Chirurgie ist eine furchterregende Sache für Kinder und Eltern. Wir wollen natürlich, dass unsere Kinder gesund sind, aber "unter das Messer zu gehen" bringt seine eigenen Schmerzen und Beschwerden mit sich. Im Fall von Kleinkindern werden die häufigsten chirurgischen Verfahren gewöhnlich als letztes Mittel verwendet. Zu den üblichen Verfahren gehören:
- Tonsillektomie, bei der die Mandeln entfernt werden, oder eine T & A (Tonsillektomie und Adenoidektomie), bei der vergrößerte Tonsillen und Polypen entfernt werden. Diese Verfahren werden normalerweise durchgeführt, um Schlafapnoe bei kleinen Kindern, die schnarchen , und bei denen ein Risiko für andere gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Erkrankung besteht, zu korrigieren.
- Ear-Tube-Insertion, in der Schläuche durch das Trommelfell (die dünne Gewebeschicht, die das Außen- und Mittelohr trennt) gelegt werden. Diese Röhren lassen Flüssigkeit hinter den Trommelfellen abfließen. Das Verfahren wird bei Kindern mit chronischen Ohrinfektionen durchgeführt, um die Infektionsrate zu reduzieren und den Ohren eine normale Funktion zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Tuben typischerweise verwendet, wenn chronische oder wiederkehrende Mittelohrentzündungen das Gehör so stark beeinträchtigen, dass sie die Sprach- und Sprachentwicklung beeinträchtigen können.
Natürlich gibt es Tausende anderer Gründe, warum Ärzte ein Kleinkind für eine Operation empfehlen könnten - von angeborenen Herzproblemen bis zur Korrektur eines orthopädischen Problems. In fast jedem Fall muss ein Kleinkind eine Vollnarkose erhalten, was das Kind in einen tiefen, angenehmen Schlaf versetzt, so dass er während des Eingriffs keinerlei Schmerzen verspürt.
Abwägen der Risiken der Anästhesie
Für jede Person - Jung und Alt - besteht ein Risiko im Zusammenhang mit der Narkose. Daher ist es verständlich, dass Sie sich davor hüten, Ihr Kind unterzutauchen.
Neuere Studien haben auch Bedenken geäußert, dass Kinder unter 3 Jahren, die einer Anästhesie ausgesetzt sind, ein erhöhtes Risiko haben, Lernschwierigkeiten zu entwickeln. Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte eine mögliche Verbindung zwischen signifikanten Sprachproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen bei Kindern, die sich chirurgischen Eingriffen unterzogen, die die Anwendung von Vollnarkose umfassten. > 1
Die Ergebnisse dieser Studien könnten ein Grund sein zu fragen, ob die Operation Ihres Kindes ein oder zwei Jahre verzögert werden kann, bis ihr Gehirn besser entwickelt ist. Sie sollten jedoch nicht dazu führen, dass Sie notwendige Operationen verzögern. Es gibt viele Fragen, die immer noch über den Zusammenhang zwischen Operation und möglichen Lernschwierigkeiten bestehen. Zum Beispiel erhielten alle Kinder in der Forschung, die bisher veröffentlicht wurde, wahrscheinlich Halothan, eine Droge, die jetzt in den Vereinigten Staaten nicht mehr verwendet wird. Es gibt auch noch Fragen darüber, ob andere Faktoren das Risiko von Lernschwierigkeiten für Kinder, die sich einer Operation unterziehen oder eine Vollnarkose erhalten, erhöhen.
Was du tun kannst
Vielleicht müssen Sie sich eine Operation so vorstellen, als würden Sie Ihr Kind in den Dschungelbars auf dem Spielplatz spielen lassen. Es besteht eine große Chance, dass sie fällt, aber die Tatsache, dass Ihr Kind körperliche Stärke, Balance und Selbstvertrauen entwickelt, ist eine große Belohnung dafür, dieses Risiko einzugehen.
Mit einer Operation können die Risiken größer sein, aber im Falle der Heilung eines kranken Kindes sind die Belohnungen auch deutlich höher. Jeder qualifizierte Arzt würde niemals eine unnötige Operation bei einem kleinen Kind empfehlen. Als Eltern ist es daher Ihre Aufgabe, so viele Sicherheitsnetze wie möglich zu etablieren.
Dinge, die Sie tun können, um Ihr Kind zu schützen:
- Holen Sie eine zweite Meinung ein: Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, um einen anderen Experten auf diesem Gebiet zu finden. Wenn Sie zwei unterschiedliche Vorschläge haben, erhalten Sie eine dritte Meinung.
- Fragen Sie nach dem Anästhesisten: Sie werden wahrscheinlich nicht genau wissen, welcher Anästhesist bis zum Tag der Operation im OP sein wird, aber Sie können die Anästhesistengruppe untersuchen, die mit Ihrem Krankenhaus zusammenarbeitet. Während das American Board of Anesthesiology keine pädiatrische Anästhesie-Zertifizierung anbietet, können Praktiker eine Anerkennung ihrer Qualifikation in pädiatrischer Anästhesie erhalten, indem sie ein akkreditiertes Stipendium in Kinderanästhesie absolvieren. Es liegt in Ihrem Recht, einen Anästhesisten mit dieser Qualifikation zu beauftragen.
- Diskutieren Sie die Option, die Operation zu verzögern. Dies kann bedeuten, dass Sie ein paar Monate warten müssen, um zu sehen, ob ein Problem von selbst behoben wird. Wenn ein Arzt beispielsweise Ihrem Kind im April Ohrschläuche vorschreibt, möchten Sie vielleicht ein paar Monate warten, da die jahreszeitliche Veränderung oft weniger Infektionen verursacht und Ihr Kind möglicherweise in der Lage ist, das Problem zu überwinden, bevor es erneut eine Infektion hat . Sie können auch nach nicht-chirurgischen Optionen fragen, wie z. B. einer medikamentösen Therapie, die sichere Behandlungsmethoden für ein Kind bis zu seinem dritten Geburtstag bietet, wenn einige der Risiken der Narkose geringer sein könnten.
Quellen:
> Barynia, Scott K. Holland, Mekibib Altaye, Andreas W. Loepke. Kognition und Hirnstruktur nach frühkindliche Chirurgie mit Anästhesie. Pädiatrie. Juni 2015 .