Schilddrüsenprobleme bei wiederkehrenden Fehlgeburten

Zu den anerkannten Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten gehören nicht diagnostizierte oder schlecht kontrollierte Gesundheitszustände bei der Mutter. Eine nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung ist ein solches Problem, das in einigen Studien mit einer Fehlgeburt verbunden ist. Angesichts der Tatsache, dass die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oft weniger als offensichtlich sind, fragen sich viele Frauen mit wiederholten Fehlgeburten, ob sie eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung haben könnten.

Schilddrüsenantikörper und ihre Rolle bei Fehlgeburten

Die Schilddrüsenerkrankung ist eher eine Kategorie von verschiedenen Problemen als eine einzelne Entität. Es gibt viele gemischte Informationen darüber, was bei Fehlgeburten eine Rolle spielen kann. Hier ist, was UpToDate, eine Online-Referenzseite für Ärzte und Patienten, zu sagen hat:

"Einige Studien berichten von einer erhöhten Rate an fetalem Verlust bei Frauen mit hohen Serum-Schilddrüsen-Antikörperkonzentrationen (Schilddrüsenperoxidase oder Thyroglobulin), einschließlich derjenigen, die euthyreot sind. Schilddrüsen-Autoimmunität wurde auch mit unerklärter Unfruchtbarkeit und Implantationsversagen in Verbindung gebracht. Direkter Beweis für Kausalität, Es fehlt jedoch noch an Daten, und es wurden auch widersprüchliche Daten gemeldet.
Eine schlecht kontrollierte Schilddrüsenerkrankung (Hypo- oder Hyperthyreose) ist mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust verbunden . Überschüssiges Schilddrüsenhormon erhöht das Risiko einer Fehlgeburt unabhängig von einer mütterlichen Stoffwechselstörung. "

Es ist also unklar, welche Schilddrüsen-Antikörper (Antikörper gegen Schilddrüsenproteine) Fehlgeburten bedeuten. Einige Studien legen nahe, dass Frauen mit Schilddrüsenantikörpern ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn ihre Hormonwerte normal sind, aber die Beweise sind gemischt, und jetzt gibt es nicht genug Informationen, um zu sagen, ob Schilddrüsenantikörper direkt mit den Fehlgeburten in Verbindung stehen .

Wenn Sie ein Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Schilddrüsenhormonspiegel genauer untersuchen. Unkontrollierte Hyperthyreose und Hypothyreose scheinen mit Fehlgeburten in Verbindung zu stehen, und da diese Zustände mit Medikamenten behandelt werden können, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind.

Screening und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Wenn Sie das Gefühl haben, Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose zu haben, fragen Sie Ihren Arzt zum Testen. Der Testprozess besteht normalerweise aus einfachen Bluttests. Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion hatten, die durch Behandlung mit radioaktivem Jod oder chirurgischer Entfernung der Schilddrüse geheilt wurde. Ihr Körper produziert immer noch Antikörper, die die Schilddrüse Ihres Babys beeinflussen können.

Die Behandlung variiert je nach Zustand, aber in der Regel besteht die Behandlung bei Hypo- oder Hyperthyreose aus Medikamenten, die Schilddrüsenhormone ersetzen oder übermäßige Hormonspiegel reduzieren. Die Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher.

Wenn Sie eine schwere Hyperthyreose haben, kann Ihr Arzt Sie in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten mit Thyreostatika wie Propylthiouracil behandeln. Methimazol kann stattdessen verwendet werden, da es weniger Nebenwirkungen hat, aber es ist etwas wahrscheinlicher, ernste Geburtsfehler zu verursachen.

Veränderungen in der Produktion von Antikörpern während der Schwangerschaft bedeuten oft, dass Frauen im dritten Trimester keine Thyreostatika benötigen.

Es ist unmöglich zu sagen, ob eine Schilddrüsenerkrankung eine Fehlgeburt in der Vergangenheit verursacht hat, es sei denn, es wurde zum Zeitpunkt des Verlustes getestet. Wenn Sie jedoch ein Schilddrüsenproblem haben, ist es eine gute Idee, die Bedingung unter Kontrolle zu bekommen, bevor Sie wieder schwanger werden.

Andere chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Fehlgeburt

Unkontrollierter Diabetes, Nierenerkrankungen und Lupus sind einige Beispiele für chronische Krankheiten, die ein höheres Risiko für Fehlgeburten bedeuten, wenn sie nicht behandelt werden. Aber normalerweise haben Mütter, die diese Krankheiten haben, andere Symptome - Fehlgeburten sind normalerweise nicht das erste Anzeichen, dass es ein Problem gibt (aber sehen Sie Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie andere Symptome haben).

Es besteht der Verdacht, dass unerkannte Zöliakie bei wiederholten Fehlgeburten eine Rolle spielen könnte, aber derzeit keine Beweise. Das Antiphospholipid-Syndrom ist ein normalerweise stiller Zustand, der bei etwa 15 Prozent der Frauen mit wiederholten Fehlgeburten vorkommt, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ihr Arzt die Untersuchung auf Antiphospholipid-Antikörper empfiehlt, wenn Sie drei oder mehr Fehlgeburten hatten.

> Quellen:

> Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. https://www.niddk.nih.gov/health-information/endocrine-diseases/pregnancy-thyroid-disease.

> Tulandi T, Al-Fozan HM. Definition und Ätiologie von rezidivierenden Schwangerschaft Verlust. Auf dem Laufenden. https://www.uptodate.com/contents/definition-and-etiology-of-recurrent-pregnancy-loss#H20.