Der Begriff Mikroprämie bezieht sich normalerweise auf ein Frühchen , das entweder weniger als 800 Gramm (1 Pfund 12 Unzen) oder jünger als 26 Wochen bei der Geburt ist. Abhängig von den Umständen kann jedoch ein Baby unter 3 Pfund (1500 Gramm) oder geboren in weniger als 29 Schwangerschaftswoche als Mikroprämie eingestuft werden.
Die Anzahl der Mikro-Frühchen, die jedes Jahr geboren werden, ist relativ gering, aber die 50.000 Mikro-Frühchen, die jährlich in den Vereinigten Staaten geboren werden, haben einen sehr hohen Bedarf an medizinischer Versorgung.
Das Überleben kann zwischen 10 Prozent und 80 Prozent liegen. Jedoch überleben viele Mikroprämien heute mehr als jemals zuvor aufgrund der Fortschritte in medizinischem Wissen und Technologie, die für sie sorgen können.
Überlebensraten von Mikro-Frühchen werden basierend auf dem Gestationsalter berichtet, obwohl keine zwei Fälle gleich sind:
- 22 Wochen Schwangerschaft: Etwa 10% der Säuglinge überleben
- 23 Wochen Schwangerschaft: Etwa die Hälfte der Kinder überleben
- 24 Wochen Schwangerschaft: Etwa 2/3 der Kinder überleben
- 25 Wochen Schwangerschaft: Etwa 3/4 der Kinder überleben
Micro Preemie Gesundheitsprobleme
Mikroprämien sind mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen konfrontiert, die auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) behandelt werden. Je früher ein Baby geboren wird, desto höher ist das Risiko von Komplikationen und desto länger werden sie auf der neonatologischen Intensivstation bleiben. Einige Gesundheit Komplikationen Micro Preemies Gesicht gehören:
- Hyperbilirubinämie : Hohe Bilirubinwerte , eine Verbindung, die aus dem natürlichen Abbau von Blut resultiert und Gelbsucht verursacht. Ikterus kann zu Hirnschäden führen, wenn er nicht mit speziellen Lichtern behandelt wird, die dem Körper helfen, Bilirubin zu eliminieren.
- Apnoe: Atemstillstand, der die Herzfrequenz senkt.
- Anämie: Eine niedrigere Anzahl an roten Blutkörperchen als normal, die benötigt werden, um Sauerstoff zum Körper zu transportieren.
- Niedriger Blutdruck: Eine häufige Komplikation, die auf Infektionen, Blutverlust, Flüssigkeitsverlust oder Medikamente vor der Entbindung zurückzuführen sein kann.
- Atemnotsyndrom : Atemnot aufgrund von unreifen Lungen, die nicht genug Tensid produzieren, eine Substanz, die es den Lungen ermöglicht, sich richtig auszudehnen.
- Bronchopulmonale Dysplasie: Ein häufiges Lungenproblem bei Frühgeborenen, insbesondere bei Frühchen, wird oft erfolgreich mit Medikamenten und Sauerstoff behandelt.
- Infektion: Alle Frühgeborenen, insbesondere Frühchen, sind immunsupprimiert, dh sie sind weniger in der Lage, Keime abzuwehren, die zu schweren Erkrankungen führen können.
- Patent Ductus Arteriosus: Bei Mikro-Frühchen bleibt der Ductus arteriosus (ein kurzes Blutgefäß, das das Hauptblutgefäß, das die Lungen mit der Aorta versorgt, verbunden ist) bei Frühgeborenen häufig offen. Aufgrund dieser abnormalen Öffnung kann überschüssiges Blut in die Lungen gelangen, was zu Atembeschwerden und in einigen Fällen zu Herzversagen führt.
- Frühgeborenen-Retinopathie: Ein abnormales Wachstum der Blutgefäße im Auge eines Säuglings kann zu leichten bis schweren Schädigungen (Erblindung) führen.
Obwohl alle Mikro-Frühchen bei der Geburt sehr unterentwickelt sind und eine ständige medizinische Versorgung benötigen, wachsen viele ohne langfristige Auswirkungen der Frühgeburtlichkeit auf .