Wie der Körper Muttermilch macht

Menschliche Muttermilch ist eine erstaunliche Flüssigkeit. Es ist nahrhaft, tröstlich und hilft, Neugeborene und Kleinkinder vor Infektionen und Krankheiten zu schützen . Es ändert sich im Laufe des Tages und im Laufe der Zeit, um sich an die Bedürfnisse eines Kindes anzupassen, selbst wenn das Kind krank ist. Muttermilch ist zweifellos die ideale Nahrung für ein menschliches Kind . Und während sie es versuchen, können Wissenschaftler es nicht in einem Labor replizieren.

Es gibt einfach kein von Menschen gemachtes Äquivalent. Nur eine Mutter kann es für ihr Kind produzieren. Hier ist, wie Ihr Körper Muttermilch macht.

Die Teile des Milchherstellungsprozesses

Die Strukturen, aus denen die weibliche Brust besteht, schützen, produzieren und transportieren Muttermilch. Wenn Sie über das Stillen nachdenken, fragen Sie sich vielleicht, wie alles funktioniert. Es kann leichter zu verstehen sein, wenn Sie alle Teile kennen, die zusammenarbeiten, um dies zu erreichen.

Auf der Außenseite umgibt die Haut die Brust. Der Warzenhof ist der dunklere kreisförmige oder ovale Bereich auf der Brust, und der Nippel ragt aus der Mitte des Areola hervor. Wenn ein Baby auf die Brust schnappt, um die Muttermilch zu entfernen, wird die gesamte Brustwarze und der ganze oder ein Teil des Warzenhofs in den Mund genommen. Es gibt auch kleine Beulen auf dem Warzenhof Montgomery Drüsen genannt . Die Montgomery-Drüsen produzieren ein Öl, das die Brustwarzen und den Warzenhof reinigt und befeuchtet.

Auf der Innenseite der reifen Brust:

Wie Muttermilch hergestellt wird

Der Körper einer Frau ist bemerkenswert. Es kann nicht nur ein anderes menschliches Wesen wachsen lassen, sondern es kann auch alle Nährstoffe liefern, die das Kind braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Vorbereitung auf die Muttermilchproduktion beginnt bereits vor der Geburt einer Frau und setzt sich durch Pubertät und Schwangerschaft fort. Sobald die volle Produktion nach der Geburt eines Kindes erfolgt, kann es Monate oder sogar Jahre dauern.

Der Anfang

Bei der Geburt haben Sie alle Teile der Brust, die Sie schließlich brauchen, um Muttermilch zu machen, aber sie sind nicht entwickelt. Während der Pubertät führen Hormonveränderungen dazu, dass die Brüste wachsen und sich das milchgebende Gewebe zu entwickeln beginnt. Jeden Monat nach dem Eisprung können Sie eine Zunahme der Größe und der Zartheit Ihrer Brüste feststellen, während sich Ihr Körper und Ihre Brüste auf eine Schwangerschaft und Stillzeit vorbereiten. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, sinkt die Fülle und Zärtlichkeit, und der Zyklus wiederholt sich.

Aber wenn eine Schwangerschaft auftritt, wachsen die Brüste weiter und entwickeln sich, um sich auf die Laktation vorzubereiten.

Während der Schwangerschaft

Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft verändern sich bereits Ihre Brüste . In der Tat können diese leichten Veränderungen die ersten Anzeichen sein, die Sie zu einem Schwangerschaftstest führen. Während der Schwangerschaft reifen die Brüste vollständig aus. Wenn Sie herausfinden, dass Sie schwanger sind, ist Ihr Körper auf dem besten Weg, sich auf die Muttermilchproduktion vorzubereiten. Die Hormone Östrogen und Progesteron bewirken, dass die Milchgänge und das Milchgewebe anwachsen und anwachsen. Die Brüste werden größer. Es gibt mehr Blutfluss zu den Brüsten, so dass die Venen besser sichtbar werden.

Die Brustwarzen und Warzenhöfe werden dunkler und größer. Die Montgomery-Drüsen werden größer und sehen wie kleine Beulen auf dem Warzenhof aus.

Während des zweiten Trimesters, etwa in der 16. Woche, beginnt Ihr Körper, die erste Muttermilch zu produzieren, die Kolostrum genannt wird . Sie können sogar beginnen, kleine Tropfen von weißer oder klarer Flüssigkeit auf Ihrer Brustwarze zu sehen. Wenn Ihr Baby früh ankommen würde, wäre Ihr Körper bereits in der Lage, Muttermilch zu machen. Dieses Stadium der Milchproduktion wird als Laktogenese I bezeichnet. Es dauert etwa ab der 16. Schwangerschaftswoche bis zum zweiten oder dritten Tag nach der Geburt.

Sofort nach der Geburt Ihres Babys

Wenn Ihr Kind geboren wird und die Plazenta den Körper verlässt, sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel und das Hormonprolaktin steigt an. Diese plötzliche Hormonverschiebung signalisiert eine Zunahme der Produktion von Muttermilch. Ihr Neugeborenes erhält die kleine Menge an Kolostrum, die Sie in den ersten ein bis zwei Tagen während der Schwangerschaft gebildet haben, aber danach werden Sie feststellen, dass die Menge an Muttermilch, die Ihre Brüste füllt, ansteigt . Dieses Stadium der Milchproduktion wird als Laktogenese II bezeichnet. Es dauert vom zweiten oder dritten Tag nach der Geburt bis zum achten Tag.

