Ultraschall bei Verdacht auf Fehlgeburt oder Schwangerschaftsverlust

Was es ist

Ein Ultraschall ist ein diagnostischer medizinischer Bildgebungstest, der hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild von etwas im Körper zu erzeugen. Ärzte wenden routinemäßig Ultraschall während der Hälfte der Schwangerschaft an, um zu überprüfen, ob sich das Baby normal entwickelt, können es jedoch früher verwenden, um eine Fehlgeburt zu bestätigen oder auszuschließen.

Wie es gemacht wird

In der Frühschwangerschaft, wenn die meisten Fehlgeburten auftreten, ist der Ultraschall wahrscheinlich transvaginal, um das beste Bild der sich entwickelnden Fruchtblase und des Babys zu bekommen.

Bei einem transvaginalen Ultraschall wird der Techniker oder Arzt die Frau bitten, sich von der Taille abwärts zu entkleiden und ein medizinisches Kleid anzuziehen. Der Techniker wird dann eine Sonde in die Vagina einführen, um ein Bild der Gebärmutter und der Eileiter zu erhalten .

Bei einem Ultraschall im Bauchbereich muss die Frau normalerweise nicht entkleiden. Der Techniker wird ihren Bauch freilegen, ein Bildgebungsgel verteilen und eine Handsonde über ihren Bauch bewegen, um die Bilder zu erhalten.

Vorbereitung

Transvaginal Ultraschall erfordert keine Vorbereitung, aber für eine Bauch-Ultraschall in der Frühschwangerschaft , müssen Sie möglicherweise 2 bis 3 Gläser Wasser trinken und vermeiden, das Bad für eine Stunde vor dem Test zu verwenden. Mit einer vollen Blase positioniert Ihre Gebärmutter, um das beste Bild zu bekommen.

Nebenwirkungen

Die meiste Zeit haben Ultraschall keine anderen Nebenwirkungen als mögliche Beschwerden durch eine volle Blase. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, obwohl ein transvaginaler Ultraschall invasiver ist und manche Frauen sich unwohl fühlen lassen kann.

Ultraschall wird im Allgemeinen als sicher angesehen. Eine Studie ergab, dass sehr häufige Ultraschalluntersuchungen zu Entwicklungsproblemen führen können, andere Studien haben jedoch keine derartigen Risiken festgestellt.

Welche Techniker schauen F

Bei drohenden oder vermuteten Fehlgeburten sorgt der Techniker dafür, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter sichtbar ist (sonst könnte es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln ).

Der Techniker wird normalerweise Messungen des Sacks und des sich entwickelnden Babys vornehmen, um sie mit den erwarteten Messungen für das Gestationsalter zu vergleichen. Der Techniker kann auch nach dem Herzschlag des Babys suchen, abhängig davon, wie weit die Frau in der Schwangerschaft ist.

Wie das Bild aussehen wird

Die Bilder von einem Ultraschall sind typischerweise schwarzweiß und körnig in der Qualität. Manchmal kann es aus der Sicht eines Patienten schwierig sein zu sagen, was Sie sehen, aber die Bilder liefern Ihrem Arzt wertvolle Informationen.

Wie Ärzte Ergebnisse interpretieren

Ärzte bestellen häufig Ultraschall als Teil der diagnostischen Abklärung, wenn eine Frau Fehlgeburtsymptome hat . Durch den Vergleich von Ultraschallmessungen mit anderen diagnostischen Informationen wie dem Zeitpunkt der letzten Menstruation der Frau oder ihren hCG-Werten kann der Arzt die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob die Schwangerschaft lebensfähig ist oder nicht.

Manchmal wird ein Arzt nach ein paar Tagen oder einer Woche einen zweiten Ultraschall bestellen, um auszuschließen, dass ein sich entwickelndes Baby aufgrund falscher Berechnungen des Gestationsalters klein ist, was bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen der Fall sein könnte.

Wenn ein Ultraschall zeigt, dass das Baby einen Herzschlag hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt drastisch.

Wenn der Herzschlag eines Babys mit dem Ultraschall erkannt wird, sinkt das Risiko einer Fehlgeburt für Mütter unter 36 Jahren auf 4,5%. Das Risiko einer Fehlgeburt nach einem Herzschlag beträgt 10% für Mütter 36-39 Jahre und 29% für Frauen 40 oder älter . Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten haben ein Risiko von 22% für Fehlgeburten im Alter.

Quellen:

> ADAM, Inc., "Schwangerschaftsultraschall". ADAM Gesundheitszentrum. 03. Mai 2006. [Online] 29. September 2007.

> Brigham, SA, C. Conlon und RG Farquharson. "Eine longitudinale Studie der Schwangerschaft Ergebnis nach > idiopathische > wiederkehrende Fehlgeburt." Menschliche Fortpflanzung Nov. 1999 2868-2871.