Positionale Plagiozephalie und flache Köpfe

Säuglinge mit flachen Köpfen

Die " Back to Sleep " -Kampagne der American Academy of Pediatrics, bei der Kinder auf dem Rücken eingeschlafen werden, hat die Zahl der SIDS- Todesfälle seit Beginn dramatisch gesenkt. Unglücklicherweise war eine Folge dieser Praxis die Zunahme von Fällen von Lagerplagiozephalie oder von Kindern mit flachen Köpfen.

Diagnostizieren von Positions-Plagiozephalie

Es ist nicht schwer, ein Kind mit positioneller Plagiozephalie zu diagnostizieren oder zu erkennen, die auch posterior oder verformend Plagiozephalie genannt wird und gewöhnlich zuerst bemerkt wird, wenn ein Kind ungefähr 2 bis 3 Monate alt ist.

Diese Kinder haben eine Abflachung auf einer Seite des Hinterkopfes und im Gegensatz zur Kraniosynostose haben sie auch eine kompensatorische Wölbung oder einen Vorsprung ihrer Stirn auf der gleichen Seite ihres Kopfes. Ihr Ohr wird wahrscheinlich auch auf dieser Seite ihres Kopfes nach vorne geschoben werden. Denken Sie daran, dass es am einfachsten ist, all diese Veränderungen zu sehen, wenn Sie von oben auf den Kopf eines Kindes blicken.

Obwohl in der Regel nicht notwendig, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn die Diagnose nicht klar ist, vor allem, wenn Ihr Kinderarzt lamboid synostosis, eine Form der Kraniosynostose vermutet. Diese Untersuchung kann eine Schädel-Röntgenaufnahme oder eine Kopf-CT umfassen, die besser ist als eine Röntgenaufnahme bei der Feststellung, ob die Nähte des Schädels noch offen sind, und um eine lambdoide Synostose auszuschließen.

Verhindern von Positions-Plagiozephalie

Da die posteriore Plagiozephalie dadurch verursacht wird, dass zu viel Druck auf einen Teil des Kopfes Ihres Kindes ausgeübt wird, können Sie häufig verhindern, dass es auftritt, indem Sie die Positionen wechseln, in denen sich Ihr Kind befindet.

Dies bedeutet nicht, dass Sie aufhören sollten, Ihr Kind auf den Rücken zu legen, aber Sie können die Kopfposition Ihres Kindes wechseln, mit der er normalerweise schläft.

Es ist auch eine gute Idee, mehr Zeit in Bauchlage (Bauchlage) zu verbringen, wenn er wach ist und beaufsichtigt wird. Und versuchen Sie zu vermeiden, dass Ihr Kind viel Zeit in der gleichen Position auf seinem Rücken verbringt, wenn es wach ist.

Dies kann bedeuten, dass Sie vermeiden, Ihr Kind in Autositzen zu lassen, wenn es sich längere Zeit nicht in einem Auto oder in einem Sitzkissen befindet. Eine Babyschlinge oder -hülle kann eine bessere Alternative sein, da sie weniger Druck auf den Kopf Ihres Kindes ausüben, oder wenn Sie Ihr Kind alt genug sind, um in einem Kind zu sitzen.

Diese vorbeugenden Maßnahmen können besonders wichtig für Säuglinge mit einem höheren Risiko für positionsbedingte Plagiozephalie sein, einschließlich Frühchen, Multiples und Säuglingen mit schlechtem Muskeltonus.

Wann sollten Sie anfangen? Normalerweise während der Neugeborenenperiode, wenn der Schädel eines Kindes "maximal verformbar" ist.

Behandlung von Position Plagiozephalie

Die Behandlung der posterioren Plagiozephalie ist zunächst die gleiche wie die bereits besprochenen Präventionsmaßnahmen und beinhaltet Maßnahmen, um Ihr Kind von dem bereits abgeflachten Teil des Kopfes fernzuhalten. Bauchzeit, alternierende Kopfhaltung während des Schlafens auf dem Rücken und minimale Zeit auf dem Rücken liegend im Wachzustand können den meisten Kindern mit flachen Köpfen helfen.

Die Verbesserung tritt normalerweise über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten auf. Wenn Sie keine Besserung feststellen oder sich die Fehlstellung weiter verschlimmert, wird Ihr Kind wahrscheinlich eine Untersuchung durch einen Kinderkraniofazialchirurgen oder einen Kinderneurochirurgen benötigen.

Obwohl eine Operation selten erforderlich ist, könnte der Spezialist empfehlen, dass ein Helm oder Band mit Schädelform verwendet wird.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Säuglingen mit Torticollis geschenkt werden, da diese oft Nackenübungen als Teil ihrer Behandlung benötigen. Diese Kinder behalten oft ihren Kopf in der gleichen Position und haben Schwierigkeiten, Kopf und Nacken zu drehen. Nackenübungen, vielleicht mit Hilfe eines pädiatrischen Physiotherapeuten, können diesen Kindern helfen.