Was sind die Chancen für eine zweite Fehlgeburt?

Risiko im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des ersten Schwangerschaftsverlustes

Der gruseligste Teil der Entscheidung darüber, ob Sie nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden sollen, ist die Angst, dass Sie wieder Fehlgeburten bekommen könnten. Immerhin genug, um einmal durchzukommen, aber zweimal? Die Aussicht allein kann überwältigend erscheinen.

Zwar gibt es in der Schwangerschaft niemals sichere Garantien, aber es gibt Faktoren, die wir beurteilen können, um Ihnen eine bessere Vorstellung von möglichen Risiken zu geben.

Typischerweise sind die Risiken relativ gering und hängen hauptsächlich mit der ersten Fehlgeburt zusammen.

Fehlgeburt im ersten Trimester

Ärzte glauben, dass etwa die Hälfte aller Fehlgeburten im ersten Trimester auf chromosomale Probleme im sich entwickelnden Fötus zurückzuführen sind. In der Tat sind Fehlgeburten in der Frühzeit nicht ungewöhnlich, da sie bei etwa 10 Prozent aller bekannten Schwangerschaften auftreten

Die gute Nachricht ist, dass laut dem American College of Obstetrics and Gynecology eine Fehlgeburt im ersten Trimester in der Regel ein einmaliges Ereignis ist. Dies bedeutet, dass die meisten Frauen, die eine solche Erfahrung machen, eine erfolgreiche Schwangerschaft haben werden.

Vor diesem Hintergrund bedeutet eine Fehlgeburt vor 20 Wochen, dass eine Frau ein etwas höheres Risiko hat, eine andere zu haben. In den meisten Fällen wird dieses Risiko als vernachlässigbar angesehen.

Zweites Trimester Fehlgeburt oder Totgeburt

Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die eine Fehlgeburt oder Totgeburt im zweiten Trimester erlitten haben, ein überdurchschnittlich hohes Risiko für eine spätere Fehlgeburt oder Frühgeburt haben.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht schwanger werden sollten. Trotz des Risikos sind die Chancen immer noch für Sie, dass Sie erfolgreich liefern werden. Das Risiko einer zweiten Fehlgeburt liegt laut Forschung nur bei 14 bis 21 Prozent, wenn Sie schon einmal eine Fehlgeburt hatten. Für die meisten sind das Chancen, die es wert ist.

Wenn Sie während des zweiten oder dritten Trimesters bereits eine Fehlgeburt hatten, müssen Sie während der Schwangerschaftsvorsorge eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, was eine häufigere Überwachung Ihres und Ihres Babys beinhalten kann.

Ektopische Schwangerschaft und Fehlgeburt Risiko

Eileiterschwangerschaften (wenn eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter implantiert wird, etwa in den Eileitern) treten bei etwa ein bis zwei Prozent aller Schwangerschaften auf. Während Sie bei einer Eileiterschwangerschaft ein höheres Risiko haben, eine zweite zu bekommen, ist das Risiko einer Fehlgeburt nicht mehr oder weniger hoch als bei anderen, wenn das Ei richtig implantiert wird.

Wenn Sie jemals eine Eileiterschwangerschaft hatten, beraten Sie Ihren Geburtshelfer, sobald Sie wieder schwanger werden. Sobald ein Uterusimplantat bestätigt wurde, können Sie sicher sein, dass die Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Schwangerschaft führt.

Wenn Sie eine zweite Fehlgeburt haben

Traurigerweise wird ein kleiner Prozentsatz von Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, einen oder mehrere haben. Wenn Ihnen das passiert, sind die Chancen noch gut, dass Sie irgendwann eine erfolgreiche Schwangerschaft haben werden.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass zwischen 71 und 76 Prozent der Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie eine Geburt haben, wenn Sie zwei Fehlgeburten hatten, und zwischen 67 und 69 Prozent, wenn Sie drei gehabt haben.

Mit diesem gesagt ist es immer ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um zu sehen, ob weitere Tests die Ursachen der wiederholten Fehlgeburt aufdecken können, bevor Sie wieder schwanger werden.

> Quellen:

> American College of Geburtshilfe und Gynäkologie. "Häufig gestellte Fragen: Frühe Schwangerschaft Verlust ." Washington, D.C; aktualisiert im August 2015

> Barash, O .; Buchanan, E .; und Hillson, C. "Diagnose und Management der Eileiterschwangerschaft." Am Fam Arzt. 2014; 90 (1): 34-40.

> Edlow, A .; Srinivas, S .; und Elovitz, M. "Zweittrimesterverlust und nachfolgende Schwangerschaftsresultate: Was ist das reale Risiko?" Am J Obstet Gynecol. 2007; 197 (6): 581.e1-6.