Einen Kaiserschnitt planen

Warum einige Prozeduren früher erledigt werden müssen

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein geplanter Kaiserschnitt (c-section) erforderlich sein kann, einschließlich Schwangerschaftsproblemen, Mehrlingsgeburten und Komplikationen bei der Entbindung. Wenn es medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt gibt, werden bestimmte Faktoren berücksichtigt, um den besten Zeitpunkt dafür zu bestimmen.

Einen ersten oder zweiten C-Abschnitt einplanen

Wenn dies Ihr erster oder zweiter C-Abschnitt ist, werden Sie höchstwahrscheinlich um die 39. Schwangerschaftswoche herum eingeteilt.

Während es möglich ist, dass Sie in diesem Zeitrahmen in frühe Arbeit gehen, wird es nicht als ein Problem betrachtet. Tatsächlich bevorzugen manche Geburtshelfer das. So lange wie möglich zu verzögern, bietet Ihrem Baby eine längere Tragezeit und eine typisch gesündere Geburt. Die Durchführung eines C-Schnittes während der Kontraktionen ist nicht mehr oder weniger schwierig als ohne Kontraktionen.

Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund Arbeitskräfte meiden möchte, kann der Kaiserschnitt früher angesetzt werden, wenn dies als sicher erachtet wird. In jedem Fall ist es wichtig, den Eingriff so lange zu verzögern, dass die Lunge und andere lebenswichtige Organe bei der Geburt unabhängiger arbeiten können.

Einen dritten C-Abschnitt einplanen

Wenn Sie mehr als zwei vorherige C-Abschnitte hatten, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Lieferung näher an die 38. Woche zu legen.

Dies liegt daran, dass die mit einem C-Abschnitt verbundenen Risiken mit jedem weiteren Verfahren zunehmen.

Ein erster (primärer) C-Schnitt weist eine Komplikationsrate zwischen zwei Prozent und drei Prozent auf, einschließlich des Risikos einer Infektion, einer übermäßigen Blutung und einer Blasen- oder Darmverletzung.

Jedes Mal, wenn ein zusätzlicher C-Abschnitt durchgeführt wird, steigt das Risiko weiter an. Dies ist teilweise auf die Ansammlung von Narbengewebe an der Schnittstelle am Abdomen zurückzuführen.

Im Laufe der Zeit kann dieser Aufbau von Narben und Adhäsionen zu einem erhöhten Risiko für Plazenta accreta (die abnormale Anheftung der Plazenta an die Gebärmutterwand), Gebärmutteratonie (wo die Gebärmuttermuskeln weniger kontrahierbar sind) und Gebärmutterruptur führen.

Vermeiden von Frühlieferungen

Auch wenn Schwangerschaftskomplikationen auftreten, wird jede Anstrengung unternommen, um die Lieferung bis nach 37 Wochen zu verzögern, solange sie der Mutter und / oder dem Baby keinen Schaden zufügt.

Babys, die nach der 37. Schwangerschaftswoche geboren sind, gelten als volljährig. Jene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind vorzeitig (Frühgeburt) und haben ein höheres Risiko für Komplikationen nach der Entbindung , einschließlich:

Daher muss die Planung eines beliebigen Abschnitts in Absprache mit einem qualifizierten Arzt erfolgen, der in der Lage ist, sowohl die Vorteile als auch die Risiken des Verfahrens zu kommunizieren.

> Quellen:

> American College of Frauenärzte. "Checkliste für Patientensicherheit Nr. 3: geplante geplante Kaiserschnittlieferung" Obstet Gynecol. 2011; 118 (6): 1469-70. DOI: 10.1097 / AOG.0b013e31823ed20d.

> Glavind, J .; Henriksen, T .; Kindberg, S. et al. "Randomisierte Studie von geplanten > Kaiserschnitt > Abschnitt vor oder nach 39 Wochen: außerplanmäßige Lieferungen und Facility-Logistik-eine sekundäre Analyse." Plus eins. 2013; 8 (12): e84744. DOI: 10.1371 / journal.pone.0084744.