Aufrechterhaltung der Muttermilchproduktion

Am Anfang macht der Körper automatisch Muttermilch, ob Sie stillen wollen oder nicht. Aber nach der ersten Woche oder so basiert die Freisetzung der Milchproduktionshormone und die Fortsetzung der Muttermilchproduktion auf Angebot und Nachfrage. Wenn Sie für Ihr Kind eine gesunde Milchversorgung aufbauen und unterhalten wollen , müssen Sie häufig stillen oder pumpen.

Häufiges Stillen stimuliert die Nerven in der Brust, um eine Nachricht an die Hypophyse in Ihrem Gehirn zu senden. Die Hypophyse setzt die Hormone Prolaktin und Oxytocin frei. Prolaktin sagt den Milchdrüsen in Ihrer Brust, dass sie Muttermilch herstellen. Oxytocin signalisiert den Entspannungsreflex , um die Milch freizusetzen. Es bewirkt, dass sich die Alveolen zusammenziehen und die Brustmilch in die Milchgänge drücken. Die Milch wird dann vom Baby oder einer Milchpumpe entfernt. Wenn Sie alle ein bis drei Stunden (mindestens acht bis zwölf Mal täglich) stillen, entleeren Sie Ihre Brüste, halten Ihren Prolaktinspiegel hoch und stimulieren die Milchproduktion, um fortzufahren. Dieses Stadium der Vollmilchproduktion beginnt etwa am 9. Tag und dauert bis zum Ende des Stillens . Es wird Galactopoiesis oder Laktogenese III genannt.

Wie man die Produktion von Muttermilch stoppt

Egal, ob Sie stillen möchten oder nicht, Ihr Körper und Ihre Brüste werden immer noch bereit sein, Muttermilch für Ihr Kind zu machen. Wenn Sie stillen, werden Sie Muttermilch machen, bis Sie sich entscheiden zu entwöhnen. Wenn Ihr Baby immer weniger stillt, erhält Ihr Körper die Botschaft, weniger Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie nicht stillen , werden Sie nach der Geburt Ihres Babys immer noch Muttermilch machen. Wenn Sie jedoch das Baby nicht an die Brust legen oder die Muttermilch pumpen, hört Ihr Körper langsam auf, Milch zu produzieren. Wie auch immer, Sie können immer noch undicht sein und weiterhin eine kleine Menge Muttermilch für eine Weile produzieren, während Sie austrocknen. Dann wird das Drüsengewebe schrumpfen und die Brust wird in ihren Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehren. Dieses Stadium der Laktation wird Involution genannt.

Wie sich die Brustgröße auf die Milchproduktion auswirkt

Die Menge an Fettgewebe in Ihrer Brust bestimmt Ihre Brustgröße, nicht die Menge an Drüsengewebe. Frauen mit größeren Brüsten haben mehr Fettgewebe als Frauen mit kleineren Brüsten , aber das bedeutet nicht, dass sie eine größere Menge an Milchgewebe haben. Fast alle Frauen haben genug milchproduzierendes Gewebe, um eine gesunde Muttermilchversorgung für ihr Kind aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Also, die Größe deiner Brüste ist nicht wirklich wichtig. Wenn Sie kleinere Brüste haben, besteht die einzige Sorge darin, dass sie möglicherweise nicht so viel Milch wie größere Brüste speichern können. Daher kann Ihr Baby bei jeder Fütterung weniger Milch bekommen, was es notwendig macht, öfter zu stillen.

Herstellung von Muttermilch ohne Schwangerschaft

Wenn Sie Ihre Familie durch Adoption oder die Verwendung eines Ersatzes aufbauen, möchten Sie vielleicht trotzdem versuchen, zu stillen. Die Erzeugung einer Muttermilchversorgung ohne eine Schwangerschaft wird als induzierte Stillzeit bezeichnet. Sie können es tun, aber es erfordert Hingabe und Vorbereitung. Es beginnt mit einem Medikationsprotokoll Monate bevor das Baby ankommen wird. Antibabypillen mit Progesteron und Östrogen ahmen die Schwangerschaftshormone nach und stimulieren das Wachstum des Brustgewebes.

Bestimmte Medikamente oder Kräuter , die als Galactogogue wirken, werden hinzugefügt, um den Prolaktinspiegel zu erhöhen. Dann, ein paar Wochen bevor das Baby ankommen wird, sollten Sie beginnen, die Brust zu pumpen, um eine Bruststimulation und die regelmäßige Entfernung von Muttermilch zu ermöglichen. Induzierte Laktation funktioniert bei einigen Frauen, aber nicht bei allen. Selbst wenn das Protokoll korrekt befolgt wird, können manche Frauen nicht genug Muttermilch für ihr Kind zu sich nehmen und müssen sie möglicherweise ergänzen.

Galaktorrhö

Galaktorrhoe ist die Produktion von Muttermilch, die nicht mit Schwangerschaft und Stillzeit zusammenhängt. Es erzeugt eine milchige Entladung von den Brustwarzen. Galaktorrhö betrifft nicht nur Frauen; Es kann auch bei Männern, Neugeborenen und Kindern auftreten. Erhöhte Prolaktinspiegel sind mit Galaktorrhoe assoziiert, aber auch ohne hohen Prolaktinspiegel. Es kann von bestimmten Medikamenten, Schilddrüsenunterfunktion, Nierenerkrankungen, Brust-Stimulation, Schwangerschaft, einem nicht-kanzerösen Hypophysentumor im Gehirn oder aus einer anderen Ursache resultieren. Die Behandlung von Galaktorrhoe hängt von der Ursache ab. Wenn Sie also einen milchigen Ausfluss aus Ihrer Brust bekommen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

> Quellen:

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