Ein tiefer Einblick in die interne fetale Überwachung

Die interne fetale Überwachung beinhaltet die Platzierung einer Elektrode direkt auf der Kopfhaut des Babys, während es sich noch im Mutterleib befindet. Dieser Test wird durchgeführt, um die Herzfrequenz des Babys sowie die Variabilität der Herzschläge zum Zeitpunkt der Geburt zu bewerten.

Während IFM am häufigsten bei Hochrisikogeburten eingesetzt wird, kann es auch bei einer risikoarmen Geburt eingesetzt werden, wenn das Pflegeteam durch externe Überwachungstechniken wie Auskultation und elektronischen Fetalmonitor (EFM) keine genaue Ablesung erhalten kann.

Wie wird die interne fetale Überwachung durchgeführt?

Das IFM wird durch den Gebärmutterhals in den Teil des Körpers des Babys eingeführt, der der Öffnung am nächsten liegt (typischerweise die Kopfhaut). Wenn die Mutter ihr Wasser nicht gebrochen hat, wird eine Amniotomie durchgeführt. Eine fetale Elektrode wird dann platziert, indem ein winziger Draht in die oberen Schichten der Kopfhaut des Babys geschraubt wird.

Gleichzeitig kann ein intrauteriner Druckkatheter (IUPC) auch innerhalb der Gebärmutter zwischen der Gebärmutterwand und dem Baby platziert werden. Dies ermöglicht es dem Geburtsteam, die genaue Kraft der Kontraktionen der Mutter zu messen, anstatt sich auf die weniger genauen Formen der externen Überwachung zu verlassen. Dies ist besonders nützlich, wenn eine induzierte Wehen angezeigt ist.

Vorteile der internen fetalen Überwachung

Die interne fetale Überwachung ermöglicht eine direkte Überwachung des Herzens des Babys im Gegensatz zu einer Auskultation, die eine indirekte Form der Überwachung darstellt. Bei der Auskultation wird ein Gerät benutzt, das den Bauch der Frau entweder in Form eines Stethoskops oder eines Ultraschall- Fetoskops durchläßt .

Auskultation ist die am häufigsten verwendete Technik für risikoarme Schwangerschaften.

IFM überwindet auch eine der Hauptbeschränkungen des EFM: die Notwendigkeit, dass die Frau absolut ruhig bleibt. Bei einem EFM ist das Überwachungsgerät um die Taille der Frau gebunden. Jede Bewegung kann das Signal stören und Unregelmäßigkeiten vorschlagen, die vorhanden sein können oder auch nicht.

Die interne Überwachung kann auch einen unnötigen Kaiserschnitt verhindern, wenn die fetale Notlage bei der externen Überwachung angezeigt wird, nicht jedoch bei der IFM.

Risiken

Trotz seiner Vorteile birgt IFM eine Reihe von Risiken, darunter:

Das IFM-Verfahren selbst hat Kontroversen unter einigen Praktizierenden hervorgerufen, die glauben, dass es unnötig invasiv ist. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass seine Verwendung mit höheren, anstatt niedrigeren Raten von Kaiserschnittgeburten und Zangenlieferung verbunden ist.

Eine im Jahr 2013 durchgeführte Studie berichtet, dass von 3.944 Frauen, bei denen IFM angewendet wurde, 18,6 Prozent einen Kaiserschnitt erhielten, während 9,7 Prozent keinen IFM hatten. Die Fieberrate bei Frauen war ebenfalls fast dreimal höher (11,7 Prozent gegenüber 4,5 Prozent).

Bei Säuglingen, die gegenüber IFM exponiert waren, zeigten sich keine gesundheitlichen Unterschiede.

> Quelle:

> Harper, L .; Shanks, A .; Tuuli, M .; et al. "Die Risiken und Vorteile von internen Monitoren bei der Arbeit von Patienten." Am J Obstet Gynecol. 2013; 209 (1): 38.e1-38.e6.