Intrauterine Druckkatheter (IUPC)

Ein intrauterine Druckkatheter (IUPC) ist eine kleine flexible Röhre, die in die Gebärmutter eingeführt wird und zwischen dem Baby und der Gebärmutterwand liegt, wodurch sie eine Form der internen Überwachung für Kontraktionen darstellt. Es bietet genaue Messungen der Kontraktionen, im Gegensatz zu externen Monitoren.

Wann würden Sie einen intrauterinen Druckkatheter benötigen

Die IUPC wird verwendet, wenn die Wehen langsam vorankommen, oder um zu verhindern, dass die Kontraktionen stark genug, aber nicht zu stark sind, wenn man den intrauterinen Druck (IUP) betrachtet.

Sobald es verwendet wird, ist es in der Regel für die Dauer Ihrer Wehen an Ort und Stelle und ist an Ihrem Bein befestigt, um es zu sichern.

Ihr Wasser muss gebrochen werden, um den intrauterinen Druckkatheter zu verwenden. Wenn es nicht gebrochen ist, führt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine Amniotomie durch , um es zu brechen. Es wird häufiger bei Geburtseinleitungen und unter Verwendung von Pitocin angewendet . Es kann auch in Verbindung mit einer fetalen Kopfhautelektrode zur internen Überwachung der Herzfrequenz Ihres Babys verwendet werden. Es kann auch verwendet werden, wenn andere Formen der Überwachung aus verschiedenen Gründen nicht ausreichen.

Beispiele: Mein Arzt wollte, dass ich einen intrauterinen Druckkatheter habe, um sicherzustellen, dass der Pitocin nicht zu stark ist.

Was sind die Risiken eines intrauterinen Druckkatheters?

Es wurde geglaubt, dass, wenn wir den intrauterinen Druck überwachen könnten, wir in der Lage wären vorherzusagen, wann wir eingreifen und einen Schaden für die Mutter oder das Baby bei der Geburt verhindern könnten.

Die Studien, die durchgeführt wurden, haben weitgehend geschlossen, dass IUPCs eher verwendet werden, wenn die Arbeit länger ist, wenn das Gestationsalter länger ist und wenn die Mütter älter sind. Aber sie haben nicht wirklich die Ergebnisse für Mütter und Babys in Bezug auf die Anzahl der Kaiserschnitte, Vakuum-Extraktionen oder Zange Lieferungen geändert.

Es ist jedoch interessant zu bemerken, dass bei Verwendung der fetalen Kopfhautelektrode die Inzidenz der vaginalen Abgabe höher ist, als wenn sie in Verbindung mit der IUPC verwendet wird.

Was wir gesehen haben ist, dass die Häufigkeit von Mutterfieber steigt, wenn wir die IUPC verwenden. Wenn eine Mutter bei der Geburt Fieber bekommt, beginnt oft ihre eigene Kaskade von Interventionen. Dies kann zu einer Aufarbeitung im Säuglingsalter für das Baby führen, einschließlich Trennung und Antibiotika, die das Kleben, Stillen und die Erholung beeinträchtigen können.

Die Verwendung eines intrauterinen Druckkatheters sollte mit dem wahrgenommenen Nutzen gegenüber den potenziellen Risiken abgewogen werden, wenn entschieden wird, ob dies eine brauchbare Alternative für Ihre Arbeit ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Alternativen zur Verwendung dieses Geräts und welche Informationen bei der Verwendung dieses Geräts erhalten werden. Es ist nicht für alle Arbeiten richtig, noch ist es für alle arbeitenden Menschen richtig. Dies ist eine Entscheidung, die Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt treffen werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass, selbst wenn Sie eine IUPC mit einer früheren Arbeit hatten, bedeutet dies nicht, dass Sie eine in Zukunft Arbeiten benötigen würde.

Quellen:

Bakker JJ, Janssen PF, van Halem K, van der Goes BY, Papatsonis DN, van der Post JA, Mol BW. Cochrane Database Syst Rev. 2013 3. August; 8: CD006947. doi: 10.1002 / 14651858.CD006947.pub3. Interne versus externe To- codynamometrie während induzierter oder augmentierter Wehen.

Bakker JJ, Verhoeven CJ, Janssen PF, van Lith JM, van Oudgaarden ED, Bloemenkamp KW, Papatsonis DN, Mol BW, van der Post JA. N Engl J Med. 2010 28. Januar; 362 (4): 306-13. doi: 10.1056 / NEJMoa0902748. Ergebnisse nach interner oder externer To- codynamometrie zur Arbeitsüberwachung.

Harper LM, Shanks AL, Tuuli MG, Röhl KA, Cahill AG. Am J Obstet Gynecol. 2013 Jul; 209 (1): 38.e1-6. doi: 10.1016 / j.ajog.2013.04.001. Epub 2013 Apr 2. Die Risiken und Nutzen von internen Monitoren in arbeitenden Patienten.

Mol BW, Logtenberg SL, Verhoeven CJ, Bloemenkamp KW, Papatsonis DN, Bakker JJ, van der Post JA. J Matern Fötaler Neonataler Med. 2015 Dez 23: 1-4. [Epub ahead of print] Hat die Messung des intrauterinen Drucks während der Oxytocin-Augmentation einen prädiktiven Wert?