Assisted Hatching und IVF: Risiken, mögliche Vorteile

Die Theorie hinter Assisted Hatching und ob es für Sie richtig ist

Assisted Hatching ist eine assistierte Reproduktionstechnologie, die manchmal in Verbindung mit einer konventionellen IVF-Behandlung verwendet wird . Es wird angenommen, dass assistiertes Schlüpfen bei der Embryoimplantation hilft, und es wird eher empfohlen, wenn wiederholt ungeklärte IVF-Defekte auftreten oder Patienten mit schlechter Prognose behandelt werden.

Während einige Kliniken routinemäßig assistiertes Schlüpfen verwenden, empfiehlt die American Society of Reproductive Medicine (ASRM) dies nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das unterstützte Ausbrüten die Lebendgeburtenrate nicht verbessert hat. Außerdem gibt es, wie bei jeder Fortpflanzungstechnologie, zusätzliche Kosten und Risiken für den Einsatz von Assisted Hatching.

Hat Ihr Arzt für Sie das assistierte Schlüpfen empfohlen? Hier ist, was Sie wissen müssen.

Wie gehen Embryonen?

Um das assistierte Schlüpfen zu verstehen, würde es zunächst helfen, das natürliche Ausbrüten eines Embryos zu verstehen.

Bevor Sie einen Embryo bekommen, beginnen Sie mit einer Eizelle oder einem Ei. Die Oozyte hat eine Proteinhülle, die sie umgibt, die Zona pellucida. Die Zona pellucida hat viele Rollen in der Embryonalentwicklung, und diese Funktionen ändern sich, wenn der Embryo wächst.

Bevor das Ei zu einem Embryo wird, verschmilzt die Zona pellucida mit den Samenzellen. Dies ist der Beginn des Befruchtungsprozesses. Sobald eine einzelne Samenzelle die Schale durchdringt und das Ei befruchtet, härtet die Zona pellucida aus. Dies verhindert, dass mehr Samenzellen in die jetzt befruchtete Zygote gelangen.

Die gehärtete Schale hilft auch zu verhindern, dass der Embryo vorzeitig in die Eileiter implantiert wird (was zu einer Eileiterschwangerschaft führen würde). Es hält auch die vielen Blastozystenzellen zusammen.

Wenn sich die Zygote durch den Eileiter bewegt und sich zum Stadium der Blastozysten entwickelt, dehnt sich die Zona pellucida aus und beginnt sich zu verdünnen und zu verschlechtern. Um den vierten Tag der Entwicklung herum bricht die Zona pellucida auf und die Blastozyste / der Embryo tritt aus, wobei die dünne Proteinhülle zurückbleibt. Dies ist der Embryonenausbrütungsprozess.

Innerhalb weniger Tage nach dem Schlüpfen implantiert sich die Blastozyste in das Endometrium . Ohne Schraffur kann sich die Blastozyste nicht in die Gebärmutterwand einpflanzen. Dies bedeutet, dass eine Schwangerschaft nicht eintreten würde.

Was ist Assisted Hatching?

Während der IVF-Behandlung findet die Befruchtung im Labor statt. Aber wie jedes Paar, das eine IVF-Behandlung durchgemacht hat, weiß, dass ein befruchteter Embryo keine Schwangerschaft garantiert. Der übertragene Embryo muss sich in das Endometrium implantieren und "haften", damit eine Schwangerschaft eintritt.

Bis zu 85 Prozent der übertragenen Embryonen "kleben" nicht. Es gibt Theorien darüber, warum dies geschieht, und eine dieser Theorien ist, dass der Embryo nicht richtig schlüpft. Dies kann geschehen, weil der Embryo intrinsisch eine ungewöhnlich harte Schale hat, oder weil etwas in der Laborumgebung (die Kulturen, die verwendet werden, um den Embryo am Leben zu halten, Kryokonservierungschemikalien, etc.) künstlich den Brutprozess unterbrochen hat.

Assisted Hatching soll helfen, die Hürden zu überwinden, die das Schlüpfen verhindern, und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation (und Schwangerschaft) zu verbessern.

