Wie Sie helfen können und was es für die Lieferung bedeutet
Ein Verschluss-Baby ist ein allgemein verwendeter Ausdruck, um sich auf ein Baby zu beziehen, das nicht in einer Kopf-unten- oder Eckpunkt-Darstellung ist. Normalerweise bedeutet dies, dass das Baby unten in Richtung des Gebärmutterhalses ist. Etwa 3-4% der Babys in der 37. Schwangerschaftswoche sind Steiß.
Faktoren, die zu einem Breech Baby führen können
Es ist häufiger, ein Baby zu haben, wenn:
- Du hattest schon einige Babys
- Sie haben übermäßige Mengen an Fruchtwasser (Polyhydramnion)
- Ihre Gebärmutter hat Wucherungen oder Anomalien
- Ihr Baby hat Anomalien
- Ihre Plazenta liegt tief oder Sie haben Plazenta previa
Die meisten Babys sind nach 32 Wochen in der Schwangerschaft kopfüber und von denen, die nicht sind, wird die überwiegende Mehrheit Kopf nach unten sein, wenn die Arbeit beginnt.
Nicht-medizinische Methoden, ein Breech Baby zu drehen
Es gibt einige Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihr Baby sich zu einer Kopf-nach-unten-Position neigt, die Sie zu Hause ausprobieren können, einschließlich:
- Neigungspositionen. Dies ist wahrscheinlich die bekannteste Methode zu versuchen, ein Verschluss Baby zu drehen. Sie können es einfach machen und ein Bügelbrett benutzen, das auf der Couch liegt. Lege deine Füße hoch und den Kopf nach unten. Die Theorie dahinter ist, dass der Kopf Ihres Babys, der schwerste Teil seines Körpers, sich vom Becken löst und das Baby den Kopf nach unten dreht. Es wird im Allgemeinen empfohlen, dies für 20 Minuten pro Tag zu tun, bis das Baby sich dreht. Einige Frauen berichten von Schwindel, wenn sie in dieser Position sind. Sprechen Sie diese oder jede andere Übung immer mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt ab.
- Licht / Musik. Die Verwendung von Licht oder Musik direkt an Ihrem Schambein kann das Baby ermutigen, zum Licht oder Ton zu kommen. Viele Frauen berichten von Erfolg und es hat keine Nebenwirkungen. Für eine nette Geste können Sie Ihren Partner dazu bringen, mit Ihrem Schambein zu sprechen, um Baby zu ermutigen, sich dem Klang zu nähern. Mach das so oft du willst, bis das Baby den Kopf nach unten dreht.
- Wasser. Einige Behauptungen besagen, dass das Eintauchen in einen Pool oder einfach in einem Pool das Baby dazu bringen würde, sich umzudrehen. Auch hier gibt es keine wirklichen Nebenwirkungen, wenn man in einem Pool ist, aber überprüfen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme auf das Tauchen.
Medizinische Methoden, ein Breech Baby zu drehen
Alternativ können Sie Hilfe von außen suchen, um das Baby in eine Kopf-unten-Position zu bringen. Diese Methoden umfassen:
- Homöopathie. Homöopathische Mittel, insbesondere eine getrocknete Pflanze, die Pulsatilla genannt wird, werden seit Jahrhunderten zur Unterstützung beim Drehen eines Verschlussbabys verwendet. Es ist jedoch ein Muss, mit einem sachkundigen Praktizierenden zu sprechen, wenn Sie versuchen, dies zu nutzen, um das Baby zu verwandeln.
