Hohe, moderate und niedrige Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft
Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft und was sind die Risikofaktoren? Was sind die Unterschiede zwischen hohen Risikofaktoren, moderaten Risikofaktoren und niedrigen Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft?
Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft (der Mechanismus)
Streng genommen ist die Ursache einer Eileiterschwangerschaft ein befruchtetes Ei, das irgendwo außerhalb der Gebärmutter implantiert wird.
Die Implantation erfolgt etwa neun Tage nach dem Eisprung.
Bei einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft findet die Implantation des Zygoten / Embryos am häufigsten in den Eileitern statt . Da das Wachstum einer Eileiterschwangerschaft in den Eileitern die Röhren vor dem Ende des ersten Trimesters aufreißen würde, kann die Schwangerschaft nicht zur Geburt eines Babys führen. In der Tat ist eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein, wenn sie ohne sofortige Behandlung reißt. Glücklicherweise hat ein Bewusstsein für Eileiterschwangerschaften und eine gute medizinische Versorgung zu viel besseren Ergebnissen geführt als in der Vergangenheit.
Risikofaktoren für Eileiterschwangerschaft
Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, aber wie bei anderen Formen von Schwangerschaftsverlust tritt eine Eileiterschwangerschaft oft ohne offensichtliche Risikofaktoren auf.
Diese Risikofaktoren werden je nach Stärke des Zusammenhangs mit ektopen Schwangerschaften in "hohes", "moderates" und "niedriges" Risiko unterteilt.
Mit anderen Worten, ein "hoher" Risikofaktor erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft viel mehr als einen "niedrigen" Risikofaktor.
Hohe Risikofaktoren für Eileiterschwangerschaft
- Frühere Eileiterschwangerschaft - Bei Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft um das 17-Fache höher als bei einer Frau, die keine Eileiterschwangerschaft hatte.
- Abnormale Eileiter - Anatomische Anomalien der Eileiter können die Implantation in die Tuben viel wahrscheinlicher machen als bei Frauen ohne Tubenanomalien.
- Anwendung von DES bei der Mutter - Es wurde gezeigt, dass das Medikament DES (oder Diethylstilbestrol) kongenitale Anomalien des Uterus bei Mädchen verursacht, die von Müttern geboren wurden, die das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben. Die Eileiter bei diesen Mädchen können auch in einer Weise gebildet werden, die Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher macht. In den frühen 1970er Jahren hörten die Ärzte auf, Schwangere an schwangere Frauen zu verschreiben. Die Mehrzahl der Frauen, die heute schwanger werden, wurde nicht exponiert.
- Endometriose - Frauen mit Endometriose haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Endometriose kann zur Bildung von Narbengewebe und Adhäsionen führen, die die Fähigkeit des befruchteten Eies, die Gebärmutter zu erreichen, beeinträchtigen können.
- Geschichte der Tubenchirurgie - Nach chirurgischen Eingriffen mit den Eileitern, wie Tubenligatur, kann eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher machen. Etwa ein Drittel der Frauen, die nach einer Tubenligatur schwanger werden, haben eine Eileiterschwangerschaft.
- Verwendung eines IUP-Geräts - Kontrazeptive Intrauterinpessare (IUPs) wurden lange als Risikofaktor für Eileiterschwangerschaften angesehen, aber Forscher glauben, dass IUPs das Risiko einer Eileiterschwangerschaft technisch nicht erhöhen. Wenn eine Empfängnis auftritt, hat die Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko, ektopisch zu sein. Insgesamt ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft vier- bis dreimal höher als bei jemandem, der kein IUP hat, aber dies variiert je nach Art des IUP erheblich. Dieses Risiko scheint viel höher zu sein, wenn während der Anwesenheit einer Mirena eine Empfängnis auftritt, als bei einem Paragard.
Moderate Risikofaktoren für Eileiterschwangerschaft
- Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen oder Adnexitis - Geschlechtskrankheiten, von denen einige zu einer entzündlichen Beckenerkrankung führen können, können zu Narbenbildung in den Eileitern führen und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Eine Geschichte von PID ist mit einem Risiko verbunden, das zwei- bis zehnmal höher ist als bei einer Frau, die keine PID hatte.
- Geschichte der Unfruchtbarkeit - Einige medizinische Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen, könnten auch Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher machen. Darüber hinaus wird angenommen, dass einige der üblicherweise zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendeten Medikamente das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können.
- Mehrere Sexualpartner - Der Grund, warum mehrere Sexualpartner das Risiko erhöhen, ist höchstwahrscheinlich auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer sexuell übertragbaren Infektion zurückzuführen.
- Exposition gegenüber Zigarettenrauch - Je höher die Exposition gegenüber Zigarettenrauch ist, desto höher ist das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. In Studien haben Frauen, die rauchen, ein 4- bis 20-mal höheres Risiko als Frauen, die nicht rauchen.
Niedrige Risikofaktoren für Eileiterschwangerschaft
- Spülungen - Einige Ärzte denken, dass Spülungen potenziell dazu führen könnten, dass abnormale Bakterien in der Vagina im Reproduktionstrakt höher aufsteigen und zu einer Entzündung der Röhren führen.
- Frühere Bauchoperationen - In einigen Studien hatten Frauen mit Appendektomie oder Laparotomie ein leicht erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.
- Alter - Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft nimmt mit dem Alter stetig zu, wobei Mütter über 40 das höchste Risiko haben.
- Wahlabtreibungen - Frauen, die zwei oder mehr Schwangerschaftsabbrüche hatten, können ein leicht erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft haben, obwohl die Forschung dazu nicht schlüssig ist.
Quellen:
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