Spezielle Ausbildung für Hirnverletzung

Best Practices in der Spezialplanung für Hirnverletzungen

Kinder mit Schädel-Hirn-Trauma (TBI) stellen eine einzigartige Herausforderung für Eltern und Sonderpädagogen dar. Schädel-Hirn-Trauma ist als diagnostische Kategorie in der IDEA enthalten, und Studenten mit einer behindernden Hirnverletzung haben Anspruch auf spezielle Bildung und damit verbundene Dienstleistungen. Abhängig vom Grad der Verletzung variieren die Bedürfnisse der Schüler. Wenn ein Schüler eine Lernbehinderung hat, bevor die Hirnverletzung auftritt, wird die Lernbehinderung des Schülers wahrscheinlich problematischer.

Koordinierende Sonderbildungsdienste für traumatische Hirnverletzung

Es ist sehr wichtig, dass Eltern und Schulen mit Medizinern zusammen arbeiten, wenn die Schüler nach einer Hirnverletzung wieder in die Schule gehen. Dies ermöglicht der Planung, rechtzeitig die notwendigen Unterstützungen in einer Schule zu haben, um dem Schüler einen erfolgreichen Übergang zu ermöglichen. Die Eltern können die Schule bei den Vorbereitungen unterstützen, indem sie den Ärzten und Therapeuten des Schülers Auswertungs- und Behandlungsinformationen mit den Schulverwaltungsbeamten des Schulbezirks und dem Schulleiter teilen. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen Schulpersonal das Training benötigt, um die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, bevor er mit einer Hirnverletzung zur Schule zurückkehrt.

Was sind Symptome und Verhaltensweisen der traumatischen Hirnverletzung?

Je nach Schweregrad der Behinderung und welchem ​​Teil des Gehirns, werden Schüler mit diesen Verletzungen eine Reihe von Symptomen zeigen, von leichten bis zu schwächenden.

Häufige Probleme sind:

Obwohl Schüler mit Hirnverletzungen so aussehen können, als ob mit ihnen nichts falsch wäre, sind ihre inneren Gehirnverletzungen sehr real und können sich mit der Zeit verbessern oder auch nicht. Folglich sollten Verhaltensweisen wie die oben genannten nicht von Lehrern und Eltern als einfache Verhaltensprobleme gesehen werden. Die Forschung zeigt, dass das erste Jahr nach der Hirnverletzung das wichtigste ist, wenn es um die Bereitstellung von Lehrdiensten und Therapien geht. In dieser Zeit glauben die Forscher, dass die wichtigste Heilung stattfindet, und sie ist entscheidend für die zukünftige Rehabilitation des Schülers.

Gehirnverletzte Studenten mit Lernbehinderung - Sonderpädagogische Programmplanung

Um ein effektives individuelles Bildungsprogramm (IEP) für Schüler mit Hirnverletzungen und damit verbundenen Lernschwierigkeiten zu entwickeln, ist es wichtig, möglichst viele Informationen über das Kind zu sammeln, indem alle verfügbaren medizinischen Daten überprüft und eine gründliche individuelle Bewertung durchgeführt werden. Die Evaluierung sollte Intelligenztests, akademische Bewertungen in Lesen, Schreiben und Mathe, Bewertung von Fähigkeiten zum adaptiven Verhalten , Bewertungsskalen für Problemverhalten, Entwicklungs- und Sozialgeschichte, Sprach- und Sprachbeurteilung und Ergotherapie-Bewertung umfassen.

In Fällen, in denen die Schüler starke motorische Probleme haben, wie z. B. beim Gehen oder bei großen Körperbewegungen, ist auch eine Physiotherapie erforderlich.

Individual Education Program Development für Gehirnverletzte mit Lernbehinderungen

Ein Entwicklungsteam für ein individuelles Bildungsprogramm, bestehend aus den Eltern des Kindes, regelmäßigen Lehrern, einem Sonderschullehrer und den Evaluatoren, sollte sich treffen, um ihre Ergebnisse zu diskutieren und einen Plan zu entwickeln. Wenn möglich, kann es hilfreich sein, medizinische Fachkräfte einzubeziehen, die das Kind während seines Krankenhausaufenthalts behandelt haben. Wenn keine Ärzte verfügbar sind, bringen Sie Kopien ihrer Berichte für das Team mit.

Mit diesen Informationen kann das Team die gegenwärtigen Fähigkeiten des Kindes bestimmen und langfristige Ziele und kurzfristige Ziele entwickeln. Das Team kann auch den besten Weg für die Bereitstellung dieser Dienste und die am wenigsten restriktive Umgebung für den Schüler bestimmen. Es ist entscheidend für das Team, flexibel zu bleiben und bereit zu sein, auf alle Bedürfnisse des Schülers einzugehen, die nicht erwartet wurden. In einigen Fällen ist es dem Team nicht möglich, bestimmte Arten von Problemen vorherzusehen, bis das Kind wieder in die Bildungsumgebung eintritt. Manchmal ist es notwendig, zu Beginn intensivere Hilfe zu leisten und diese zu entfernen, da das Kind die Fähigkeit zeigt, ohne sie zu arbeiten und zu funktionieren.

Die wahrscheinlich größte Herausforderung im Umgang mit dem Schüler wird im Verhaltensmanagement liegen . Die Schüler sind wahrscheinlich zappelig, können sich nicht konzentrieren und sind hyperaktiv. Bei Jugendlichen ist es üblich, intensivere Formen des typischen Teenagerverhaltens zu sehen. Gefährliches Verhalten, Missachtung der persönlichen Sicherheit und der Sicherheit anderer, unangemessenes und öffentliches sexuelles Verhalten und Sprache sowie Unterrichtsunterbrechungen können auftreten. Mit der Schulung der Mitarbeiter und der Bereitstellung zusätzlicher Unterstützung haben die Studenten die größten Erfolgschancen.