Kann Prolaktin rezidivierende Fehlgeburten verursachen?

Wenn Sie Fehlgeburten Ursachen oder erlebt eine oder mehrere Fehlgeburten aus erster Hand haben, haben Sie vielleicht gelernt, dass Ärzte nicht immer erklären können, warum sie passieren. In der Tat, nach dem American College of Obstetrics and Gynäkologie, wiederkehrende Fehlgeburten haben eine erkennbare Ursache nur etwa 25 bis 50 Prozent der Zeit.

Es gibt viele Theorien darüber, was die andere Hälfte der wiederholten Fehlgeburten verursacht, aber nur wenige sind eindeutig nachgewiesen.

Eine Theorie, die in die letztere Kategorie fällt, ist die, dass hohe Spiegel eines Hormons, das Prolaktin genannt wird, zum Verlust der Schwangerschaft beitragen können.

Wenn eine hohe Prolaktinkonzentration im Blut die Funktion der Eierstöcke bei einer prämenopausalen Frau beeinträchtigt, nimmt die Sekretion von Östradiol, dem Hauptöstrogen, ab. Die Symptome umfassen unregelmäßige oder fehlende Menstruation, Unfruchtbarkeit, Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen und vaginale Trockenheit) und nach einigen Jahren Osteoporose. Hohe Prolaktinspiegel können auch Milchausfluss aus den Brüsten verursachen.

Was ist Prolaktin?

Prolaktin ist ein Hormon, das hauptsächlich von der Hypophyse produziert wird, einer erbsengroßen Drüse an der Basis des Gehirns. Prolactin hat seinen Namen, weil es eine wichtige Rolle bei der Milchproduktion bei stillenden Frauen spielt. Prolaktinspiegel erhöhen sich normalerweise während der Schwangerschaft einer Frau, obwohl die Niveaus bei Frauen stark variieren. Der Prolaktinspiegel erreicht zum Zeitpunkt der Entbindung seinen höchsten Wert und kehrt dann etwa sechs Wochen nach der Entbindung wieder zurück (selbst wenn eine Frau stillt).

Wenn die Prolaktinspiegel erhöht sind, wird der Zustand als Hyperprolaktinämie bezeichnet, und diese hohen Spiegel können die Funktion der Eierstöcke einer Frau beeinträchtigen. Dies kann zu Menstruationsunregelmäßigkeiten, Unfruchtbarkeit und manchmal Milchabgabe von den Brüsten führen, obwohl eine Frau nicht stillt.

Die häufigste Ursache von Hyperprolaktinämie ist ein nicht kanzeröser Hypophysentumor, der als Adenom bezeichnet wird, aber der Zustand kann auch bei einigen Patienten mit Hypothyreose auftreten.

Prolaktin kann auch als Reaktion auf Umweltauslöser, wie anstrengende Bewegung oder Stress, erhöht werden, und bei Menschen, die Medikamente nehmen, die die chemische Substanz Dopamin des Gehirns beeinflussen.

Rolle in der Fruchtbarkeit

Da die Menstruation und der normale ovulatorische Zyklus während der Stillzeit oft aufhört, wirkt Prolactin als natürliches Verhütungsmittel, das gegen Rückenschwangerschaften schützt. Davon abgesehen, sollten die Prolaktinwerte Ihres Körpers nicht als geeignete Verhütungsmittel angesehen werden. Achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt über eine Verhütung zu sprechen.

Gemäß dieser allgemein akzeptierten Theorie, dass hohe Prolaktinspiegel die Ovarialfunktion beeinträchtigen können, können Frauen mit erhöhtem Prolaktinspiegel, die schwanger werden wollen, unregelmäßige Menstruations- und / oder Ovulationszyklen haben, was es schwieriger macht, schwanger zu werden.

