Vorbestehende Diabetes in Schwangerschaft Risiken

Diabetes in der Schwangerschaft Risiken: Die Vergangenheit

Vorbestehende Diabetes in der Schwangerschaft Risiken in der Vergangenheit waren von großem Interesse. Es war schwierig für Mütter mit Diabetes, gesunde Babys zu erziehen und zu tragen. Vor dem Aufkommen von tragbaren Hand-Glukometern, die schnelle Ergebnisse, Einwegspritzen, bessere Medikamente und Pflege-Richtlinien bieten, war es schwierig, wenn nicht fast unmöglich, eine gute glykämische Kontrolle während der Schwangerschaft zu erreichen und beizubehalten - geschweige denn die strenge glykämische Kontrolle erforderlich, um Risiken zu reduzieren .

In den 1950er Jahren war es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Diabetes, die Insulin injizierten, ein kleines Labor mit Glasspritzen hatten, das mit Alkohol getränkt und mit einem Schleifstein geschärft werden musste. Da Glukometer nicht verfügbar waren, konnte der Blutzuckerspiegel nicht einfach oder schnell erreicht werden.

Zu dieser Zeit wurde geäußert, dass Frauen mit Diabetes keine Babys bekommen könnten und sollten. Viele Babys wurden tot geboren, weil das höhere Risiko für einen vorzeitigen Abbau der Plazenta nicht verstanden wurde. Fehlgeburten , Geburtsfehler und lebensbedrohliche Makrosomie (hohes Geburtsgewicht) waren üblich. Das Leben von Mutter und Kind war gefährdet.

Diabetes in Schwangerschaft Risiken: Heute

Enge Blutzuckerkontrolle und Risikoreduktion sind mit den heutigen Kenntnissen, Managementrichtlinien und Tools leichter zu erreichen. Bei guter Planung, Geburtshilfe und strenger Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann eine Frau mit Diabetes in der Schwangerschaft etwa die gleiche Chance für ein gesundes Baby haben wie eine Frau ohne Diabetes.

Ein A1c-Labortest wird verwendet, um durchschnittliche Blutzuckerspiegel für die letzten 2-3 Monate zu bewerten. Die normale A1c für eine Frau ohne Diabetes während der Schwangerschaft beträgt 6,3%. Je höher das A1c-Niveau vor und während der Schwangerschaft ist, desto höher sind die Risiken entsprechend. Im Allgemeinen wird empfohlen, die A1c-Werte unter 6,0% zu halten, aber nicht zu niedrig, um ein signifikantes Risiko für Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) oder Einschränkungen des fetalen Wachstums zu vermeiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre A1c Ziele.

Enge Kontrolle des Blutzuckerspiegels reduziert das Risiko von Komplikationen bei Mutter, Fetus und Neugeborenen. Der Blutzuckerspiegel nach dem Essen ist am stärksten mit hohem Geburtsgewicht oder Makrosomie, auch bekannt als Big-Baby-Syndrom, assoziiert.

Diabetes in Schwangerschaft Risiken aufgrund schlechter Blutzuckerkontrolle erhöht

Vor und während der frühen Schwangerschaft : Fehlgeburten und schwere angeborene Fehlbildungen.

Nach 12 Wochen Schwangerschaft : Hohe Insulin und Glukosespiegel im Fötus, die beschleunigtes Wachstum und überschüssiges Fett verursachen können. Makrosomie ist mit einem erhöhten Bedarf an Notfall-Kaiserschnitt, Geburtstrauma , fetalen Tod und neonatalen Komplikationen assoziiert.

Während der Spätschwangerschaft : Hohe Blutzuckerwerte im Fötus können zu Hypoxie (ungenügende Sauerstoffversorgung) und Azidose im Fötus führen, die bei Frauen mit schlecht kontrolliertem Blutzuckerspiegel zu hohen Totgeburten führen können. Es besteht auch ein höheres Risiko für Präeklampsie, Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser) und vorzeitige Wehen.

Nach der Geburt : Säuglinge mit Makrosomie aufgrund von hohen mütterlichen Blutzuckerspiegeln haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit und gestörter Glukosetoleranz. Eine schlechte Kontrolle während der Schwangerschaft kann auch die intellektuelle und psychomotorische Entwicklung beeinflussen.

Risiken für die Mutter : Erhöhte Blutzuckerspiegel in der Schwangerschaft können auch langfristige Auswirkungen haben, einschließlich einer Verschlechterung der Retinopathie und Nephropathie.

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Quellen

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