Was sind HCG-Spiegel in der Schwangerschaft?

Menschliches Choriongonadotropin-Diagramm

Schwangerschaftstests suchen nach hCG (humanes Choriongonadotropin), das in der Schwangerschaft ausgeschieden wird. Sie können hCG in Blut oder Urin Schwangerschaftstests erkennen. Welche Art von Schwangerschaftstest Ihr Arzt oder Ihre Hebamme anfordert, hängt davon ab, wonach Sie mit Ihrer Schwangerschaft suchen.

Wenn nur bestätigt werden soll, dass Sie schwanger sind, genügt ein Schwangerschaftstest oder ein Schwangerschaftstest zu Hause .

Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf Mehrfachschwangerschaften, Eileiterschwangerschaften oder Fehlgeburten hat , wird häufiger ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt . Manchmal werden diese Blutuntersuchungen wiederholt, um auf einen Anstieg der hCG-Werte zu achten. Die Anstiegsrate für hCG in der Schwangerschaft ist, dass es etwa alle 48 Stunden in den ersten 30 Tagen nach der Implantation, etwa 7 Wochen Schwangerschaft, verdoppelt, obwohl dies variieren kann. Danach beginnt sich die Anstiegsgeschwindigkeit zu verlangsamen. Die HCG-Werte erreichen nach etwa 8-10 Wochen ihren Höhepunkt und sinken dann langsam ab, bis sie sich nach etwa 20 Wochen wieder ausgleichen und für den Rest der Schwangerschaft konstant bleiben.

hCG-Spiegel in der Schwangerschaft

Von der Konzeption Von LMP MIU / ML oder IU / L
7 Tage 3 Wochen 0 - 5
14 Tage 28 Tage 3 bis 426
21 Tage 35 Tage 18 bis 7.340
28 Tage 42 Tage 1080 bis 56.500
35 - 42 Tage 49 - 56 Tage 7.650 bis 229.000
43 - 64 Tage 57 - 78 Tage 25.700 bis 288.000
57 - 78 Tage 79 - 100 Tage 13.300 bis 253.000
17-24 Wochen 2. Trimester 4060 bis 65.400
25 Wochen - Geburt 3. Trimester 3640 bis 117.000
Mehrere Tage nach Baby - <5


Die meisten Frauen werden ihren hCG-Spiegel in der Schwangerschaft nie kennen. In der Regel reicht ein Urin-Test für das bloße Vorhandensein von hCG alleine für Ihre Geburtshilfe in der Schwangerschaft aus. Das Betrachten der spezifischen Niveaus erfolgt, wenn es eine Komplikation oder eine vermutete Komplikation gibt. Häufige Gründe für einen Bluttest können Bedenken über den Verlust der Schwangerschaft (wie bei einer vermuteten Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft), frühere Schwangerschaftsverluste (Schwangerschaftsüberwachung) oder als Teil einer Anstrengung für eine andere medizinische Behandlung sein.

(Es ist ziemlich üblich, vor jeder größeren medizinischen Prozedur oder medizinischen Prozedur, die eine Anästhesie erfordert, nach einer Schwangerschaft zu suchen. Ich war überrascht, wie oft der Oralchirurg, für den ich einmal arbeitete, eine Schwangerschaft diagnostizieren konnte.)

Manche Frauen sind überrascht, dass sie die genaue Anzahl ihrer hCG nicht kennen oder nicht wissen müssen. Das könnte daran liegen, dass sie schon vorher Leute herumgehangen haben, die diese Information kennen mussten. "Meine Freunde, die vor mir alle schwanger waren, fragten mich, wie hoch meine HCG-Zahlen seien. Ich kannte die Level nicht", sagt eine Mutter. "Das brachte mich in Panik und ich rief meinen Geburtshelfer an, um zu fragen, denkend, vielleicht hatten sie es mir gesagt und ich hatte es vergessen. Die Krankenschwester beruhigte mich, dass ich es nicht wissen musste, weil meine Schwangerschaft gesund war Die Nachricht, dass wir die Laborarbeit machen könnten, wenn ich wirklich wissen wollte, aber warum sollte ich mich darum kümmern? Es hätte mich wahrscheinlich nur verrückt gemacht. "

Das größte, was die meisten Menschen nicht über HCG-Ebenen in der Schwangerschaft verstehen, ist, dass es selten eine einmalige Sache ist. Wenn Sie Ihre hCG-Ebenen überprüfen lassen, werden sie in der Regel wiederholt überprüft, um nach einer Änderung der Zahlen zu suchen. Für eine gesunde Schwangerschaft sollten sie mit einer bestimmten Rate steigen, und wenn Sie sie nach einem Schwangerschaftsverlust überwachen, sollten Sie erwarten, dass sie mit einer bestimmten Rate sinken, bis sie Null erreichen.

Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird Ihnen helfen, die Zahlen zu interpretieren.

Quellen:

Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. Gabbe, S, Niebyl, J, Simpson, JL. Fünfte Ausgabe.
Diagnostische Tests im gebärfähigen Jahr verstehen. Frye, A. 6. Ausgabe.