Was passiert während einer Fehlgeburt?

Erfahrung variiert je nach Ursache oder Zeitpunkt des Verlustes der Schwangerschaft

Fehlgeburt ist der natürliche Verlust einer Schwangerschaft vor 20 Wochen. Es tritt in 10 Prozent bis 20 Prozent aller bekannten Schwangerschaften und am häufigsten vor der 13. Woche auf.

Die Erfahrung einer Fehlgeburt kann je nach Ursache und Zeitpunkt des Verlustes variieren. Diejenigen, die in der Frühschwangerschaft auftreten, können sich sehr von denen im zweiten oder dritten Trimester unterscheiden. In einigen Fällen kann es fast unsichtbar passieren wie bei sogenannten Fehlgeburten , die keine äußeren Symptome haben.

Das erste Trimester Fehlgeburt

Bei den meisten Fehlgeburten im ersten Trimester hört der Embryo oder Fötus schon früh auf sich zu entwickeln. Der Körper der Frau wird erkennen, dass die Schwangerschaft nicht länger lebensfähig ist und beginnt, die Gebärmutterschleimhaut zu vergießen. Dies ist der Prozess, der die verräterischen Zeichen der Fehlgeburt verursacht, nämlich Krämpfe und vaginale Blutungen .

Nicht alle Frauen haben diese Symptome oder erleben sie zutiefst. In einigen Fällen kann die Blutung mild sein. Andere können subtilere Anzeichen, wie der plötzliche Verlust der morgendlichen Übelkeit oder Brustspannen, erfahren. Für andere können noch Wochen vergehen, bevor Anzeichen oder Symptome auftreten.

Wenn ein Schwangerschaftsverlust während des ersten Trimesters auftritt, können Ultraschall- und / oder Bluttests zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Abhängig vom Zeitpunkt oder der Ursache, kann die Frau entscheiden, die Fehlgeburt natürlich zu beenden oder Hilfe in Form von Medikamenten oder einem chirurgischen Eingriff namens Dilatation und Kürettage (D & E) zu suchen.

Die bedrohte Fehlgeburt

Bei den meisten Fehlgeburten hat das Herz des Babys aufgehört zu schlagen, bevor die äußeren Symptome der Fehlgeburt auftreten. In einigen Fällen tritt jedoch eine vaginale Blutung auf, wenn der Herzschlag noch nachweisbar ist und der Gebärmutterhals noch geschlossen ist. Dies wird als drohende Fehlgeburt bezeichnet .

In den meisten Fällen hört die Blutung auf und die Schwangerschaft bleibt lebensfähig. In anderen Fällen wird die drohende Fehlgeburt in einem Verlust enden. Es gibt wirklich keine Möglichkeit, das Ergebnis vorherzusagen. Während einige Ärzte Ruhe und die Vermeidung von Sex, Sport, Tampons und schweres Heben empfehlen, gibt es wenig Beweise dafür, dass dies hilft.

Wie bei der Schwangerschaft selbst, gibt es oft wenig Reim oder Grund, warum einige drohende Fehlgeburten mit Verlust enden und andere lebensfähig bleiben.

Das zweite Trimester Fehlgeburt

Frühzeitige Fehlgeburten im zweiten Schwangerschaftsdrittel werden genauso behandelt wie die ersten. Da jedoch der Fötus in seiner Entwicklung weiter fortgeschritten ist, wird der Verlust typischerweise durch das Fehlen eines fetalen Herzschlags bestätigt.

Die Ursachen einer Fehlgeburt im zweiten Halbjahr können zervikale Insuffizienz (die vorzeitige Erweiterung des Gebärmutterhalses) oder vorzeitige Wehen (auch bekannt als Frühgeburt) umfassen.

Mit Zervixinsuffizienz (auch bekannt als inkompetenter Gebärmutterhals) wird das Baby zu früh geboren, um zu überleben. Ärzte können die Geburt mit einer zervikalen Cerclage verzögern oder verhindern, wenn die Erkrankung früh erkannt wird.

Bei vorzeitigen Wehen können Ärzte den Prozess manchmal mit Kontraktreduktionsmedikamenten und Bettruhe stoppen, wenn die Anzeichen früh wieder entdeckt werden.

Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester kann auch das Ergebnis einer mütterlichen Infektion (bakterielle Vaginose, Amnioninfektion), angeborenen Erkrankungen ( Gebärmutterfehlbildung ), unkontrollierter chronischer Krankheit (Diabetes, Hypertonie) oder Plazentaproblemen ( Plazentalösung , Plazenta previa ) sein.

In der Zwischenzeit gilt ein Schwangerschaftsverlust nach 20 Wochen als Totgeburt . In diesem Fall wird das Baby gestorben sein, und die Mutter wird keine Bewegung mehr spüren. In den meisten Fällen benötigt die Frau einen W & W, anstatt auf den natürlichen Prozess warten zu müssen

> Quellen:

> Jurkovic, D. "Diagnose und Behandlung von Fehlgeburten im ersten Trimester." BMJ. 2013; 346: f3676.

> Sneider, K .; Langhoff-Roos, J .; Sundhoff, I. et al. "Validierung von Fehlgeburten im zweiten Trimester und Spontangeburten." Clin Epidemiol. 2015; 7: 517-527.