Die Bedeutung von Folsäure während der Schwangerschaft

Folsäure, manchmal Vitamin B-9 oder Folat genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin in der B-Komplex-Familie. Jeder Mensch braucht eine Diät, die Folsäure enthält, unabhängig davon, ob sie schwanger sind oder nicht, da Folatmangel ernste Gesundheitsprobleme verursachen kann. Eine ausreichende Zufuhr von Folsäure gilt jedoch als besonders wichtig für Frauen im gebärfähigen Alter.

Nicht weniger als ein Drittel der nordamerikanischen Frauen kann trotz der Anreicherung von Getreideprodukten mit dem Nährstoff keine ausreichende Folsäure aus ihrer Ernährung erhalten.

Folat und Neuralrohrdefekte

Das stärkste Argument für schwangere Frauen, die Folsäure-Ergänzungen benötigen, kommt von der Verbindung zwischen adäquater Folatzufuhr und verringertem Risiko, ein Baby mit Neuralrohrdefekten zu haben . Neuralrohrdefekte sind eine Kategorie von angeborenen Geburtsfehlern, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen, wobei Spina bifida und Anenzephalie die häufigsten sind. Neuralrohrdefekte können für ein sich entwickelndes Baby stark behindernd oder sogar tödlich sein.

Es gibt eine große Anzahl von Studien, die zeigen, dass Mütter mit einer ausreichenden Aufnahme von Folsäure vor der Schwangerschaft ein um 50 bis 70 Prozent geringeres Risiko haben, ein Baby mit Neuralrohrdefekten zu haben. Das Neuralrohr endet am 28. Tag nach der Empfängnis, oder genau zwei Wochen nach Ihrer versäumten Periode, so dass in vielen Fällen der kritische Zeitraum abgelaufen sein kann, bevor Sie überhaupt erfahren, dass Sie schwanger sind.

Da so viele Schwangerschaften nicht geplant sind, empfiehlt die CDC, dass Frauen im gebärfähigen Alter jeden Tag mindestens 400 Mikrogramm (mcg) Folsäure konsumieren - und dass diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, sicherstellen sollten, dass sie diese Menge mindestens bekommen drei Monate vor der Schwangerschaft. Dieses Niveau der Einnahme kann leicht durch die Einnahme eines pränatalen Vitamins (oder eines anderen Multivitamins mit mindestens 400 mcg Folat) erreicht werden, aber es ist auch möglich, Folsäure in Ihrer Ernährung ohne Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten, wenn Sie sorgfältig auf Folsäure achten. reiche Lebensmittel .

Wenn Sie in der Vergangenheit ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt hatten, kann Ihr Arzt Ihnen raten, dass Sie noch eine Zeit lang mehr als 400 mcg Folat pro Tag einnehmen, bevor Sie wieder schwanger werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Ihre Situation sinnvoll ist.

Andere Vorteile von Folsäure

Obwohl der kritische Zeitraum für Neuralrohrdefekte ist, bevor Sie herausfinden, dass Sie schwanger sind, bedeutet das nicht Folsäure ist wertlos, wenn Sie bereits schwanger sind. Es bleibt ein wichtiger Nährstoff für optimale Zellteilung und Wachstum, was die Gründe für die Einnahme während der Schwangerschaft um so offensichtlicher macht.

Darüber hinaus gab es einige Hinweise darauf, dass Folsäure das Risiko anderer Geburtsfehler ebenfalls verringern könnte, und dass Mütter mit niedriger Folsäure auch ein höheres Risiko für Fehlgeburt , Plazentalösung und Frühgeburt haben könnten - möglicherweise aufgrund der Beziehung zwischen niedrigen Folsäure- und Homocysteinspiegeln .

Aber ist nicht zu viel Folate riskant?

Es gibt nicht wirklich eine bekannte Obergrenze für die Sicherheit von Folsäure, aber Ärzte raten Frauen manchmal, die Einnahme von Folsäure unter 1000 mcg pro Tag zu halten, dank einiger Berichte, dass eine zu hohe Folsäuresupplementierung mit einer leicht erhöhten assoziiert sein könnte Risiko von Keuchen und anderen Atembeschwerden beim Baby.

Es gibt noch viel mehr Beweise für die Verwendung von Folsäure-Ergänzung als Beweise dafür, aber diese Ergebnisse zeigen, dass das Einhalten der empfohlenen Grenzwerte eine gute Idee sein kann.

Quellen:

Callaway, Leonie, Paul B. Colditz und Nicholas M. Fisk. "Folsäure-Ergänzung und spontane Frühgeburt: Zugabe von Mahlgut zur Mühle?" PLoS Med 2009 Mai; 6 (5): e1000077.

Fakten über Folsäure. CDC. http://www.cdc.gov/ncbddd/folicacid/about.html

Håberg, SE, SJ London, H Stigum, P Nafstad und W Nystad. "Folsäure ergänzt in der Schwangerschaft und frühkindlichen Atemwegserkrankungen." Archiv der Krankheit in der Kindheit 2009; 94: 180-184.

Scholl, Theresa O. und William G Johnson. "Folsäure: Einfluss auf den Ausgang der Schwangerschaft." Am J Clin Nutr. 2000; 71 (suppl): 1295S-303S.

Sherwood, Kelly L., Lisa A. Houghton, Valerie Tarasuk und Deborah L. O'Connor. "Ein Drittel der schwangeren und laktierenden Frauen erfüllt möglicherweise nicht ihre Folat-Anforderungen aus der Nahrung allein, basierend auf den vorgeschriebenen Mengen der Folsäure-Anreicherung." J. Nutr. 2006 136: 2820-2826.