Wie Impfpläne bestimmt werden

Während die Forscher neue und sicherere Wege zur Bekämpfung gefährlicher Krankheiten finden, ist der Zeitplan für Impfstoffe in den USA erheblich angewachsen. Heute sind vollständig geimpfte Kinder und Jugendliche vor 16 Krankheiten und 7 verschiedenen Krebsarten geschützt - viel mehr als ihre Eltern oder Großeltern.

Während die meisten Eltern diese Änderungen angenommen haben, machen sich einige Sorgen über die zunehmende Anzahl und Häufigkeit der Impfungen, die Kinder in den ersten Lebensjahren erhalten, und fragen sich, ob der Zeitplan sicher eingehalten werden kann oder nicht.

Es ist natürlich, vorsichtig zu sein. Mit dem Zugriff auf so viele widersprüchliche Informationen und herzzerreißende Geschichten in sozialen Medien kann es für Eltern schwierig sein zu wissen, wessen Empfehlungen man vertrauen sollte - insbesondere wenn es um Gesundheit geht. Deshalb ist es so wichtig, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie der routinemäßige Impfplan entwickelt wird und warum er als der sicherste und effektivste Weg angesehen wird, Kinder vor potenziell schweren Infektionen zu schützen.

Wer entscheidet über den Impfplan für Kinder?

Während die Food and Drug Administration (FDA) entscheidet, ob Impfstoffe in den USA verkauft werden dürfen, gibt der Advisory Committee on Immunisation Practices (ACIP) Empfehlungen dazu, welche Impfstoffe wann gegeben werden sollten. Diese Empfehlungen werden später von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) und der American Academy of Pediatrics (AAP) übernommen und von medizinischen Teams im ganzen Land zur Impfung von Patienten verwendet.

Das ACIP ist eine freiwillige Gruppe von Experten für öffentliche Gesundheit und Medizin, bestehend aus:

Zum Schutz vor Interessenkonflikten werden Antragsteller mit aktuellen Verbindungen zu Impfstoffherstellern abgelehnt, und Forscher, die bestimmte Impfstoffe untersuchen, können nicht an Abstimmungen teilnehmen, die sich auf den Impfstoff beziehen, den sie untersuchen, oder auf Impfstoffe von Unternehmen, die ihre Forschung finanzieren.

Wie oft wird der Impfplan aktualisiert?

Das ACIP trifft sich dreimal im Jahr, um alle derzeit verfügbaren Forschungsergebnisse zu Impfstoffen zu besprechen und den Zeitplan entsprechend zu aktualisieren. Um den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten, veröffentlicht der Ausschuss seine Sitzungsprotokolle und Zeitpläne auf der CDC-Website, und alle ACIP-Sitzungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich und werden live über einen Webcast übertragen.

Zwischen den Treffen arbeiten die Mitglieder in kleinen Arbeitsgruppen, die sich auf spezifische Impfstoffe und Krankheiten konzentrieren. Diese Gruppen befassen sich mit der neuesten Forschung - einschließlich Informationen über Impfstoffe, die noch von der FDA genehmigt werden müssen -, um den gesamten Ausschuss zu informieren. Neue Impfstoffe werden mehrfach diskutiert, mit fortlaufenden Aktualisierungen von den Arbeitsgruppen, bevor sie sogar als in den Impfplan aufgenommen werden.

Wenn die stimmberechtigten Mitglieder wählen, berücksichtigen sie eine Vielzahl von Faktoren, darunter:

Nachdem all diese Fragen und mehr gründlich diskutiert und diskutiert worden sind und die Öffentlichkeit Gelegenheit erhalten hat, ihre Gedanken während der Sitzungen zu äußern, stimmt das Komitee ab, bestimmte Empfehlungen aufzunehmen, zu entfernen oder zu modifizieren. Ein neuer, überarbeiteter Zeitplan wird veröffentlicht der Beginn eines jeden Kalenderjahres.

Es sollte angemerkt werden, dass dieser Zeitplan den Eltern nicht mitteilt, welche Impfstoffe für die Schule benötigt werden . Diese Liste wird von jeder einzelnen Landesregierung aufgestellt. Sein Hauptzweck ist es, Ärzten, Eltern und Betreuern zu zeigen, welche Impfstoffe routinemäßig aufgrund einer Reihe von Faktoren verabreicht werden sollten.

Ist der jährliche Impfplan in Stein gemeißelt?

Der Zeitplan, der sich aus den oben beschriebenen Prozessen ergibt, ist der sicherste und umfassendste Weg, Kinder auf der Grundlage der aktuellsten Forschungsergebnisse vor Krankheiten zu schützen.

Sobald die Empfehlungen abgegeben sind und der Zeitplan veröffentlicht ist, hört die Prüfung nicht auf. Die ACIP erstellt den Zeitplan basierend auf allen Daten, die sie gerade haben, aber neue Informationen werden immer gesammelt. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt die Forschung darauf hinweist, dass ein Impfstoff nicht so sicher oder wirksam ist, wie bisher angenommen, oder wenn Dosen hinzugefügt oder in einem anderen Abstand angeordnet werden müssen, wird der Zeitplan angepasst.

