Was man über eine Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft wissen sollte

Eileiterschwangerschaft, manchmal auch als "Eileiterschwangerschaft" bekannt, ist die häufigste Todesursache von Frauen im ersten Trimester der Schwangerschaft. Angesichts der steigenden Zahl von ektopen Schwangerschaften ist es wichtig, die Ursachen und Symptome von ektopischen Schwangerschaften zu verstehen.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Der Begriff Eileiterschwangerschaft bezieht sich häufig auf eine Schwangerschaft, die in einem der Eileiter anstelle des Uterus aufgetreten ist.

Dies ist etwa 95 Prozent der Fälle der Fall, aber ektope Schwangerschaften können auch abdominal, ovarian, cornual oder zervikal sein. Ektopische Schwangerschaften sind niemals lebensfähig.

Während wir nicht immer die Ursache einer Eileiterschwangerschaft kennen, gibt es bestimmte Risikofaktoren, einschließlich einer Vorgeschichte der Beckenentzündung (PID) oder Salpingitis, Unfruchtbarkeit , Endometriose , einer früheren Tubenligatur oder einer intrauterinen Vorrichtung ( IUP) an Ort und Stelle. Wenn eine Patientin eine Eileiterschwangerschaft oder ein vorheriges Becken einer Bauchoperation hatte, besteht ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Symptome und Diagnose von ektopischen Schwangerschaften

Es gibt mehrere Symptome einer Eileiterschwangerschaft, einschließlich vaginale Blutungen, Schulterschmerzen, Bauchschmerzen und Schwäche oder Schwindel. Obwohl viele dieser Symptome auch bei einer normalen, gesunden Schwangerschaft auftreten können, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie schwanger sind und eines dieser Symptome haben.

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Das Testen auf eine Eileiterschwangerschaft ist tatsächlich schwierig, weil die Antworten nicht immer eindeutig sind und auch nicht immer sofort verfügbar sind. Ihre hCG-Spiegel können getestet werden, um die Anstiegsrate zu überprüfen, da sie sich normalerweise etwa alle zwei Tage in einer normalen Schwangerschaft verdoppeln, aber dies allein ist kein Indikator für eine Eileiterschwangerschaft.

Ultraschall wird häufig verwendet, um Eileiterschwangerschaften zu diagnostizieren, zusammen mit vaginalem Ultraschall, um zu versuchen, die Schwangerschaft sichtbar zu machen. Wenn eine Gebärmutterschwangerschaft bestätigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft selten. Manchmal ist es zu früh, um eine Ektopie mittels Ultraschall zu diagnostizieren, und die Untersuchung muss später wiederholt werden.

Manchmal wird in dringenden Situationen eine Laparoskopie durchgeführt, um Diagnose und Behandlung zu ermöglichen. Dies wird in einem Operationssaal als Operation durchgeführt. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, werden Sie höchstwahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt operiert werden.

Die zwei Hauptbehandlungsoptionen

Es gibt zwei Haupttypen von Behandlungen für ektopische Schwangerschaften: chemische und chirurgische.

Die chemische Behandlung erfolgt mit einem Medikament namens Methotrexat. Es wird in nicht dringenden Fällen verwendet, um die Schwangerschaft aufzulösen, ohne die Tuben und andere Organe zu schädigen. Tests zur Messung des hCG-Spiegels im Blut des Patienten, bei dem es sich um ein Hormon handelt, das nur in der Schwangerschaft gefunden wurde, stellen sicher, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist.

Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Schwangerschaft weiter besteht, oder es gibt einen anderen medizinischen Grund, den chemischen Prozess nicht zu verwenden. Dies kann notwendig sein, besonders wenn das Rohr reißt oder andere Schäden auftreten.

Manchmal wird die Frau ihre Tube und möglicherweise ihre Gebärmutter verlieren, wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann.

Angesichts der Schwangerschaft wieder

Sobald Ihre Genesung physisch im Gange ist, können Sie Ihre Fähigkeit zu einer erfolgreichen Schwangerschaft in Frage stellen. Wenn Ihre Eileiter nicht beschädigt wurden, haben Sie ausgezeichnete Chancen, wieder schwanger zu werden, obwohl ein überdurchschnittliches Risiko für eine erneute Eileiterschwangerschaft besteht. Wenn Ihre Tuben beschädigt oder entfernt wurden, haben Sie immer noch eine Schwangerschaftsoption. Konsultieren Sie deshalb Ihren Arzt.