Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach einer normalen Schwangerschaft

Frauen mit Kindern haben möglicherweise ein geringeres Risiko für zukünftige Fehlgeburten

Es ist üblich, dass eine schwangere Frau sich zumindest anfangs über eine Fehlgeburt Gedanken macht.

Dies ist verständlich, wenn man bedenkt, dass die Statistiken, die da draußen herumschwimmen, in etwa 10 Prozent der bestätigten Schwangerschaften auftreten und dass 30 bis 40 Prozent aller Vorstellungen zu einer Fehlgeburt führen.

Frauen mit geringerem Risiko für Fehlgeburten

Wenn Sie ein oder mehrere lebende Kinder haben, müssen Sie sich vielleicht gar nicht so viele Gedanken machen, behauptet eine ältere Studie im British Medical Journal .

In dieser Studie untersuchten britische Forscher die Auswirkungen der vorangegangenen Schwangerschaftsgeschichte der Frau auf das Risiko einer Fehlgeburt in der nächsten Schwangerschaft. Sie fanden heraus, dass bei Frauen, deren vorherige Schwangerschaft in einer Lebendgeburt endete, das Risiko einer Fehlgeburt beim nächsten Mal nur 5 Prozent (1 in 20) betrug. Da alle vorangegangenen Schwangerschaften bei Lebendgeburten beendet waren, lag das Risiko noch bei 4 Prozent (1 zu 25).

Offensichtlich wird das Risiko einer Fehlgeburt nie Null sein. Aber in diesem Zeitalter, in dem oft zu viele Informationen vorliegen, kann es gut sein zu wissen, wann man in eine niedrigere Risikogruppe fällt.

Was ist die Hauptursache für Fehlgeburt?

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Fehlgeburten, von denen viele noch zu klären sind. Fehlgeburten während des ersten Trimesters der Schwangerschaft sind auf Chromosomenanomalien zurückzuführen, etwa 50 Prozent der Zeit.

Chromosomen sind wie Festplatten, die alle Informationen enthalten, die Ihr Körper für die Entwicklung benötigt.

Sie sind Blöcke genetischer Information, die als Samen des Lebens dienen.

Während der Empfängnis, wenn sich die Gameten (oder Ei und Sperma, die Chromosomen enthalten) treffen, entstehen manchmal entweder zu viele oder zu wenige Chromosomen. Wenn die Anzahl der Chromosomen ausgeschaltet ist, ist die Schwangerschaft oft nicht lebensfähig und kann nicht überleben, was zu einer Fehlgeburt führt.

Bemerkenswert ist, dass nicht alle Schwangerschaften, die anomale Chromosomenzählungen aufweisen, zu Fehlgeburten führen. Zum Beispiel wird das Edward-Syndrom durch Trisomie 18 oder dreifach Kopien von Chromosom 18 verursacht, und das Down-Syndrom wird durch Trisomie 21 oder dreifache Kopien von Chromosom 21 verursacht.

Trotzdem können Babys mit abnormalen Chromosomenzahlen tiefgreifende Komplikationen erfahren, die zu einem frühen Tod führen können. Während zum Beispiel Menschen mit Down-Syndrom bis zum mittleren Lebensalter leben können, sterben die meisten Babys mit dem Edward-Syndrom, das sie zur Geburt bringt, innerhalb der ersten Lebenstage.

Andere Ursachen für Fehlgeburt

Obwohl chromosomale Probleme die häufigste Ursache für Fehlgeburten sind, gibt es andere Dinge, die zu Fehlgeburten führen können, darunter:

Fehlgeburten aufgrund chromosomaler Probleme treten während des ersten Trimesters auf. Die oben aufgeführten Infektionen und chronischen Erkrankungen können jedoch zu Fehlgeburten während des zweiten Trimesters führen - was viel seltener vorkommt (etwa 1 bis 5 Prozent der Schwangerschaften).

Darüber hinaus gehören laut dem American College of Occupation and Gynäkologen zwei der häufigsten Risikofaktoren für eine Fehlgeburt (im ersten Trimester) eine Fehlgeburt im ersten Trimester und ein fortgeschrittenes Alter der Mutter (Alter 35 Jahre oder älter).

Faktoren, die nicht mit Fehlgeburten zusammenhängen

Oftmals gibt es nichts, was Sie tun können, um eine Fehlgeburt zu verhindern, wie im Fall von Chromosomenanomalien. Einige Risikofaktoren für Fehlgeburten sind jedoch modifizierbar, wie Rauchen, Drogen und Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft.

Zusätzlich zu diesen nicht modifizierbaren und modifizierbaren Risikofaktoren gibt es eine Menge Buzz über Dinge, die nichts mit Fehlgeburten zu tun haben, einschließlich der folgenden:

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie (oder Ihr Partner) sich Sorgen über eine Fehlgeburt machen, vor allem wenn Ihre Angst überwältigend oder belastend ist, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Sie verdienen es, sich während Ihrer Schwangerschaft gut und ruhig zu fühlen.

> Quellen:

> Michels TC, Tiu AY. Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester. Am Fam Arzt . 2007 Nov 1; 76 (9): 1341-46.

> Regan, L., PR Braude und PL Trembath. Einfluss der Reproduktionsleistung in der Vergangenheit auf das Risiko von Spontanaborten. BMJ 1989; 299; 541-545.

> Das American College of Frauenärzte. (Mai 2015). Praxis-Bulletin: Früher Schwangerschaftsverlust.

> Das American College of Frauenärzte. (August 2015). Häufig gestellte Fragen: Frühe Schwangerschaft Verlust.