Zum Beispiel hat die ACIP im Jahr 2016 beschlossen, die Nasenspray-Version des Grippeimpfstoffs nicht mehr zu empfehlen. Als es zum ersten Mal veröffentlicht wurde, zeigten frühe Daten über den Impfstoff, dass es genauso wirksam war - wenn nicht sogar mehr - als die traditionelle Grippeschutzimpfung. Aber neue Forschung von 2013-2015 zeigte, dass es wesentlich weniger effektiv ist als bisher angenommen. Angesichts der neuen Informationen hat der ACIP seine Empfehlung für die bevorstehende Grippesaison fallen gelassen und stattdessen empfohlen, dass alle über 6 Monate die traditionelle, injizierte Grippeschutzimpfung erhalten .

Die Aufgabe des ACIP besteht darin, Risiken und Nutzen sorgfältig gegeneinander abzuwägen. Als die Vorteile des Nasenspray-Grippeimpfstoffs die damit verbundenen Risiken nicht mehr überwogen, änderten sie den Zeitplan, um dies widerzuspiegeln.

Gilt der Zeitplan für alle gleichermaßen?

Während der Impfplan so ausgelegt ist, dass er allgemein für alle Kinder eines bestimmten Alters gilt, gibt es einige Kinder, die aufgrund von medizinischen Bedingungen oder bestimmten Risikofaktoren möglicherweise einen angepassten Zeitplan einhalten müssen. Kinder, die zum Beispiel Transplantatempfänger sind, können oft keine Lebendimpfstoffe wie Masern oder Mumps erhalten, weil ihre Abwehrkräfte geschwächt sind. Diejenigen, die ein überdurchschnittliches Risiko für Meningitis verursachende Krankheiten haben, müssen möglicherweise früher als ihre Altersgenossen geimpft werden.

Das ACIP berücksichtigt diese Kinder und hat spezielle Fußnoten innerhalb des Zeitplans, um medizinischen Fachleuten zu zeigen, wer bestimmte Impfstoffe verlangsamen, beschleunigen, addieren oder subtrahieren sollte und wann. Für die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen ist es jedoch am besten, sich an den routinemäßig empfohlenen Zeitplan zu halten.

Ist es schädlich, einen anderen Zeitplan einzuhalten?

Selbst wenn Eltern Impfstoffe als wichtigen Schritt zum Schutz der Gesundheit ihrer Kinder ansehen, können sie immer noch zögern, den empfohlenen Zeitplan einzuhalten. Manche entscheiden sich stattdessen dafür, Impfungen zu verzögern oder auf Impfungen zu verzichten oder sich dafür zu entscheiden, Dosen "auszumachen", damit ihre Kinder jeweils nur eine Impfung erhalten. Dabei hoffen sie, die mit der Impfung verbundenen Risiken zu minimieren, aber die Einhaltung dieser alternativen Pläne könnte die Risiken erhöhen .

Impfungen sind nicht nur für Kinder anfällig, sondern auch für Infektionen, die länger dauern als nötig - sie setzen sich dem Risiko von Krankheiten wie Masern und Keuchhusten aus, während sie darauf warten, geimpft zu werden -, aber sie benötigen häufiger Besuche in der Arztpraxis fange auch andere Krankheiten an.

Aber am wichtigsten ist vielleicht, dass der von der ACIP empfohlene Impfplan für Kinder so früh wie möglich, aber auch so sicher wie möglich schützt. Die Verabreichung von Impfstoffen in verschiedenen Kombinationen oder in unterschiedlichen Intervallen könnte sie weniger wirksam machen oder Nebenwirkungen wahrscheinlicher machen. Wir wissen es nicht. Während wir die Sicherheit und Wirksamkeit der ACIP-Empfehlungen routinemäßig untersuchen, verfügen wir nicht über die gleichen Daten für benutzerdefinierte Zeitpläne.

Das Ändern des Zeitplans auf der Grundlage individueller Überzeugungen oder Präferenzen beseitigt keine Risiken - es ändert lediglich, welche Risiken die Eltern eingehen.

Impfpläne unterscheiden sich von Land zu Land - und das ist OK

Während die USA einen ähnlichen Impfplan wie der im Vereinigten Königreich oder in Australien verwendete Impfplan haben, unterscheiden sich Zeitpunkt und Art der Impfstoffe. Und das liegt daran, dass sich die Länder unterscheiden. Es liegt an jedem Land, anhand eigener Analysen von Nutzen und Risiko seinen eigenen Impfplan festzulegen. Faktoren wie die Häufigkeit einer Krankheit und wie Patienten Zugang zu Impfstoffen und medizinischer Behandlung erhalten, können von Land zu Land sehr unterschiedlich sein, und diese Überlegungen sind entscheidend, wenn darüber diskutiert wird, wann Impfstoffe verabreicht werden sollten.

Die Weltgesundheitsorganisation hilft bei diesem Prozess, indem sie Leitlinien zu empfohlenen Impfplänen anbietet, obwohl zu beachten ist, dass diese Zeitpläne als Referenz für nationale Impfprogramme gedacht sind, nicht für Patienten oder Ärzte.

> Quellen:

> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Über die ACIP.

> Grohskopf LA, Sokolow LZ, Broder KR, et al. Prävention und Bekämpfung von saisonaler Grippe mit Impfstoffen Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken - USA, 2016-17 Influenza Season . MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2016; 65 (5): 3.

> Robinson CL, Romero JR, Kempe A, Pellegrini C. Beratender Ausschuss für Impfpraktiken Empfohlener Impfplan für Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahren oder jünger - Vereinigte Staaten, 2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2017; 66: 134-135.