Wenn Sie von Ihrem Arzt erfahren haben, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen eine Schwangerschaft in Betracht ziehen müssen - manchmal auch als Therapieabbruch bezeichnet -, haben Sie sehr wahrscheinlich mit den Nachrichten zu kämpfen. Wir überprüfen die Gründe, damit Sie in dieser schwierigen Situation die beste Entscheidung treffen können.
Sich einer schwierigen Entscheidung stellen
Therapeutische Beendigung ist auch bekannt als medizinisch indizierte Beendigung oder medizinisch indizierte Abtreibung.
Es wird nur in folgenden Fällen empfohlen:
- Der Fötus hat einen medizinischen Zustand, der mit Sicherheit entweder vor oder kurz nach der Geburt zum Tod führt.
- Die Mutter riskiert den Tod, indem sie die Schwangerschaft fortsetzt.
Die Entscheidung für eine Kündigung ist für die Eltern in der Regel sehr schmerzhaft. Es gibt viele Dinge zu beachten, von Ihren persönlichen moralischen Überzeugungen zu religiösen Gesetzen, staatlichen Gesetzen und Versicherungsschutz. Wie immer ist die Wahl persönlich, und Ihr Arzt sollte Sie nicht zu einer Entscheidung drängen, die Ihnen unangenehm ist. In den meisten Fällen können Sie sich Zeit nehmen, um zu entscheiden.
Schwangerschaftsabbruch
Bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden können, möchten die meisten Eltern den Grund, warum eine Kündigung angezeigt wird, gründlich verstehen. Die Gründe sind am besten in zwei Arten unterteilt: Probleme mit dem sich entwickelnden Fötus oder Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.
Probleme mit dem Fötus
Der Prozess, durch den sich ein Fötus entwickelt, ist komplex und kompliziert.
Schon kleine Veränderungen im Prozess können sich dramatisch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Babys auswirken.
Für einige Bedingungen gibt es Schweregrade. Zum Beispiel kann ein Baby mit einem Amnionbandsyndrom nur eine geringfügige Fehlbildung der Finger oder Zehen aufweisen, während die Amnionbänder eines anderen Babys die Nabelschnur einschränken können, was potentiell tödlich sein kann.
Nicht jeder Defekt ist lebensbedrohlich. Aber einige Bedingungen sind fatal.
Wenn bei einem Baby während der routinemäßigen pränatalen Testung eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird, kann Ihnen eine therapeutische Beendigung angeboten werden:
- Anenzephalie - Früh in der Entwicklung eines Embryos kann ein Defekt in der Bildung des Neuralrohrs (das schließlich zum Gehirn und Rückenmark wird) zu einem Versagen des Gehirns, des Schädels und der Kopfhaut führen, ein Zustand, der Anenzephalie genannt wird . Bei einem Feten mit Anenzephalie entwickeln sich Vorderhirn und Großhirn nicht, und die übrigen Teile des Gehirns dürfen nicht mit Knochen oder Haut bedeckt sein. Obwohl Babys mit Anenzephalie leben können und am Leben bleiben, sind nur grundlegende Funktionen wie Atmen möglich. Sie werden niemals vollständig bei Bewusstsein sein. Die meisten dieser Babys überleben nur wenige Stunden oder Tage nach der Geburt.
- Chromosomenanomalien - Chromosomenanomalien sind die genetischen Veränderungen, die für die meisten Fehlgeburten und viele Totgeburten verantwortlich sind. Sie sind im Allgemeinen zufällig und wiederholen sich bei nachfolgenden Schwangerschaften nicht. (Dies gilt, wenn der Vater oder die Mutter nicht von einer genetischen Störung betroffen ist, die als balancierte Translokation bezeichnet wird und bei einem sich entwickelnden Fötus zu einer unausgewogenen Translokation führen kann.) Chromosomale Anomalien sind ein häufiges Anzeichen für eine therapeutische Beendigung.
- Hydrocephalus - Hydrocephalus oder "Wasser im Gehirn" ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Cerebrospinalflüssigkeit nicht richtig zwischen den Ventrikeln im Gehirn fließen kann, was zu einem Druckaufbau führt. Hydrocephalus hat eine Reihe von Ursachen. Unabhängig davon ist es nicht in der Regel lebensbedrohlich, aber wenn Ihr Baby im Ultraschall übermäßige Flüssigkeit im Gehirn gefunden hat, sollten Sie weitere Untersuchung haben, um die damit zusammenhängende Erkrankung Ventrikulomegalie und die damit verbundenen Ursachen zu suchen.