Wenn es jedoch um Prolaktin und wiederkehrende Fehlgeburten geht, ist die Jury noch nicht da. In einigen Studien wurde bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten ein erhöhter Prolaktinspiegel festgestellt. Was dieser Befund jedoch bedeutet, ist umstritten. Manche Menschen glauben, dass erhöhtes Prolaktin Fehlgeburten verursachen kann, während andere das Gefühl haben, es sei zu früh, um dies definitiv zu sagen.

Zur Unterstützung der Theorie

Angesichts der Wechselwirkung von so vielen verschiedenen Hormonen im menschlichen Körper ist es möglich, dass ein Ungleichgewicht zahlreiche Probleme verursachen kann.

Da Hyperprolaktinämie bei einigen Frauen zu Fehlgeburten beitragen kann, können einige Ärzte den Prolaktinspiegel einer Frau überprüfen und Medikamente geben, um das Niveau zu senken, wenn sie erhöht sind.

Im Falle von wiederholten Fehlgeburten und Prolaktin fand eine ältere Studie erhöhten Prolaktinspiegel bei Frauen, die zwei oder Schwangerschaftsverluste hatten. Als diese Frauen in der nächsten Schwangerschaft mit einem Medikament namens Bromocriptin behandelt wurden (das den Prolaktinspiegel senkt), gab es im Vergleich zu den unbehandelten Frauen, die 52 Prozent Lebendgeburten hatten, eine Lebendgeburtenrate von 85 Prozent.

Diese Ergebnisse wurden nicht in einer groß angelegten Studie verifiziert.

Da die Behandlung jedoch als sicher gilt, testen und behandeln einige Ärzte erhöhtes Prolaktin bei der Untersuchung von Frauen auf Ursachen von wiederholten Fehlgeburten.

Im Widerspruch zur Theorie

Die Studien, die einen Zusammenhang zwischen hohem Prolaktinspiegel und Fehlgeburten gefunden haben, sind nicht groß genug, um schlüssig zu sein.

Darüber hinaus verstehen Forscher die Funktion von Prolaktin im Körper noch nicht vollständig, und viele sind der Meinung, dass es noch zu früh ist, um zu sagen, ob die erhöhten Prolaktinspiegel bei Frauen mit Fehlgeburten klinisch relevant sind oder nicht. Andere Faktoren könnten theoretisch für höhere Prolaktinspiegel bei Frauen mit Fehlgeburten verantwortlich sein.

Wo es steht

Einige Ärzte testen Prolaktin regelmäßig bei Paaren mit wiederholten Fehlgeburten und verschreiben Medikamente wie Bromocriptin oder Cabergolin, um den Prolaktinspiegel zu senken. Diese Medikamente scheinen während der Schwangerschaft unbedenklich zu sein und werden häufig bei Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund von Hyperprolaktinämie angewendet. Allerdings gibt es keine formellen Empfehlungen, Prolaktin bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten zu testen und zu behandeln.

> Quellen:

> Colao, Annamaria, Roger Abs, David Gonzalez-Barcena, Phillipe Chanson, Wolfgang Paulus und David Kleinberg, "Schwangerschaftsergebnisse nach Cabergolin-Behandlung: erweiterte Ergebnisse aus einer 12-jährigen Beobachtungsstudie." Klinische Endokrinologie Jan 2008.

> Hirahara F, Andoh N, Sawai K, Hirabuki T, Uemura T, Minaguchi H. Hyperprolaktinämie rezidivierende Fehlgeburt und Ergebnisse von randomisierten Bromocriptin-Behandlungsstudien. Fertil Steril . 1998 Aug; 70 (2): 246-52.

> Kaunitz, vormittags. (Januar 2017). Postpartale Empfängnisverhütung. In: UpToDate, Schreiber CA (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.

> Praxiskomitee der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Bewertung und Behandlung von wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust: eine Stellungnahme des Ausschusses. Fertil Steril . 2012 Nov; 98 (5): 1103-11.

> Snyder, PJ. (November 2016). Ursachen von Hyperprolaktinämie. In: UpToDate, Cooper DS (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.