Präeklampsie: Prävention, Management und Risiken

Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, die zusammen mit anderen Symptomen, wie Protein im Urin, Bluthochdruck beinhaltet. Andere Namen für Präeklampsie gehören Blutvergiftung, Schwangerschaft-induzierte Hypertonie (PIH) und Gestose. Präeklampsie ist eine von vier hypertensiven Störungen der Schwangerschaft und kann sehr ernst für schwangere Frauen und ihre Babys sein.

Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft hohen Blutdruck haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob Präeklampsie die Ursache ist.

Was verursacht Präeklampsie?

Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie verursacht. Die Bildung und Implantation der Plazenta scheint eine Rolle zu spielen, aber das ist nicht immer der Fall. Es gibt viele Frauen mit Plazenta, die sich normalerweise bilden, die die Störung entwickeln, und es gibt viele Frauen mit schlecht gebildeten plazentas, die fortfahren, gesunde Schwangerschaften zu haben.

Obwohl Ärzte nicht wissen, was Präeklampsie verursacht, wissen sie, dass bestimmte Frauen ein höheres Risiko als andere sind. Risikofaktoren umfassen:

Weil diese Risikofaktoren so groß sind, testen Ärzte jede schwangere Frau auf Anzeichen von Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und den Urin auf Protein untersuchen, normalerweise bei jeder pränatalen Sitzung.

Wie wirkt sich Präeklampsie auf schwangere Frauen aus?

Präeklampsie ist eine Krankheit, die sowohl Müttern als auch Babys großen Schaden und sogar Tod zufügen kann. Selbst in Fällen, in denen die Präeklampsie mild erscheint, kann sie sehr schnell sehr ernst werden. Wenn Sie eine Präeklampsie haben, ist es sehr wichtig, Ihren Arzt zu besuchen, auch wenn Sie nur wenige, leichte Symptome haben.

Das erste Symptom, das viele Menschen bemerken, ist erhöhter Blutdruck. Der Blutdruck fällt normalerweise während des ersten Trimesters, erreicht einen Tiefpunkt um 22-24 Wochen und steigt dann allmählich an. Bei Frauen mit Präeklampsie steigt der Blutdruck während der letzten Hälfte der Schwangerschaft stärker als normal an.

Da Präeklampsie viele Organsysteme im Körper betrifft, ist erhöhter Blutdruck nur eines von vielen Symptomen, die vorhanden sein können. Andere Symptome der Präeklampsie sind erhöhte Proteinwerte im Urin und generalisierte Schwellungen.

Bei einigen Frauen wird Präeklampsie sehr stark. Zeichen, dass sich der Zustand verschlechtert, sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden und Folgendes einschließen:

Schwere, unbehandelte Präeklampsie kann zum HELLP-Syndrom (Multi-Organ-Syndrom) oder zur Eklampsie (Anfallsleiden) führen. Beide Komplikationen sind sehr ernst und können zum Tod der Mutter führen, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Wie wirkt sich Präeklampsie auf Babys aus?

Präeklampsie betrifft Babys in erster Linie durch Verringerung der Menge an Blut, die durch die Plazenta fließt. Da die Plazenta die einzige Nahrungsquelle des Fötus ist, kann dies dazu führen, dass Babys schlecht wachsen, eine Bedingung, die als intrauterine Wachstumsbeschränkung ( IUGR ) bezeichnet wird.

Wenn ein Baby nicht gut wächst oder wenn die Krankheit das Leben der Mutter in Gefahr bringt, können Ärzte entscheiden, dass Frühgeburtlichkeit der sicherste Weg ist. Wenn es Zeit gibt und das Baby sehr früh ist, können Ärzte der Mutter Steroide verabreichen, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen, oder Magnesiumsulfat, um Eklampsie bei der Mutter zu verhindern und um Zerebralparese zu verhindern.

Die Risiken einer Frühgeburtlichkeit hängen davon ab, wie viele Wochen die Geburt des Kindes dauert. Präeklampsie tritt normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft auf, wenn das Baby größtenteils gereift ist und nur geringe Folgen der Frühgeburt hat .

In einigen Fällen muss das Baby jedoch viel früher entlassen werden und ernste gesundheitliche Probleme haben. Vor der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche ist das Baby zu jung, um außerhalb der Mutter zu überleben.

Wie wird Preeclampsia behandelt?

Wenn Sie schwanger sind und Bluthochdruck haben, der mit Präeklampsie zu tun hat, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich sehr genau beobachten wollen. Möglicherweise müssen Sie häufiger Arzttermine vereinbaren, und Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Urin für 12 oder 24 Stunden zu sammeln, um sein Gesamtprotein zu messen.

Wenn Sie Anzeichen einer schweren oder sich verschlechternden Präeklampsie haben, können Sie eine Beobachtung oder Behandlung in einem Krankenhaus benötigen. Sie werden auf Anzeichen von HELLP-Syndrom oder Eklampsie überwacht, und die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys werden überwacht.

Medizinische Behandlungen für Präeklampsie können nur die Symptome behandeln, nicht die Störung selbst, und enthalten Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und Magnesiumsulfat zur Verhinderung von Anfällen. Ihr Arzt kann Blutdruckmittel verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen können, aber Magnesiumsulfat muss im Krankenhaus verabreicht werden.

Obwohl Medikamente Symptome reduzieren können, wird es die Krankheit nicht heilen. Das einzige Heilmittel für Präeklampsie ist die Geburt des Babys. Sobald das Baby und die Plazenta entlassen sind, wird sich die Mutter erholen. Die Genesung erfolgt nicht sofort, und die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus bleiben, bis sie sich vollständig erholt hat.

Wie kann ich Präeklampsie verhindern?

Leider gibt es keine Möglichkeit, 100% der Fälle von Präeklampsie zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass eine Kalzium-Ergänzung oder niedrig dosiertes Aspirin einigen Frauen unter bestimmten Umständen helfen kann, aber nicht genug, um sie für alle schwangeren Frauen zu empfehlen.

Wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen, können Sie Ihr Risiko für Präeklampsie senken. Regelmäßige Bewegung und eine Ernährung mit viel Gemüse und wenig verarbeiteten Lebensmitteln haben gezeigt, dass die Häufigkeit der Erkrankung bei einigen Frauen reduziert wird. Bewegung und eine gesunde Ernährung können auch dazu beitragen, Fettleibigkeit, chronischen Bluthochdruck und Diabetes, die alle Risikofaktoren für Präeklampsie sind, zu kontrollieren.

Quellen:

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