Brauchen Sie eine Episiotomie, um zu gebären?

Eine Episiotomie ist eine chirurgische Inzision im Damm (der Bereich der Haut zwischen der Vagina und dem Anus). Es ist auch heute eine große Kontroverse in der Geburt.

Episiotomien werden in Grad gemessen - am häufigsten ist ein 2. Grad (in der Mitte zwischen der Vagina und dem Anus) und am wenigsten verbreitet ist ein 4. Grad (Ausdehnung durch das Rektum, die Episiorectoprotomie genannt).

Es gibt auch verschiedene Arten von Episiotomie. Die Mittellinie ist die häufigste in den USA (sie erstreckt sich direkt in Richtung Anus), und die mediolaterale ist eine diagonale Schnitt nach beiden Seiten, um ein Einreißen in das Rektum zu verhindern.

Dr. JM Thorp, in Dammschnitt: Kann seine routinemäßige Verwendung verteidigt werden? sagt: "Es gibt wenig Beweise, um die routinemäßige Anwendung von Dammschnitt zu unterstützen. Dieses Verfahren kann die Inzidenz von Platzwunden dritten und vierten Grades erhöhen. Es gibt nur wenige Daten, die die Annahme stützen, dass dieses Verfahren die Beckenrelaxation verhindert."

Das American College of Obstetricians and Gynäkologen sagen, dass Episiotomie "nicht immer notwendig ist" und "sollte nicht als Routine betrachtet werden."

Leistungen

Episiotomien sollen die folgenden Vorteile bieten:

All dies scheint ein stichhaltiger Grund zu sein.

Tatsache ist, dass die medizinische Forschung keinen dieser Vorteile bewiesen hat. In einigen Fällen ist tatsächlich das Gegenteil der Fall. Episiotomien können tatsächlich Schaden anrichten. Obwohl es immer einen kleinen Prozentsatz von Frauen geben wird, für die Episiotomie vorteilhaft ist.

Nebenwirkungen

Die folgenden wurden als Nebenwirkungen der Episiotomie berichtet:

Hebamme MH Bromberg sagt es am besten mit: "Review der Literatur über Episiotomie zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass es überstrapaziert wird, mit bestenfalls wackeligen Begründung. Es scheint vernünftig abzuleiten, dass eine mediane Episiotomie keinen großen Vorteil gegenüber einer ersten (in die Haut) hat ) oder eine Verletzung des zweiten Grades (in den darunter liegenden Muskel), wenn keine zwingenden fetalen Indikationen vorliegen. "

Dammschnitte sind nicht immer notwendig, und es gibt viel, was Sie tun können, um Ihre Chancen auf diesen chirurgischen Schnitt zu verringern. Einige vorbeugende Maßnahmen sind:

Denken Sie daran, dass es wie bei jedem medizinischen Eingriff immer eine Zeit und einen Ort gibt, wo es eine gültige Option ist. Hier ist eine gute Kommunikation mit Ihrem Praktiker nützlich.

Wie immer, wenn Sie Ihre Rechte als Patient / Kunde kennen und über Ihren Körper und das vorgeschlagene Verfahren Bescheid wissen, werden Sie einen langen Weg zurücklegen.

Viel Glück und gute Geburt !

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