- Meckel-Gruber-Syndrom - Das Meckel-Gruber-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die nur auftritt, wenn beide Eltern das rezessive Gen dafür tragen. Meckel Gruber führt zu einer Kombination von angeborenen Fehlbildungen, die eine zu große Fontanelle (weiche Stelle) in der Vorderseite des Schädels, polyzystische Nieren und Polydaktylie (zu viele Finger oder Zehen) einschließen. Die Leber- und Lungenentwicklung ist bei dieser Störung beeinträchtigt und ist immer tödlich. Dies ist ein Hinweis auf eine therapeutische Beendigung.
- Pentalogie von Cantrell - Dies ist eine seltene genetische Erkrankung mit fünf möglichen Fehlbildungen. Die meisten betroffenen Föten haben nicht alle fünf, aber der Zustand kann sogar ohne sie lebensbedrohlich sein. Zu diesen Defekten gehören: Omphalozele (ein Defekt in der Bauchwand, der den Darm außerhalb des Körpers herausragen lässt), anteriore Zwerchfellhernie (ein innerer Muskeldefekt, der es den unteren Organen ermöglicht, in die Brusthöhle einzudringen), Brustfalte (eine Rinne oder Spalte) im Sternum), Ectopia cordis (wo das Herz aus dem Körper herausragen kann) und intrakardialen Defekt (ein Loch oder Defekt in einer der Wände des Herzens). Eine Ultraschalldiagnose von möglichen Fehlbildungen sollte zur vollständigen Beurteilung und zur Erstellung eines Behandlungsplans an einen Perinatologen überwiesen werden.
- Potter-Syndrom - Dieser Begriff kann sich auf die charakteristische Erscheinung eines Babys ohne adäquate Fruchtwasser (die Flüssigkeit oder "Wasser", die das Baby in der Gebärmutter umgibt) während der Schwangerschaft beziehen. Es wird spezifischer auf einen Fötus mit bilateraler Nierenagenesie (BRA, Nierenversagen) angewendet. In Fällen von BRA ist der Zustand tödlich und kann ein Hinweis auf eine therapeutische Beendigung sein.
- Thanatophore Dysplasie - Eine genetische Störung, die schwere Skelettfehlbildungen verursacht. Der Schädel, die langen Knochen und der Torso sind betroffen. Obwohl es in seltenen Fällen Fälle gab, in denen Betroffene bis in die frühe Kindheit überlebten, wird der Zustand noch weitgehend als tödlich angesehen. Diese Störung ist ein Hinweis auf eine therapeutische Beendigung.
Achten Sie darauf, Ihre Diagnose gründlich mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sprechen Sie nach Möglichkeit mit einem Perinatologen , der Erfahrung mit Ihrer Diagnose hat.
Es ist wichtig zu wissen, dass keine dieser Bedingungen eine therapeutische Beendigung erfordert . Manche Frauen entscheiden sich dafür, eine Schwangerschaft so lange wie möglich, möglicherweise bis zur Vollzeit, durchzuführen und der Natur zu erlauben, ihren Lauf zu nehmen. Sie können zu diesem Zeitpunkt die Palliativversorgung wählen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Schwangerschaft fortzusetzen, wenn Ihr Baby einen Zustand hat, von dem bekannt ist, dass es tödlich verläuft, sollten Sie ein Programm suchen, das auf Palliativpflege für Säuglinge spezialisiert ist, und eine Konsultation mit einem Neonatologen, der Ihre Diagnose vollständig erklären kann.
Probleme in der Schwangerschaft
Manchmal, während der Schwangerschaft, drohen unerwartete Ereignisse das Leben des Fötus oder der Mutter. Während diese Bedingungen nicht immer zu einem Schwangerschaftsverlust führen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Schwangerschaft nicht fortsetzen wollen oder können.
- Amniotic Bands - Wenn Stränge der Fruchtblase aus dem Sack lösen, können sie um jeden Teil eines sich entwickelnden Fötus gewickelt werden. Zu den Komplikationen können Amputationen von Fingern oder Zehen, verschmolzene Zehen, Keulenfüße und Lippenspalten gehören. In schwereren Fällen können sich Fruchtwasserbänder um den Kopf oder die Nabelschnur wickeln und lebensbedrohlich werden.
- Mütterliche Bedingungen - Gelegentlich werden Frauen mit schweren medizinischen Problemen schwanger, und der biologische Stress einer Schwangerschaft wäre gefährlich oder tödlich für sie. Diese Situationen können eine Frau mit schwer beeinträchtigtem Herzen oder eine neue Diagnose von gefährlichem Krebs umfassen, die eine sofortige Behandlung erfordert. Diese Fälle sind ungewöhnlich und die Empfehlung einer Kündigung ist nicht leichtfertig. Ihr Arzt sollte die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung Ihrer Schwangerschaft, einschließlich Ihrer Wünsche, gründlich beurteilen und mit Ihnen zusammen einen zufriedenstellenden Behandlungsplan wählen. Es ist wichtig zu beachten, dass es für einige Frauen möglich ist, während der Schwangerschaft eine Chemotherapie zu erhalten, zumindest während des zweiten und dritten Trimesters. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, sowohl mit einem Geburtshelfer, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist, als auch mit einem Onkologen zu arbeiten, der sich mit der Behandlung schwangerer Frauen wohl fühlt.