Assisted Hatching Methods: Wie es gemacht wird

Sie können davon ausgehen, dass assistiertes Schlüpfen immer eine kleine "Pause" oder einen Riss in der Zona pellucida bedeutet. Aber das ist eigentlich nicht so. Es gibt ein paar Methoden, und jedes Embryolabor nähert sich dem unterschiedlich an. Es gibt Vor-und Nachteile für jeden Weg, und die Fähigkeiten des Technikers zählt:

Von allen Methoden kann lasergestütztes Schraffieren am sichersten und effektivsten sein. Jedoch ist nicht jedes Embryologie-Labor für die Durchführung dieser speziellen Technologie ausgerüstet. Chemisches Schraffieren wird häufiger verwendet. Mit all diesen Methoden kann die Fähigkeit und Erfahrung des Embryologen einen großen Unterschied machen.

Risiken der Assisted Hatching

Jede Manipulation oder Störung eines Embryos ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Ein mögliches Risiko für assistiertes Schlüpfen besteht darin, dass der Embryo tödlich geschädigt wird. Dies könnte vor oder nach dem Embryotransfer erfolgen. In jedem Fall würde eine Schwangerschaft nicht resultieren.

Etwas ironischerweise besteht ein weiteres Risiko für assistiertes Schlüpfen darin, dass der natürliche Brutprozess des Embryos abgeworfen wird und der Embryo nicht vollständig aus der Zona pellucida schlüpfen kann.

Ein weiteres Risiko für Assisted Hatching ist Twinning, insbesondere eineiige Zwillingsbildung. Eineiige Zwillinge sind eineiige Zwillinge, die aus einem Ei und einem Spermium kommen. Twinning ist bereits während der konventionellen IVF-Behandlung erhöht, und die Forschung hat herausgefunden, dass assistiertes Schlüpfen dieses Risiko weiter erhöht. Während alle Mehrlingsschwangerschaften ein Risiko tragen, sind eineiige Zwillingsschwangerschaften mit noch höheren Risiken für Mutter und Kind verbunden. Dennoch ist das Risiko von Partnerschaften gering und tritt in weniger als 1 Prozent der Fälle auf.

Sie fragen sich vielleicht, ob das assistierte Schlüpfen das Risiko von Geburtsfehlern erhöht. Eine große retrospektive Studie von über 35.000 Zyklen ergab, dass das Risiko kongenitaler Anomalien bei Embryonen, die mit assistiertem Schlüpfen manipuliert wurden, im Vergleich zu IVF-Zyklen, bei denen assistiertes Schlüpfen nicht erfolgte, nicht signifikant erhöht war.

Verbessert Assisted Hatching die IVF-Erfolgsraten?

Die große Frage ist natürlich, ist es das wert? Hilft Ihnen Assisted Hatching dabei, ein Baby mit nach Hause zu nehmen? Die Antwort ist ein bisschen kompliziert.

Ein Cochrane-Review zum Assisted Hatching - bei dem 31 Studien mit insgesamt 1.992 Schwangerschaften und 5.728 Frauen berücksichtigt wurden - ergab, dass das assistierte Schlüpfen die klinische Schwangerschaftsrate nur geringfügig verbesserte. Lebendgeburtenraten haben sich jedoch nicht verbessert.

Lebende Geburtenraten sind wichtiger als die klinische Schwangerschaftsrate, da das Ziel jeder Fruchtbarkeitsbehandlung die Geburt eines Babys ist - nicht nur ein positiver Schwangerschaftstest.

Leider haben die meisten Untersuchungen zum assistierten Schlüpfen nur klinische Schwangerschaftsraten und keine Lebendgeburtenraten. Diejenigen, die sich die Geburtenraten angesehen haben, fanden keinen Vorteil. Mehr Forschung muss getan werden.

Eine andere Studie fand heraus, dass, wenn assistiertes Schlüpfen an Embryonen von "guter Qualität" durchgeführt wurde, die Schwangerschaftsraten zurückgingen. Die Ergebnisse unterschieden sich in Abhängigkeit von der Altersgruppe, als das assistierte Ausbrüten von Embryonen von mäßiger bis schlechter Qualität durchgeführt wurde. Dies würde bedeuten, dass das assistierte Schlüpfen nicht nur denjenigen mit einer guten Prognose hilft, sondern auch ihre Erfolgschancen beeinträchtigen kann.

