Geräte zur Unterstützung von unreifen, sich entwickelnden Lungen
Atembeschwerden sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen . Glücklicherweise haben Fortschritte in der Technologie es den meisten Frühgeborenen ermöglicht, ihre volle Gesundheit durch den Einsatz von Beatmungssystemen auf neonatalen Intensivstationen (NICUs) zu erreichen .
Ursachen für Atembeschwerden bei Frühgeborenen
Bei Frühgeborenen treten Atembeschwerden auf, da ihre Lungen im Mutterleib keine Chance haben, die volle Reife zu erreichen.
Als Folge davon können sie eine beliebige Anzahl von Komplikationen erleiden, die aus einem unreifen Atmungssystem resultieren.
Zu den am häufigsten gesehenen Bedingungen:
- Das Atemnotsyndrom (RDS) ist eine Erkrankung, die durch den Mangel an Surfactant in der Lunge verursacht wird. Dies sind die Substanzen, die es den Lungenmuskeln erlauben, sich sanft auszudehnen und zusammenzuziehen. Ohne sie wird das Atmen beeinträchtigt.
- Bronchopulmonale Dysplasie, eine chronische Lungenerkrankung, wird häufig bei Frühgeborenen beobachtet, die bei der Geburt weniger als ein Kilogramm wiegen. Es kann durch die langfristige Verwendung von Sauerstoff und mechanische Beatmung verursacht werden.
- Apnoe ist ein Zustand, der durch längere Atempausen gekennzeichnet ist, die zu einer abnormalen Verlangsamung der Herzfrequenz führen (Bradykardie). Apnoe wird normalerweise durch Unreife in dem Teil des Gehirns verursacht, der die unwillkürliche Atmung steuert.
Angesichts dieser häufigen Atemwegserkrankungen werden die Neugeborenen-Intensivstationen so trainiert und ausgerüstet, dass sie Frühgeborenen Atemwege zur Verfügung stellen, bis sie in der Lage sind, eigenständig vollständig zu atmen.
Arten der Atemunterstützung für Frühgeborene
Auf der neonatologischen Intensivstation gibt es viele verschiedene Arten von Atemunterstützung, abhängig vom Grad der Unterstützung, die ein Baby benötigt. Darunter:
- Nasenkanüle ist eine der am wenigsten invasiven Formen der Atmungsunterstützung. Eine Nasenkanüle ist ein dünner Kunststoffschlauch, der Sauerstoff direkt in die Nasenlöcher befördert. Diese Art von System ist bei Babys indiziert, die alleine atmen können, aber einen zusätzlichen Luftstrom benötigen, um entweder die Lunge offen zu halten oder ein gleich bleibendes Sauerstoffniveau im Blut aufrechtzuerhalten.
- Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) ist eine Art von Atmungsunterstützung, die einen konstanten Luftstrom in die Lungen des Babys durch eine Maske oder eine Nasenkanüle bläst. Das Hauptziel der CPAP-Therapie ist es, die vorzeitige Lunge richtig aufgeblasen zu halten. Während der Luftdruck höher als bei einer Standard-Nasenkanüle ist, wird CPAP nur für Babys verwendet, die alleine atmen können
- Mechanische Beatmung wird für Frühgeborene verwendet, die zu schwach sind, um alleine zu atmen. Der Ventilator liefert eine Mischung aus Sauerstoff und Luft, die durch ein Rohr in die Luftröhre gepumpt und dann herausgezogen wird, wobei das natürliche Atmungsmuster reproduziert wird. Bei den meisten mechanischen Beatmungsgeräten können Babys selbstständig atmen.
Um RDS zu verhindern , werden Ärzte in der Regel ein Steroid wie Betamethason bei Frauen in vorzeitigen Wehen zur Verfügung stellen. Das Medikament, wenn es vor der Geburt verabreicht wird, kann die Produktion von Surfactant beschleunigen und helfen, die Lungen des Babys zu reifen. Das Surfactant kann dem Baby auch nach der Geburt verabreicht werden.
Obwohl Frühgeborene ohne Surfactant normalerweise ein Beatmungsgerät benötigen, verringert die Verwendung von Surfactant die Zeit, die für die Unterstützung der Atmung benötigt wird.
> Quelle
- > Garg, S .; Sinha, S. "Nicht-invasive Beatmung bei Frühgeborenen: basierend auf Evidenz oder Gewohnheit." Zeitschrift für Klinische Neonatologie. 2013; 2 (4): 155-159.