Gemeinsame Gesundheitsprobleme von Frühgeborenen

Frühchen Gesicht erhöht Risiko für mehrere medizinische Probleme

Eltern von Frühgeborenen haben viele Fragen, insbesondere über die Komplikationen der Frühgeburtlichkeit. Wenn Sie wissen möchten, mit welchen Gesundheitsproblemen Ihr Frühchen konfrontiert ist, können Sie die Behandlungen besser verstehen und wissen, welche Fragen Sie den Ärzten und Krankenschwestern stellen sollten. Hier sind die häufigsten gesundheitlichen Probleme, denen Frühchen begegnen können.

Apnoe der Frühgeburtlichkeit

Da ihre Gehirne und Lungen nicht vollständig entwickelt sind, treten bei 85 Prozent der Babys, die vor 34 Wochen geboren wurden, Apnoen oder Perioden auf, in denen die Atmung aufhört.

Apnoe kann mit Perioden von Bradykardie (oder "Bradys") kommen, wo das Herz langsamer wird. Die Stimulation hilft dem Baby normalerweise, wieder zu atmen, und die Überwachung sorgt dafür, dass die Episoden sofort gefangen werden. Medikamente und Unterstützung der Atemwege können ebenfalls helfen.

Gelbsucht

Gelbsucht ist vergilbte Haut, verursacht durch Bilirubin, ein Produkt aus roten Blutkörperchen. Es betrifft etwa die Hälfte aller Frühgeborenen und bis zu 80 Prozent der Frühchen und wird mit speziellen Lichtern behandelt. Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für einen schnellen Anstieg von Bilirubin und werden häufiger behandelt als Schulkinder, um Kernikterus zu verhindern, eine Komplikation, bei der hohe Bilirubinwerte das Gehirn schädigen.

Atemnotsyndrom

Atemnot betrifft bis zu 43 Prozent Frühgeborene, die zwischen 30 und 32 Wochen geboren wurden, und fast alle Babys, die vor dieser Zeit geboren wurden. Vollzeit Babys machen Tensid, eine Chemikalie, die hilft, die Lunge aufgeblasen zu halten. Ohne genügend Surfactant blasen sich die Lungen von Frühgeborenen nicht gut auf.

Frühchen benötigen möglicherweise ein künstliches Surfactant oder benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen, während ihre Lungen reifen.

Rückfluss

Gastroösophagealen Refluxkrankheit , oder GERD, betrifft bis zur Hälfte der Frühgeburten. In gastroösophagealen Reflux, Mageninhalt kommen wieder in die Speiseröhre, und das Baby wird spucken. Säuglinge mit GERD spucken auch, haben aber auch andere Symptome.

Sie können sich übergeben, abnehmen oder Atemprobleme wie Husten oder Lungenentzündung haben. Medikation kann gegeben werden, um die Bedingung zu behandeln, die Frühchen mit der Zeit wachsen.

Intraventrikuläre Blutung (IVH)

Frühgeborene, besonders solche, die vor 30 Wochen geboren wurden, haben fragile Blutgefäße in ihren Gehirnen. Wenn diese Gefäße brechen, kann eine intraventrikuläre Blutung (IVH) auftreten. Diese Blutung ins Gehirn, die bei bis zu 14 Prozent der zwischen 30 und 32 Wochen geborenen Säuglinge und 36 Prozent der vor 26 Wochen geborenen Säuglinge auftritt, kann leicht oder schwer sein. Starke Blutungen können schwerwiegende Folgen wie Entwicklungsverzögerungen haben . Leichte Blutungen haben in der Regel keine langfristigen Auswirkungen.

Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)

Frühchen werden mit unreifen Augen geboren. Bei Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) wachsen Blutgefäße im Auge abnorm und können zu Netzhautablösung und Erblindung führen. Die Krankheit betrifft fast die Hälfte der Kinder, die vor 26 Wochen geboren wurden, aber nur 1 Prozent der Frühgeborenen, die nach 30 Wochen geboren wurden . Eine Augenuntersuchung im Alter von 1 bis 2 Monaten untersucht die ROP, die normalerweise mit Laseroperationen oder Kryochirurgie behandelt wird.

Patent Ductus Arteriosus (PDA)

Babys sind vor der Geburt von der Plazenta auf Sauerstoff angewiesen und haben ein anderes Kreislaufsystem als nach der Geburt.

Ein Unterschied ist der Ductus arteriosus, eine Öffnung zwischen den großen Gefäßen. Der Ductus schließt normalerweise bei der Geburt, so dass das Blut normal fließen kann. In Frühchen kann es offen bleiben, was zu einem persistierenden Ductus arteriosus oder PDA führt. Ein PDA, das in 8 Prozent der Säuglinge zwischen 30 und 32 Wochen und häufiger in jüngeren Frühchen auftritt, verursacht anormale Zirkulation. Um den Ductus zu schließen, sind möglicherweise Medikamente oder Operationen erforderlich.

Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)

Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch eine Entzündung der Atemwege verursacht wird. Es betrifft Säuglinge, die lange Zeit auf einem Beatmungsgerät waren und Atembeschwerden sowie niedrige Sauerstoffwerte im Blut verursachen können.

BPD betrifft bis zu 62 Prozent der Babys, die vor 26 Wochen geboren wurden, aber nur 3 Prozent der zwischen 30 und 32 Wochen Geborenen. Kinder mit BPS brauchen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff, bis der Zustand nachlässt.

Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)

Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) betrifft den Darm von bis zu 13 Prozent der Babys, die vor 26 Wochen geboren wurden , und 3 Prozent der Babys, die zwischen 30 und 32 Wochen geboren wurden. In diesem Zustand wird die Auskleidung des Darms infiziert und stirbt. Symptome sind ein aufgeblähter Bauch, Lethargie und Fütterungsintoleranz. Wenn es früh gefangen wird, wird NEC mit Antibiotika behandelt. Fütterungen werden gestoppt, und Säuglinge erhalten Nahrung durch eine IV. Ernsthafte Fälle können eine Operation erfordern.

Sepsis

Die Sepsis ist ein Problem bei Frühchen, verursacht durch Bakterien im Blut. Eine Sepsis kann früh auftreten, wenn sie Bakterien in der Gebärmutter oder dem Geburtskanal oder später aus kontaminierten Geräten oder Infusionsleitungen ausgesetzt ist. Zu den Symptomen gehören Atemprobleme, Lethargie und ein geschwollener Bauch. Antibiotika werden verwendet, um Sepsis zu behandeln, die am leichtesten behandelt wird, wenn sie früh gefangen wird.

Gesundheitliche Herausforderungen in verschiedenen Gestationszeiten

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Frühgeborene, die in unterschiedlichen Gestationsaltern geboren wurden, sehr unterschiedlich sind und unterschiedliche Herausforderungen haben und unterschiedliche NICU- Kurse haben. Wenn Sie darüber nachdenken, für welche gesundheitlichen Probleme Ihr Baby in Gefahr ist, denken Sie darüber nach, wie früh es bei der Geburt war und was die Frühgeburt verursacht hat.

Während ein Frühchen mit einem erhöhten Risiko für Gesundheitsprobleme konfrontiert ist, kann es Ihnen helfen, sich auf diese Probleme vorzubereiten, damit Ihr Baby die besten Chancen auf gute Ergebnisse hat. Besprechen Sie die Möglichkeit dieser Probleme mit Ihrem Arzt und dem Pflegepersonal, um mehr darüber zu erfahren, wie sich dies auf Ihr Kind auswirken kann.

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