Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Warum Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben

Gestationsdiabetes tritt auf, wenn Frauen, die noch nie an Diabetes erkrankt waren, eine beeinträchtigte Fähigkeit entwickeln, Glukose während der Schwangerschaft zu verarbeiten, was zu hohem Blutzucker führt. Frauen mit polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes oder GD.

Hoher Blutzucker im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes kann zu Komplikationen wie hohem Geburtsgewicht, Frühgeburt , Atemproblemen bei der Geburt, niedrigem Blutzucker und Gelbsucht führen .

Es kann auch Probleme für Mutter und Kind bei der Lieferung verursachen.

Glücklicherweise kann eine sorgfältig ausgewogene Ernährung - mit oder ohne Medikamente - helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen.

Risikofaktoren und Symptome

Frauen, die älter als 25 Jahre sind, hatten Schwangerschaftsdiabetes mit vorangegangenen Schwangerschaften, sind übergewichtig, haben Prädiabetes, oder haben enge Familienmitglieder, die mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurden, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes. Frauen mit PCOS sind ein Teil dieser Gruppe wegen der Assoziation mit Insulinresistenz und Prädiabetes.

Die meisten Frauen haben keine Symptome von Schwangerschaftsdiabetes, obwohl sie sehr selten übermäßigen Durst und Urinieren bemerken.

Während der Zustand in der Regel nach der Geburt löst, ist eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes später im Leben Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Screening für Schwangerschaftsdiabetes

Alle Frauen werden auf Schwangerschaftsdiabetes mit einem routinemäßigen Blutzucker-Screening nach 24 bis 28 Wochen überwacht.

Da PCOS aufgrund von Insulinresistenz zu einem höheren Blutzuckerspiegel führen kann, werden Frauen mit dieser Erkrankung häufig schon früh in der Schwangerschaft auf Gestationsdiabetes untersucht.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, nach Schwangerschaftsdiabetes zu suchen - den Glukose-Belastungstest und den Glukose-Toleranz-Test. Beide Methoden erfordern, dass Sie eine zuckerhaltige Lösung trinken, obwohl die Menge davon abhängt, welchen Test der Arzt verwendet.

Der Glukose-Belastungstest erfordert nur eine einzige Blutentnahme nach einer Stunde, nachdem Sie die Lösung getrunken haben. Sie müssen vor diesem Test nicht fasten. Dieser Test alleine reicht jedoch nicht aus, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Wenn der Test abnormal ist, müssen Sie die Glukosetoleranz testen.

Während des Glukosetoleranztests trinken Sie wieder die zuckerhaltige Lösung (obwohl Sie mehr davon trinken müssen), mit vier Blutabnahmen: eine vor dem Trinken der Lösung und eine, zwei und drei Stunden nach der Beendigung der Behandlung. Sie müssen vor diesem Test fasten.

Wenn einer der Tests einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufweist, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Einige Ärzte überspringen den Glukose-Belastungstest und verwenden nur den Glukose-Toleranz-Test.

Lebensstilmodifikationen und Behandlung

Gestationsdiabetes kann mit einer Kombination von Veränderungen des Lebensstils (bei leichten Blutzuckeranomalien) oder Medikamenten behandelt werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihren Blutzucker regelmäßig über den Tag messen lassen. einmal am Morgen, wenn Sie aufwachen und nach jeder Mahlzeit ist typisch, obwohl Sie die Anweisungen Ihres Arztes folgen wollen.

Lifestyle-Modifikation gehören Schneiden von verarbeiteten und raffinierten Zucker und frittierten oder fettigen Lebensmitteln.

Ihre Ernährung sollte hauptsächlich Früchte, Gemüse, magere Proteine ​​und Vollkornprodukte enthalten. Wenn Ihr Arzt in Ordnung ist, sollte leichte bis mäßige Bewegung in Ihrem Tagesablauf enthalten sein.

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihren Blutzucker zu regulieren, kann Ihnen Ihr Arzt eine Pille verschreiben, um Ihren Blutzucker oder sogar Insulin zu kontrollieren. Die genaue Dosierung hängt von Ihren individuellen klinischen Umständen und den Vorlieben und Erfahrungen des Arztes ab.

Wann man den Doktor anruft

Wenn Ihr Arzt Ihr Behandlungsprotokoll erklärt, wird er Ihnen wahrscheinlich Richtlinien geben, was Ihr Blutzucker wann sein sollte. Er sollte Ihnen auch sagen, wann Sie ihn anrufen oder in die Notaufnahme gehen müssen, wenn Sie an abnormalen Blutzuckerwerten leiden.

Stellen Sie sicher, dass Sie seine Anweisungen genau befolgen, wenn Sie ein abnormales Ergebnis haben. Zögern Sie nicht, anzurufen, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Quelle:

Schwangerschaftsdiabetes. (2011, 24. März). Mayo-Klinik. http://www.mayoclinic.com/health/gestational-diabetes/DS00316/DSECTION=behandlungen-und-drogen.

Syndrom der polyzystischen Ovarien. Website der American Diabetes Association. http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/treatment-and-care/women/polycystic-ovarian-syndrome.html.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes? Website der American Diabetes Association. http://www.diabetes.org/diabetes-basics/gestational/what-is-gestational-diabetes.html.