Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Laut einer Analyse der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention von 2014 liegt die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes bei 9,2%. Schwangere Frauen, die noch nie an Diabetes erkrankt waren, aber während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel haben, sollen Schwangerschaftsdiabetes haben. Es erscheint in der Regel Mitte des zweiten Trimesters, nachdem das Baby gebildet wird, aber während es beschäftigt ist zu wachsen.

Gestationsdiabetes verschwindet nach der Geburt des Babys. Sobald Sie einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, besteht das Risiko, dass Sie ihn während einer anderen Schwangerschaft wieder haben. Sobald Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, sind Ihre Chancen 2 zu 3, dass es in zukünftigen Schwangerschaften zurückkehren wird.

Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes. Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein fast 10-faches Langzeitrisiko für Typ-2-Diabetes. Sie haben auch ein wesentlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes und vorzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gestationsdiabetes sollte ein Weckruf für jede werdende Mutter sein, die nicht nur für die Gesundheit des Babys Lebensstiländerungen vornimmt, sondern auch, damit sie die Entwicklung dieser Krankheiten nach der Geburt des Babys verhindern können.

Wer ist für Gestationsdiabetes gefährdet?

Die meisten Risikofaktoren für Gestationsdiabetes sind kontrollierbar. Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, kann die Veränderung einiger Ihrer Lebensstilfaktoren helfen, Ihr Risiko zu reduzieren.

Die gute Nachricht ist, dass selbst wenn Sie mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert werden, Sie immer noch ein gesundes Baby haben können. Hier sind einige der Risikofaktoren:

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Obwohl es keine eindeutige Ursache für Schwangerschaftsdiabetes gibt, gibt es einige Ideen, warum bestimmte Frauen sie entwickeln. Während der Schwangerschaft benötigt Ihr Körper Insulin, damit es Glukose als Brennstoff nutzen kann. Wenn sich ein Baby entwickelt, wird es von der Plazenta unterstützt. Die Plazenta produziert viele verschiedene Arten von Hormonen, die dem Baby helfen, sich zu entwickeln, aber diese genauen Hormone können auch die Wirkung von Insulin im Körper einer Mutter blockieren. Als Ergebnis werden die Zellen resistent gegen das Insulin, das die Mutter herstellt, und der Blutzucker steigt an.

Überschüssiger Zucker kann die Plazenta passieren, wodurch die Bauchspeicheldrüse des Babys Insulin produziert, um den Zucker loszuwerden. Weil das Baby mehr Energie bekommt, als es braucht, wird der zusätzliche Zucker als Fett gespeichert. Dies kann zu "Makrosomie", auch bekannt als "ein fettes Baby", führen. Makrosomie kann Schulterprobleme bei der Geburt verursachen und erhöht das Risiko, dass Babys übergewichtig werden und später im Leben Diabetes entwickeln.

Außerdem können Babys, die von Müttern mit unkontrolliertem Blutzucker geboren werden, bei der Geburt gefährlich niedrige Blutzuckerwerte haben (aufgrund des zusätzlichen Insulins, das sie produzieren), was zu Atemproblemen führen kann. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass alle Mütter auf Gestationsdiabetes getestet werden und dass diejenigen mit Schwangerschaftsdiabetes ihren Blutzucker streng kontrolliert halten.

Wie Schwangerschaftsdiabetes behandelt wird

Eine gute Schwangerschaftsvorsorge ist wichtig für alle schwangeren Mütter, aber besonders wichtig für Frauen, die die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes tragen. Sobald eine Frau schwanger geworden ist, ist die Fortsetzung der Arzttermine wichtig.

Gestationsdiabetes wird normalerweise zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen getestet. Wenn Sie positiv auf Gestationsdiabetes getestet werden, müssen Sie lernen, Blutzucker richtig zu kontrollieren, um das Wohlbefinden von Ihnen und Ihrem Baby zu gewährleisten.

In der Regel kann eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die konsistent in Kohlenhydraten und mehr Bewegung ist, unter der Anleitung Ihres Gesundheitsdienstleisters einen großen Beitrag zur Kontrolle des Gestationsdiabetes leisten. Kohlenhydrate sind die Nährstoffe, die den Blutzucker am stärksten beeinflussen, daher sollten Sie verstehen, woher Kohlenhydrate kommen und wie Sie die richtigen Kohlenhydrate für eine gute Blutzuckerkontrolle auswählen.

Übung hilft, Zucker zu verbrennen und verbessert die Insulinresistenz, so dass Sie in eine gute Routine wird auch dazu beitragen, Ihren Blutzucker zu normalisieren. Wenn Sie noch nie trainiert haben, kann das Laufen Ihrer Gesundheit wirklich gut tun. In einigen Fällen, wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, Blutzucker zu kontrollieren, wird Insulin auch verwendet, um Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich zu normalisieren. Ihr medizinisches Team gibt Ihnen Ihre Blutzuckerwerte und zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Blutzuckermessgerät verwenden. Gute Kontrolle sorgt für ein glückliches, gesundes Ergebnis für alle.

> Aktualisiert: Barbie Cervoni MS, RD, CDE

> Ressourcen:

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

> Feig DS, Zinman B, Wang X, Hux JE. Risiko der Entwicklung von Diabetes mellitus nach der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes. CMAJ 2008; 179: 229

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Schwangerschaftsdiabetes. http://www.diabetes.org/are-you-at-risk/lower-your-risk/gdm.html?referrer=https://www.google.com/