Verständnis von Symphysis Pubis Diastase
Schambeinschmerzen in der Schwangerschaft sind ziemlich häufig. Ein Zustand, der als symphysis pubis diastasis (SPD) bekannt ist, verursacht oft diesen Schmerz. In der Regel führt das Hormon Relaxin in der späteren Schwangerschaft zu einer Lockerung des Beckens, insbesondere am Schambein. Im Allgemeinen ist dies eine gute Sache, da es die Geburt für Mama und Baby erleichtert. Manchmal ist die Trennung jedoch übertrieben und kann für die Mutter am Ende der Schwangerschaft oder in der frühen postpartalen Phase ziemlich schmerzhaft werden.
Wenn es zu viel Laxheit gibt, kann es Instabilität und Schmerz geben. Sie können diesen Schmerz bemerken, wenn Sie gehen, stehen oder versuchen, Ihre Beine auseinander zu bewegen, wenn Sie in Hosen oder die Badewanne treten. Der größte Teil des Schmerzes wird typischerweise vorne im Schambeinbereich oberhalb des Schamhügels (unterhalb des Schamhaares) zentriert. Interessanterweise ist der oft mit Schwangeren assoziierte Watschel auch oft eine Folge der Relaxin und Lockerung der Beckenbänder.
Wie wird die SPD diagnostiziert?
Während der Schwangerschaft, weil Röntgenstrahlen nicht empfohlen werden, kann Ihr Arzt einen Ultraschall bestellen. Der Ultraschall soll den Raum zwischen den Knochen des Beckens betrachten. Es ist jedoch häufiger, einfach mit der Behandlung zu beginnen, nachdem Sie aufgrund Ihrer Symptome eine Diagnose gestellt haben. Wenn Sie Ihr Baby bereits bekommen haben und immer noch Schmerzen haben, ist eine Röntgenaufnahme der beste verfügbare diagnostische Test.
Symptome der SPD
Das häufigste Symptom von SPD ist der Schambeinschmerz.
Sie können auch eine Schwellung im Bereich Ihres Schambeins feststellen und ein wenig watscheln beim Gehen oder bemerken, dass Ihre Beine nicht ganz zusammen kommen. Sie werden feststellen, dass Sie beim Gehen oder Bewegen Ihrer Beine ein Klicken hören oder hören können.
Bei manchen Frauen können bestimmte Bewegungen schmerzhaft sein.
Insbesondere das Aufstehen aus dem Bett, das Einsteigen in die Badewanne oder das Auto, das Anziehen von Hosen, langes Sitzen oder die Durchführung von sich wiederholenden Aufgaben sind Anzeichen dafür, dass Sie SPD erleben. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen helfen, Ihre Symptome am besten zu verstehen.
Behandlungen für SPD und Pubic Bone Pain
Obwohl SPD in der Regel erleichtert ist, sobald Sie Ihr Baby haben, gibt es einige Behandlungen für, wenn Sie noch schwanger sind.
- Stabilisieren Sie Ihr Becken so gut wie möglich über einen Schwangerschafts- / Mutterschaftsbinder, wie die Pränatale Wiege. Sie können auch versuchen, einen Rebozo mexikanischen Schal zu verwenden . Studien empfehlen, dass ein flexibles Band oder Bindemittel besser funktioniert als ein starres. Dies kann Ihnen auch helfen, weitere Verletzungen durch ein weniger stabiles Becken zu verhindern.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach Physiotherapie. Dies kann auf lange Sicht helfen. Auch wenn es zeitaufwendig sein mag, sagen viele, dass es das wert ist. Sie könnten auch um Rat fragen, was Sie zu Hause tun könnten, um Ihre Besuche im Büro zu reduzieren.
- Vermeiden Sie Situationen, die Schmerzen verursachen. Setzen Sie sich zum Beispiel hin, um eine Hose anzuziehen, oder sitzen Sie auf der Seite der Wanne und schwingen Sie beide Beine zusammen.
- Es ist am besten, lange Zeit nicht zu stehen. Wenn Sie stehen müssen, tragen Sie vernünftige Schuhe und versuchen Sie sich zu bewegen, auch wenn das bedeutet, dass Sie einfach von Fuß zu Fuß wechseln. Sie können auch einen kleinen Hocker oder eine Box benutzen, um einen Fuß nach oben zu stützen.
- Hitze kann eine Quelle der Schmerzlinderung sein. Verwenden Sie eine Reissocke oder eine Wärmflasche, um Ihr Becken mit feuchter Hitze zu versorgen. Dies ist absolut sicher und beinhaltet keine Medikamente. Es kann auch mehrmals täglich durchgeführt werden.
- Bestimmte Formen der Übung können helfen. Fragen Sie Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Ihren Physiotherapeuten nach möglichen Bewegungen. Der Auftrieb beim Schwimmen zum Beispiel kann eine Schmerzlinderung bewirken.
- Gelegentlich ist Schmerzmittel angemessen und Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu entscheiden, was am meisten helfen würde. Die häufigsten Formen von Schmerzmitteln sind Analgetika und Entzündungshemmer.
Risikofaktoren für SPD
Sie werden wahrscheinlich Schambeinschmerzen haben, wenn Sie ein Mehrfaches tragen, wenn dies nicht Ihr erstes Baby ist, wenn Sie ein sehr großes Baby haben oder wenn Sie SPD in einer früheren Schwangerschaft hatten.
Die gute Nachricht ist, dass Sie sich kurz nach der Geburt besser fühlen sollten, da die Produktion von Relaxin aufhört. Wenn Sie sich nach ein paar Wochen nicht merklich besser fühlen, möchten Sie vielleicht Ihren Arzt um ein zusätzliches Screening bitten. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Therapien wie die physikalische Therapie hinzufügen, um die Muskelkraft im Bereich des Schambeins aufzubauen.
Ein Wort von Verywell
Schambeinschmerzen in der Schwangerschaft können einige der grundlegendsten Aufgaben des Lebens etwas schwieriger machen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme sprechen, können Sie herausfinden, was Sie tun können, um Schmerzen zu minimieren und ein normales Leben schneller wieder aufzunehmen.
Meistens beinhaltet dies Anpassungen des Lebensstils und das Warten auf das Baby, aber es kann auch andere Formen der Hilfe geben, einschließlich Physiotherapie und manchmal Medikamente.
> Quellen:
> Depleged J, McNair PJ, Keal-Smith C, Williams M. Phys Ther. 2005 Dec; 85 (12): 1290-300. Management von Symphysis Pubis Dysfunktion während der Schwangerschaft mit Übung und Beckenstützgürtel.
> Flack NA, Hay-Smith EJ, Stringer MD, Grau AR, Woodley SJ. BMC Schwangerschaft Geburt. 2015 15. Februar; 15: 36. doi: 10.1186 / s12884-015-0468-5. Adhärenz, Toleranz und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Beckenstützgürteln zur Behandlung von Schwangerschafts-symptomatischen Schmerzen - Eine randomisierte Pilotstudie.
> Pennick V, Liddle SD. Cochrane Database Syst Rev. 2013 1. August; 8: CD001139. doi: 10.1002 / 14651858.CD001139.pub3. Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung von Becken- und Rückenschmerzen in der Schwangerschaft.