- Vorzeitiger Blasensprung - Ein vorzeitiger Blasensprung ist ein Zustand, in dem der Wasserbeutel einer Frau ( die Fruchtblase ) reißt, bevor die Schwangerschaft voll endet. Es gibt viele Gründe, warum der Wasserbeutel einer Frau brechen kann, bevor die Schwangerschaft voll endet. Wenn es vor der 24. Schwangerschaftswoche vorkommt, kann Ihr Arzt einen therapeutischen Abbruch empfehlen, da der Mangel an Flüssigkeit die normale Entwicklung der Organe Ihres Babys stark beeinträchtigt. Es besteht auch ein hohes Infektionsrisiko für Sie, und wenn Sie sich anstecken, kann das Ende Ihrer Schwangerschaft das einzige Heilmittel sein.
- Selektive Reduktion - Bei Mehrlingsschwangerschaften gibt es Umstände, unter denen Ihr Arzt eine selektive Reduktion oder die Beendigung eines oder mehrerer Föten empfehlen kann. Dies soll das Risiko für die anderen Babys und / oder die Mutter verringern. Wenn zum Beispiel eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt wird und sieben Embryonen implantiert werden, kann eine Frau wählen, diese auf zwei oder drei "zu reduzieren", um den wahrscheinlichen Verlust aller Embryonen zu verhindern.
- Schwere Präeklampsie - Selten kann eine Frau eine schwere Präeklampsie entwickeln, bevor ein Fötus überlebensfähig ist (kann außerhalb der Gebärmutter leben.) Da die einzige bekannte "Heilung" für Präeklampsie die Geburt ist, kann es notwendig sein, Ihre Krankheit zu beenden Eine Schwangerschaft mit schwerer Präeklampsie kann zu Krampfanfällen, Nierenversagen, Schlaganfall, Leberkomplikationen und zum Tod führen.
Eine Entscheidung treffen
Nachdem Sie die Gründe verstanden haben, warum Ihr Arzt bei der Beendigung empfehlen kann, möchten Sie vielleicht einige der Vor- und Nachteile der Beendigung einer Schwangerschaft aus medizinischen Gründen oder einer schlechten Prognose überprüfen.
Wie immer, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Situation und Ihre Behandlungsmöglichkeiten vollständig verstehen und besprechen Sie diese bei Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Eine Konsultation mit einem Perinatologen kann Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Sie zu treffen.
Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass es keine richtige oder falsche Entscheidung gibt, die meiste Zeit zu machen. Die richtige Entscheidung ist in der Tat diejenige, mit der Sie sich am wohlsten fühlen, nachdem Sie Ihre Situation vollständig verstanden haben und alle möglichen Optionen überprüft haben. Dies kann eine zutiefst emotionale Zeit sein , besonders wenn einige Ihrer Lieben Meinungen haben, die sich von Ihren unterscheiden oder eine andere Wahl treffen würden, wenn sie in Ihren Schuhen wären. Möglicherweise müssen Sie Ihre Freunde und Ihre Lieben fest daran erinnern, dass Sie ihre Gedanken und Anregungen schätzen, aber dass Sie die Entscheidung treffen müssen, die sowohl Sie als auch Ihr Partner als die besten für Sie empfinden.
Wenn Sie Ihre Entscheidung treffen, müssen Sie auch entscheiden, wen Sie erzählen werden. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um diese Entscheidung nachdenklich zu betrachten. Egal wie fürsorglich und wohlmeinend manche Freunde sind, es ist schwierig zu wissen, was eine Person in einer Situation wie der Ihren tun würde, wenn sie nicht gezwungen wäre, sich selbst zu stellen. Viele Menschen haben ihre Gedanken über Themen wie diese geändert, wenn sie sich ihnen stellen müssen. Wenn Sie sich entschließen, mit anderen zu teilen, wählen Sie jene Leute aus, die Ihre Entscheidung in keiner Weise beurteilen. Zu dieser Zeit brauchen Sie all die Unterstützung, die Ihre Lieben mit Ihnen teilen können, nicht eine Diskussion dessen, was sie hypothetisch in einer Situation tun könnten, der sie nicht ausgesetzt waren.
Quellen:
Cote-Arsenault, D., und E. Denney-Koelsch. "Keine Reue:" Elternerfahrungen und Entwicklungsaufgaben in der Schwangerschaft mit tödlicher fetaler Diagnose. Sozialwissenschaft und Medizin . 2016. 154: 100-9.
Creasy, Robert K. Creasy & Resniks mütterlich-fötale Medizin: Prinzipien und Praxis. 7. Ausgabe. Saunders. 2013. Drucken.