten, die typischerweise bei anderen Arten von Fehlgeburten oder vorzeitigen Ereignissen auftreten.

Wenn Symptome vorhanden sind, neigen sie dazu, mild zu sein und können umfassen:

Eine Zervixinsuffizienz tritt nach der 14. Schwangerschaftswoche auf und gilt nicht als Faktor für Fehlgeburten im ersten Trimester .

Diagnose von zervikaler Insuffizienz

Eine Zervixinsuffizienz kann nur während der Schwangerschaft diagnostiziert werden und ist selbst dann schwer zu bestätigen.

In den meisten Fällen kann es nur dann diagnostiziert werden, wenn physische Anzeichen für eine Dilatation vorliegen, die ohne schmerzhafte Kontraktionen, vaginale Blutungen, rupturierte Membranen (Wassereinbruch) oder Infektionen auftritt.

Zervikale Insuffizienz wird am häufigsten bei Frauen untersucht, bei denen entweder eine Zervixinsuffizienz in der Anamnese oder in der Vorgeschichte Kurzarbeit und progressiv frühere Geburten vorlagen. Wenn Verdacht auf Zervixinsuffizienz besteht, kann der Arzt eine Reihe von Bewertungstests durchführen, einschließlich:

Während es keine Tests gibt, die vor der Schwangerschaft verwendet werden können, um einen inkompetenten Gebärmutterhals vorherzusagen, gibt es einige , die Gebärmutteranomalien erkennen können, die mit dem Zustand übereinstimmen. Diese Bewertungen werden am häufigsten bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten oder Frühgeburten durchgeführt.

Behandlung von zervikaler Insuffizienz

Bei einer zervikalen Insuffizienz können die Behandlungspraktiken von Arzt zu Arzt stark variieren.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass kein einziges Verfahren nachweislich mehr oder weniger wirksam bei der Vorbeugung von Frühgeburten ist als andere. Als solche können Optionen umfassen:

> Quelle:

> American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. "ACOG Practice Bulletin Nr. 142: Cerclage zur Behandlung von Zervixinsuffizienz." Geburtshilfe und Gynäkologie . 2014; 123 (2); 372-9.