- Externe Kopfversion (ECV). Externe Version ist in der Regel rund 37 Wochen. Um ein Kandidat zu sein, müssen Sie ausreichende Mengen an Fruchtwasser haben, um das Baby zu polstern. Die häufigste Art und Weise, wie dies durchgeführt wird, ist in einem Krankenhaus mit fetaler Überwachung , Ultraschall und oft intravenösen Medikamenten zur Entspannung der Gebärmutter. Wenn es vor 37 Wochen durchgeführt wird, riskieren Sie vorzeitige Wehen , und viele Babys haben sich möglicherweise selbstständig gemacht. Das größte Risiko für die ECV ist eine Trennung der Plazenta. Dies geschieht selten aufgrund der Führung des Ultraschalls. Es gibt auch mögliche Komplikationen mit Beteiligung des Kords. Neuere Studien zeigen, dass Epiduralanästhesie tatsächlich die Erfolgsraten der externen Version erhöhen kann, die von einem erfahrenen Praktiker zwischen 65-70 angegeben werden.
- Akupunktur. Dies wurde zusammen mit einer alternativen Therapie, die Moxibustion genannt wird, für den Erfolg beim Drehen von Steißbabies verwendet . Die größte Schwierigkeit besteht darin, jemanden zu finden, der diese Techniken praktiziert.
- Chiropraktik. Chiropraktiker, die in bestimmten Techniken geschult sind, können möglicherweise helfen, das Baby zu drehen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt vor Ort nach weiteren Informationen zu einer speziellen Anpassung, der so genannten Webster-Technik.
Vaginale Geburt ist noch möglich
Sagen Sie, Sie haben einige oder alle davon ausprobiert und Ihr Baby ist immer noch Steiß. Was bedeutet das?
Es gibt eine Menge Fehlinformationen über die Art der Geburt für Steißbabys.
Viele Leute werden Ihnen sagen, dass die einzige Methode der Lieferung, die sicher ist, ein Wahl- Kaiserschnitt ist . Das ist absolut nicht wahr. Viele der Probleme, die früher durch die vaginale Steißgeburt verursacht wurden, wurden nicht durch die Geburt, sondern durch etwas vor der Geburt verursacht. Die meisten in den Vereinigten Staaten geborenen Steißbabies werden derzeit nicht vaginal geboren (obwohl diese Statistik von Praxis zu Praxis drastisch variiert).
Gemeinsame Kriterien für vaginale Geburt
Viele Kriterien müssen erfüllt sein, bevor eine vaginale Geburt für ein Unterleibsbaby in Erwägung gezogen wird, auch wenn die Experten sich nicht einig sind, was sie alle sein sollen. Im Allgemeinen erhöhen sich Ihre Chancen, ein gesundes Becken zu bekommen, vaginal mit folgenden Werten:
- Baby ist frank Verschluss (Füße gerade hoch)
- Sie haben vor dieser Geburt ein Baby oder Babys vaginal bekommen
- Baby wird nicht für übermäßig groß gehalten
- Sie haben keine Becken- oder Gebärmutteranomalien
Manchmal ist Kaiserschnitt am besten
Manche Steißbabys sind im Allgemeinen besser durch einen Kaiserschnitt geboren. Nur dein Arzt kann dir helfen festzustellen, ob dein Baby einer von ihnen ist. Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, bedeutet dies nicht, dass alle Ihre nachfolgenden Babys Bruch oder notwendigerweise per Kaiserschnitt geboren werden .
> Quellen:
> Cluver C, Hofmeyr GJ, Gyte GM, Sinclair M. Interventionen, um bei der Verwendung einer externen Cephalic-Version dazu beizutragen, dass Term-Breech-Babys zur ersten Präsentation werden. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . 18. Januar 2012; 1: CD000184.
> Coyle ME, Smith CA, Torf B. Cephalic Version von Moxibustion für die Darstellung der Steißlage. Cochrane Datenbank systematischer Reviews. 16. Mai 2012; 5: CD003928.
> Vas J, Aranda-Regules JM, Modesto M., et al. Verwendung von Moxibustion in der medizinischen Grundversorgung zur Korrektur der Nicht-Vertex-Präsentation: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Akupunktur Medizin. März 2013; 31 (1): 31-38.