Was man von Schwangerschaftsdiabetestests erwarten kann

Wenn Sie schwanger sind, hat Ihnen Ihr Geburtshelfer wahrscheinlich gesagt, dass Sie Schwangerschaftsdiabetes brauchen. Mach dir keine Sorgen - Schwangerschaftsdiabetes ist ein wichtiger Teil der Routine-Schwangerschaftsvorsorge. Die meisten Frauen werden in den Wochen 24 bis 28 der Schwangerschaft getestet. Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, kann Ihr Arzt Ihren Blutzucker bereits bei Ihrem ersten pränatalen Besuch prüfen.

Warum testen?

Bestimmte Hormone erhöhen sich während der Schwangerschaft und übertragen wertvolle Nährstoffe von der Mutter auf das Baby, so dass sich der Fötus entwickelt und wächst. Andere Hormone blockieren die Wirkung von Insulin und sorgen dafür, dass die Mutter selbst keinen niedrigen Blutzucker entwickelt. Zum Ausgleich steigt der Insulinspiegel der Mutter.

Wenn ihr Insulinspiegel nicht ausreichend erhöht werden kann, werden steigende Blutzuckerspiegel schließlich zu Schwangerschaftsdiabetes führen. Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu Komplikationen führen. Zu diesen Komplikationen können gehören:

Viele schwangere Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, haben keine Risikofaktoren, aber in anderen können Risikofaktoren einschließen:

Testtypen

Zwei Tests stehen zur Verfügung, um nach Schwangerschaftsdiabetes zu suchen. Die meisten Frauen erhalten den oralen Glukosetoleranztest, nur wenn sie den dreistündigen Glukosetest erhalten, wenn ihre Ergebnisse bedenklich sind.

Der orale Glukosetoleranztest

Warum es so weit ist: Der orale Glukosetoleranztest (auch bekannt als Glukose-Challenge-Screening) ist Routine für alle schwangeren Frauen. Es ist bei weitem nicht definitiv, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie einen Anruf erhalten, dass Sie für einen Folgetest zurückkommen müssen.

Wenn es fertig ist: In den Wochen 24 bis 28 der Schwangerschaft oder früher, wenn Sie irgendwelche Risikofaktoren haben.

Wie es gemacht wird: Es gibt wenig, was Sie tun können, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Während des Tests trinken Sie Glucola, ein zuckerhaltiges Getränk mit 50 g Glukose. Ihr Arzt wird Ihnen eine Stunde später Ihr Blut entnehmen, um zu sehen, wie effizient Ihr Körper die Glukose verarbeitet. Manche Frauen können sich vom zuckerhaltigen Getränk übel fühlen.

Was Ihre Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr einstündiger Plasmaglukosespiegel größer oder gleich 140 Milligramm pro Deziliter Blut (mg / dL) ist, legen einige Ärzte den Cutoff auf 130 mg / dL an - Gestationsdiabetes wird vermutet und weitere Tests werden durchgeführt empfohlen. Wenn Ihr einstündiger Plasmaglucosespiegel weniger als 120 mg / dL beträgt, haben Sie wahrscheinlich keinen Schwangerschaftsdiabetes.

Der dreistündige Glukosetoleranztest

Warum ist es getan: Gestationsdiabetes zu bestätigen oder auszuschließen.

Wenn es fertig ist : Nachdem Sie eine anormale Ablesung des einstündigen oralen Glukosetoleranztests erhalten haben.

Wie es geht: Sie müssen 10 bis 14 Stunden vor dem Test fasten. Achten Sie darauf, dass Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt besprechen, um zu sehen, ob sie die Testergebnisse beeinträchtigen können.

Dieser Test ist ähnlich dem einstündigen oralen Glukosetoleranztest, außer dass das zuckerhaltige Getränk nun 100 g Glukose, nicht 50 g, enthält. Blut wird zuerst gezogen, bevor Sie die Glukola trinken. Dies wird als Nüchternglukosespiegel bezeichnet. Nach einer Stunde, zwei Stunden und drei Stunden wird das Blut wieder entnommen.

Test-Tipps

Testergebnisse

Abnormale Messwerte für jeden Abschnitt des Tests sind:

Nächste Schritte

Wenn eine der Messwerte abnormal ist, kann Ihr Arzt einige Änderungen in der Ernährung vorschlagen und den Test eventuell später in der Schwangerschaft wiederholen. Zwei oder mehr abnormale Messwerte bedeuten, dass Sie wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes haben.

Verwalten von Schwangerschaftsdiabetes kann beinhalten:

Glücklicherweise werden die meisten Frauen ihren Blutzuckerspiegel innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt wieder normalisieren sehen. Ein Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes in der Zukunft anzeigen. Ein gesundes Körpergewicht durch eine sorgfältige Ernährung und regelmäßige Bewegung zu erhalten, kann helfen, dieses Risiko zu verringern.

> Quellen:

> Internationales Diabeteszentrum. Gestationsdiabetes-Praxisrichtlinien. Minneapolis (MN): Internationales Diabeteszentrum; 2003.

> Amerikanischer Schwangerschaftsverband. Glukose-Challenge-Screening und Glukose-Toleranz-Test.

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Schwangerschaftsdiabetes.

> American College of Frauenärzte. Diabetes und Schwangerschaft.

> US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin und nationale Gesundheitsinstitute. Medline Plus: Glukosetoleranztest.