Schulterdystokie

Warnzeichen, Manöver und mehr

Die Worte Schulterdystokie bringen jedem Arzt und jeder Hebamme Angst. Dies bedeutet, dass die eine, seltener beide Schulter (n) des Babys während der Geburt nicht wie erwartet ins Becken eindringen. Schulterdystokie tritt in einigen Studien in weniger als 1% aller Geburten auf. Dies kann zu erhöhten Komplikationen für das Baby und die Mutter führen.

Warnzeichen für Schulter-Dystokie

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine genaue Methode, um vorauszusagen, wer eine Schulterdystokie haben wird. Viele verschiedene Theorien wurden getestet, jede mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wir haben uns Babys angesehen, die groß sind, Mütter, die kleine, komplizierte Schwangerschaften sind, besonders in Bezug auf Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes , Induktionen, Schwangerschaftsalter , frühere Babys mit Schulterdystokie und viele andere. Wenn zum Beispiel das Gewicht des Babys allein als Faktor verwendet wird, passiert fast ein Viertel der Fälle von Schulterdystokie bei Babys unter dem angenommenen "Gefahrengewicht". Der beste Prädiktor kann eine Kombination der beteiligten Faktoren sein.

Was tun Sie, wenn Sie und Ihr Arzt sich in der Gefahr einer Schulterdystokie fühlen? Die Antwort ist nicht in allen Punkten klar. Wir wissen, dass bestimmte Positionen eher zur Schulterdystokie führen, zum Beispiel kann die Steinlage (flach auf dem Rücken liegend) verhindern, dass sich das Kreuzbein während der Geburt richtig bewegt, und somit den Platz im Becken für die Schultern verkleinern .

Dammschnitt, ein chirurgischer Schnitt im Bereich der Haut zwischen der Vagina und dem Rektum, wird oft mit einer Seite diskutiert, die besagt, dass eine großzügige Episiotomie Platz für den Praktiker ermöglicht, Manöver zu machen, die andere Seite argumentiert, dass das Perineum nicht das ist, was das Gehirn hält Baby zurück und sollte intakt gelassen werden.

Auch ist kein Kaiserschnitt oder Induktion die Antwort für alle.

Manöver zur Linderung der Dystokie

Es gibt mehrere Dinge, die getan werden können, um das Problem der Schulterdystokie zu lösen. Da jede Geburt anders ist und nicht jedes einzelne davon jedes Mal funktioniert, werden wahrscheinlich mehrere Manöver in sehr schneller Folge versucht, um die Situation positiv zu lösen. Hier sind einige der vorgeschlagenen Techniken:

Nach der Geburt

Nach einer hektischen Geburt, die eine Schulterdystokie einschließt, kann es zusätzliche Dinge geben, auf die Ihr Arzt oder Ihre Hebamme bei Ihnen und Ihrem Baby achten wird, einschließlich:

Während eine Schulterdystokie nicht sehr häufig vorkommt, kann es hilfreich sein, wenn Sie wissen, welche potentiellen Risikofaktoren für Sie und Ihr Baby geeignet sind, um eine weise Entscheidung für Ihre Geburt und Geburt zu treffen.

Verweise:
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