Wer könnte von Assisted Hatching profitieren?

Es gibt Hinweise, dass assistiertes Schlüpfen die klinische Schwangerschaftsrate bei Patienten verbessern kann, die:

Es wurde vermutet, dass assistiertes Hatching mit Transferzyklen für gefrorene Embryonen einen Versuch wert wäre, aber dies ist möglicherweise nicht der Fall. In der Tat hat eine Studie herausgefunden, dass assistiertes Schlüpfen in einem gefrorenen Embryozyklus die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt leicht verringern kann.

Kosten der Assisted Hatching

Trotz der Empfehlungen der ASRM, die von der routinemäßigen Anwendung des Assisted Hatching abraten, bieten manche Kliniken es noch jedem Patienten an. In diesen Kliniken können die Kosten für das assistierte Schlüpfen bereits in die allgemeine IVF-Gebühr "einbezogen" werden .

Für Kliniken, die das assistierte Schlüpfen unterstützen, können die Kosten im Durchschnitt zwischen 200 und 700 Dollar liegen. Es gibt auch ein paar Kliniken, die die Technologie für "kostenlos" anbieten, wenn sie denken, dass es nützlich sein könnte.

Ein Wort von Verywell

Bei der Diskussion über eine IVF-Behandlung kann es verlockend sein, alle möglichen technologischen "Add-ons" zu akzeptieren oder zu nutzen. Es scheint, als ob mehr Hilfe immer zu einer besseren Erfolgschance führen sollte. Aber mehr heißt nicht immer besser.

Da es nicht genügend Beweise gibt, die zeigen, dass assistiertes Schlüpfen die Lebendgeburtenrate verbessert, empfiehlt die ASRM gegen den routinemäßigen Einsatz der Technologie. Wenn Ihre Klinik bei jedem Patienten assistierte Schraffur verwendet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, warum er denkt, dass dies das Beste für Sie ist. Sie können die Technologie ausschalten.

Für bestimmte Patientengruppen kann jedoch Assisted Hatching von Vorteil sein. Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt über Ihre persönliche Situation.

> Quellen:

> Carney SK1, Das S, Blake D., Farquhar C, Seif MM, Nelson L. "Assisted Hatching auf assistierte Konzeption (In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)." Cochrane Database Syst Rev. 2012 Dez 12; 12: CD001894. Doi: 10.1002 / 14651858.CD001894.pub5. Https://doi.org/10.1002/14651858.CD001894.pub5

> Hammadeh ME1, Fischer-Hammadeh C, Ali KR. "Assisted Hatching in der assistierten Reproduktion: ein Stand der Technik. "J Assist Reprod Genet. 2011 Februar; 28 (2): 119-28. doi: 10.1007 / s10815-010-9495-3. Epub 2010 2. November.

> Jwa J1, Jwa SC2, Kuwahara A3, Yoshida A4, Saito H5. "Risiko größerer angeborener Anomalien nach assistiertem Schlüpfen: Analyse von Dreijahresdaten aus dem nationalen Register für assistierte Reproduktion in Japan. "Fertil Steril. 2015 Jul; 104 (1): 71-8. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2015.03.029. Epub 2015 29. April.

> Knudtson JF1, Ausfall CM2, Gelfond JA3, Goros MW3, Chang TA2, Schenken RS2, Robinson RD2. "Assisted Hatching und Lebendgeburten im ersten Zyklus eingefrorene Embryo-Transfers. "Fertil Steril. 2017 Okt; 108 (4): 628-634. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2017.07.011. Epub 2017 30. August.

> TA Chang, JF Knudtson, YT Su, ES Jacoby, RD Robinson, RS Schenken. "Wirksamkeit von assistiertem Schlüpfen basierend auf Embryonenqualität in IVF-Zyklen mit frischen Transfers. " Fruchtbarkeit und Sterilität . September 2016, Band 106, Heft 3, Beiheft, Seite e314.