Muss ich warten, um nach Fehlgeburt zu denken?

Erfahren Sie, warum die Antwort leider nicht klar ist

Frage:

Gibt es höheres Risiko, wenn ich nicht darauf warte, nach einer Fehlgeburt zu denken?

"Ich möchte es wirklich so schnell wie möglich versuchen, aber mein Arzt sagte, ich solle drei Monate warten, weil es das Risiko einer weiteren Fehlgeburt verringern würde. Aber meine Freundin sagt, ihr Arzt sagte ihr, sie könnte es sofort nach ihrer Fehlgeburt noch einmal versuchen und es gab keinen Anstieg Risiko einer Fehlgeburt. Warum sollten unsere Ärzte uns zwei verschiedene Dinge sagen? Ich möchte nicht drei Monate warten, um es noch einmal zu versuchen, aber ich möchte wirklich keine weitere Fehlgeburt haben. " -Really verwirrt

Antworten:

Du bist nicht allein darin, wirklich verwirrt zu sein! In meinen Jahren, in denen ich über Fehlgeburten geschrieben habe , habe ich viele verschiedene Antworten auf diese Frage gesehen - mit jeweils unterschiedlichen Begründungen.

Viele Ärzte raten, ein bis drei Monate zu warten, bevor sie wieder schwanger werden. Warum? Einige Ärzte verweisen auf ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, wenn Paare zu früh schwanger werden. Andere glauben, dass Paare Zeit brauchen, um den vorherigen Verlust zu trauern. Und einige empfehlen mindestens einen Menstruationszyklus zu warten, um einfach eine normale Periode für die nächste Schwangerschaft zu haben .

Doch abgesehen von den individuellen Gesundheitsbedingungen gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass es für die meisten Frauen medizinisch notwendig ist, nach einer Fehlgeburt einen bestimmten Zeitraum zu warten.

Was macht die Forschungsschau?

In Studien, die auf Frauen folgten, die nach einer vorangegangenen Fehlgeburt im ersten Trimester schwanger wurden, fanden die Forscher keine Hinweise darauf, dass die Zeit zwischen den Schwangerschaften das Risiko einer Fehlgeburt beeinträchtigt.

Frauen, die weniger als drei Monate nach einer Fehlgeburt schwanger wurden, hatten kein höheres Risiko für Komplikationen als Frauen, die zwischen den Schwangerschaften mehr Zeit hatten.

Es ist jedoch möglich, dass die Antwort anders ist, wenn Ihre Fehlgeburt im zweiten oder dritten Trimester geschah, was ein viel ungewöhnlicherer Umstand ist.

Einige Studien haben ergeben, dass Frauen, die weniger als sechs Monate nach einer Geburt schwanger wurden ( dh eine Früh- oder Vollzeit-Geburt eines Kindes), ein höheres Risiko für Komplikationen in der nachfolgenden Schwangerschaft hatten . Es ist jedoch nicht klar, dass die Ursache für das erhöhte Risiko der kurze Abstand zwischen den Schwangerschaften war. Es ist also nicht sicher, dass nach einer späten Fehlgeburt oder Totgeburt auch unbedingt gewartet werden muss.

Wie Sie sehen, gibt es keine definitive Forschung zu dem Thema, das eine universelle Antwort bietet, die für alle gilt.

Welche anderen Faktoren sollte ich beachten?

Die meisten Fehlgeburten treten aufgrund von Chromosomenanomalien auf, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Aber wenn Ihre Fehlgeburt aufgrund eines medizinischen Zustands (wie polyzystisches Ovarialsyndrom, Schilddrüsenproblem, unkontrollierter Diabetes, einer immunologischen Störung, einer Gebärmutteranomalie oder eines inkompetenten Gebärmutterhalses) oder aufgrund eines modifizierbaren Risikofaktors (wie Zigarettenrauchen, Wenn Sie Drogen nehmen, Alkohol trinken oder große Mengen Koffein konsumieren), wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfehlen, das zugrunde liegende Problem zu behandeln, bevor Sie versuchen, wieder schwanger zu werden.

Vielleicht möchten Sie auch Ihr Niveau des menschlichen Choriongonadotropins (hCG) auf Null oder ein nicht nachweisbares Niveau fallen lassen, bevor Sie wieder schwanger werden.

Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass Sie bei einem Schwangerschaftstest ein "falsch positives" Ergebnis erhalten. Mit anderen Worten, ein Test auf Basis von Urin oder Blut kann Ihnen sagen, dass Sie erwarten, wenn Sie es nicht sind. Und diese Erfahrung kann eine emotionale Achterbahn sein.

Alles in allem ist es am besten, alle Bedenken, die Sie mit Ihrem Arzt haben, zu besprechen, wenn Sie nicht drei Monate warten wollen. Erklären Sie Ihre Vorlieben, fragen Sie Ihren Arzt nach den Gründen für die Empfehlung, dass Sie warten sollten, und haben Sie keine Angst davor, Fragen zu stellen.

Quellen:

Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neugeborene Ergebnisse in unmittelbaren gegenüber verzögerten Konzeptionen nach Spontanaborten: eine retrospektive Fallserie." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun. 186 (6): 1230-4; Diskussion 1234-6.

Interpretationsintervall und Schwangerschaftsverlauf. Auf dem Laufenden. Zugriff: 22. September 2009.

Bjarne Rud a; Kurt Klnder. "Der Schwangerschaftsverlauf nach einer spontanen Abtreibung." Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica, Band 64, Ausgabe 3 1985, Seiten 277 - 278.

Vlaanderen W, Fabriek LM, van Tuyll van Serooskerken C. "Abtreibungsrisiko und Schwangerschaftsintervall." Acta Obstet Gynecol Scand. 1988; 67 (2): 139-40.

Wyss P, Biedermann K, Huch A. "Relevanz der Fehlgeburt-neues Schwangerschaftsintervall." J Perinat Med. 1994; 22 (3): 235-41.