Lutealphase und Fehlgeburt

Luteal Phase Defect ist ein umstrittenes Thema in Fruchtbarkeitsstudien

Bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit Ursachen oder als Teil der wiederholten Fehlgeburtstests, Ihr Arzt könnte den Begriff Lutealphase Defekt oder eine verkürzte Lutealphase. Hier ist, was diese Aussagen bedeuten.

Über die Lutealphase des Menstruationszyklus

Der Begriff Lutealphase bezieht sich normalerweise auf die zweite Hälfte des Menstruationszyklus - die Zeit vom Eisprung bis zum Beginn der Menstruation.

Bei Frauen mit einem normalen 28-Tage-Menstruationszyklus und Eisprung am 14. Tag ist die Lutealphase 14 Tage lang.

Ein Merkmal des Menstruationszyklus ist, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt viele Dinge in Ihrem Körper vor sich gehen. In der ersten Hälfte Ihres Menstruationszyklus finden verschiedene hormonelle Schwankungen statt, um ein Ei auf den Eisprung vorzubereiten und schließlich den Eisprung auszulösen. Während der Lutealphase ist das hormonelle Hauptereignis der Anstieg des Progesteronspiegels und die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut zur Aufnahme eines befruchteten Eies (falls die Empfängnis eingetreten ist).

Die Beziehung zwischen Lutealphasenfehlern und Fehlgeburten

Lutealphasendefekt (auch Lutealphasendysfunktion oder Lutealphasenmangel genannt) bedeutet, dass ein Problem mit der Lutealphase besteht, mit dem Ergebnis, dass die Gebärmutterschleimhaut möglicherweise nicht optimal für die Implantation einer befruchteten Eizelle vorbereitet ist.

Der Lutealphasendefekt ist eine theoretische Ursache für Unfruchtbarkeit sowie frühe Fehlgeburten.

Mit anderen Worten, es gibt keinen Beweis, dass ein Lutealphasendefekt zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führt. Die Idee, die einem Lutealphasendefekt zugrunde liegt, ist, dass, wenn der Uterus nicht vollständig darauf vorbereitet ist, eine Schwangerschaft zu unterstützen, dann entweder eine Frau überhaupt nicht schwanger wird oder die Schwangerschaft nicht richtig implantiert wird und letztendlich fehlschlägt.

Der Lutealphasendefekt führt zu einer kürzeren Lutealphase (eine Frau bekommt ihre Periode 10 Tage nach dem Eisprung statt 13 oder 14 Tage später).

Progesterontherapie und Endometriumbiopsie

Einige Leute glauben, dass niedriges Progesteron die Wurzel von wiederholten Fehlgeburten sein könnte; Eine Frau mit einem Lutealphasendefekt und einem niedrigen Progesteron wäre theoretisch weniger in der Lage, eine Schwangerschaft zu unterstützen. Die Ergänzung von Progesteron zur Vermeidung von Fehlgeburten ist jedoch eine umstrittene Behandlung, da keine wissenschaftlichen Beweise jemals bewiesen haben, dass eine Progesteron-Ergänzung die Schwangerschafts-Ergebnisse verbessert.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde manchmal eine Endometriumbiopsie durchgeführt, um einen Blick auf das zelluläre oder histologische Make-up der Gebärmutterschleimhaut zu werfen und herauszufinden, ob ihre Reife hinter der Erwartung zurückblieb. Es gibt jedoch so viele Unterschiede in der zellulären Präsentation des Uterus, dass eine Endometriumbiopsie nicht länger als nützlich angesehen wird.

Quellen American Pregnancy Association, "Bedenken in Bezug auf frühe fetale Entwicklung." Mai 2007. Zugriff am 4. März 2008.
American Pregnancy Association, "Verständnis des Eisprungs." Aug 2006. Zugriff am 4. März 2008.