Was ist das Atemnotsyndrom (RDS)?

Wie ein Mangel an einem chemischen Tensid zu RDS in Frühchen führen kann

Atemnotsyndrom, oder RDS, bei Frühgeborenen ist eine der häufigsten gesundheitlichen Probleme, die durch früh geboren werden verursacht. Unreife Lungen sind die Ursache bei RDS, die Schwierigkeiten beim Atmen verursacht.

Ihre vorzeitigen Baby Lungen

Die arbeitenden Teile der Lunge sind die Alveolen, winzige Lungenbläschen, die sich beim Atmen mit Luft aufblasen. Alveolen sind mit winzigen Blutgefäßen bedeckt, die Sauerstoff aus der Atemluft zum Rest des Körpers transportieren.

Bei Frühgeborenen funktionieren die Alveolen nicht immer so gut, wie sie sollten. Eine Chemikalie namens Tensid hält normalerweise die Alveolen offen, so dass sie sich leicht mit Luft füllen und effizient arbeiten. Babys haben nicht genug Tensid, um ihre Alveolen offen zu halten, bis sie kurz vor dem Ende sind. Wenn die Alveolen nicht genug Tensid haben, kollabieren sie und ein Gasaustausch kann nicht stattfinden.

Die Lungen fangen jedoch erst später in der Schwangerschaft an, Tenside zu bilden, so dass Frühchen ihre Alveolen nicht so gut offen halten können wie Vollzeitbabys. Sie müssen sehr hart arbeiten, um ihre Alveolen zu füllen, wenn sie atmen und nicht genug Sauerstoff zu ihren Körpern bekommen. Dieser Zustand wird Atemnotsyndrom oder RDS genannt. Um dieses Problem zu vermeiden, geben Ärzte oft sehr früh geborenen Babys eine oder mehrere Dosen synthetisches Tensid.

Ihre Frühgeburt hat ein höheres RDS-Risiko, wenn

Symptome von RDS

Babys mit RDS werden Schwierigkeiten beim Atmen haben. Sie können beim Atmen ihre Nasenlöcher aufblähen, sehr schnell atmen ( Tachypnoe genannt ), blass oder leicht bläulich-grau aussehen, beim Atmen oder Atmen grunzen oder seufzen, so dass man beim Einatmen ihre Rippen sehen kann.

Um RDS zu diagnostizieren, können Ärzte einen oder mehrere von mehreren Tests verwenden, einschließlich einer Thoraxröntgenaufnahme, einer Blutgasanalyse und / oder eines Bluttests, um Infektionen oder andere Probleme auszuschließen.

Wie wird RDS behandelt?

Einige Fälle von Atemnotsyndrom sind ziemlich mild, und andere können sehr ernst sein. RDS wird je nach Schweregrad unterschiedlich behandelt. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Kann RDS verhindert werden?

Wenn eine vorzeitige Entbindung unvermeidbar ist, aber nicht unmittelbar bevorsteht, dann werden Steroide der Mutter verabreicht, bevor die Entbindung den Lungen eines Babys helfen kann, Surfactant zu produzieren. Steroide funktionieren am besten, wenn sie zwischen 24 Stunden und 7 Tagen vor der Geburt gegeben werden, also sind sie nicht in jeder Schwangerschaft nützlich.

Quellen:

> Crowley MRCOG, FRCPI, Patricia A. "Vorgeburtliche Corticosteroid-Therapie: Eine Meta-Analyse der randomisierten Studien, 1972 bis 1994." American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie. Juli 1995 173: 322-334.

Sears MD, William, Sears MD, Robert, Sears MD, James, Sears RN, Martha. Das vorzeitige Baby-Buch: Alles, was Sie über Ihr vorzeitiges Baby von der Geburt bis zum ersten Alter wissen müssen. Little, Brown und Co., New York, 2004.