Stillen nach der Brustoperation

Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Mastektomie, Lumpektomie und Biopsie

Der Stillenerfolg nach einer Brustoperation hängt von der Ursache der Operation, der Art der Operation und der Art der Operation ab. Frauen werden aus vielen Gründen einer Brustoperation unterzogen. Augmentationen, Reduktionen, Mastektomien, Lumpektomien und Biopsien werden oft bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. Diese Operationen können sich auf das Stillen und die Fähigkeit auswirken , eine gesunde Muttermilchversorgung für ein Kind zu gewährleisten.

Hier ist, was Sie über das Stillen mit Implantaten oder das Stillen nach einer Brustverkleinerung oder anderen Brustoperationen wissen müssen.

Stillen mit Implantaten (Brustvergrößerung)

Frauen haben aus kosmetischen Gründen oft eine Brustvergrößerung. Brustimplantate werden verwendet, um die Größe der Brüste zu erhöhen oder um nach dem Entfernen einer Brust oder eines Teils einer Brust wiederhergestellt zu werden. Das Einsetzen von Implantaten beeinträchtigt nicht unbedingt Ihre Fähigkeit, in Zukunft zu stillen. Solange Ihre Brüste vor der Operation funktionierendes Brustgewebe enthalten und die Operation keinen Einschnitt um den Warzenhof herum beinhaltet, sollten Sie trotzdem in der Lage sein, Muttermilch herzustellen.

Wenn Sie jedoch Implantate für den Wiederaufbau nach einer Mastektomie oder wegen unterentwickelter Brüste bekommen , ist möglicherweise nicht genug funktionierendes Brustgewebe in der Brust vorhanden, um eine gesunde Milchversorgung aufzubauen. In diesen Situationen können Sie möglicherweise nicht vor der Augmentationschirurgie stillen.

Also, wenn Sie vorhaben zu stillen, können Sie einige Tests haben, um zu sehen, ob Sie Milchherstellung Brustgewebe haben, bevor Sie Ihre Brustimplantate setzen.

Stillen nach der Brustverkleinerung

Eine Brustverkleinerung wird normalerweise durchgeführt, um die Größe extrem großer Brüste zu verringern. Während einer Reduktion entfernt der Chirurg Brustgewebe und überschüssige Haut, um die Brust kleiner zu machen.

Wenn die Brüste kleiner werden, kann die Brustwarze neu positioniert werden. Um die Brustwarze zu bewegen, muss der Chirurg den Areola durchschneiden. Das Bewegen der Brustwarze kann die Milchgänge verletzen und die Nerven und die Blutzufuhr in das Gebiet beeinträchtigen.

Wenn der Chirurg die Milchgänge schneidet, kann dies die Milchproduktion erheblich verringern. Darüber hinaus können beschädigte Nerven Ihren Absenkungsreflex beeinträchtigen. Sie können immer noch stillen, aber Sie können möglicherweise nicht in der Lage sein, genug Muttermilch für Ihr Baby zu bekommen, selbst wenn Sie häufig stillen oder pumpen. Daher müssen Sie möglicherweise Ihr Kind ergänzen. Wenn der Chirurg die Reduktionsoperation durchführen kann, ohne den Bereich um die Brustwarze und den Warzenhof zu schneiden, besteht eine bessere Chance, dass das Stillen nach der Reduktion erfolgreich ist.

Stillen nach einer Mastektomie

Eine Mastektomie ist die Entfernung einer Brust. Die meisten Mastektomien werden aufgrund von Brustkrebs durchgeführt. Einige Frauen entscheiden sich jedoch, ihre Brüste als vorbeugende Maßnahme zu entfernen, wenn sie ein sehr hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

Nach einer Mastektomie kann die betroffene Brust, wenn überhaupt, nicht viel Milch produzieren. Es hängt davon ab, wie viel Brustgewebe entfernt wird und ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist oder nicht. Eine Strahlentherapie, die häufig einer Mastektomie folgt, kann das verbleibende Brustgewebe schädigen und die Chancen auf Stillen aus dieser Brust noch weiter verringern.

Aber Sie können immer noch von der anderen Brust stillen. Es ist möglich, dass eine Brust genügend Milch für das Baby ohne Supplementation herstellt .

Stillen nach einer Lumpektomie

Eine Lumpektomie ist die chirurgische Entfernung eines Brustgewebes durch einen Schnitt in der Brust. Eine Lumpektomie im Bereich der Brustwarze kann die Milchgänge und Nerven dieser Brust schädigen. Wenn die Lumpektomie von Strahlung gefolgt wird, kann dies die Milchversorgung noch weiter beeinträchtigen. Wenn an oder in der Nähe des Warzenhofs keine Inzision vorgenommen wird und keine Bestrahlung erforderlich ist, sollte diese kleine Brustoperation Ihre Fähigkeit zum Stillen nicht beeinträchtigen.

Stillen nach einer Brustbiopsie

Eine chirurgische Brustbiopsie ist die Entfernung eines Brustgewebes durch einen Schnitt in der Brust. Biopsien prüfen auf Brustkrebs oder Infektion. Genau wie bei einer Lumpektomie ist dies eine kleine Brustoperation und beeinträchtigt die Stillfähigkeit im Allgemeinen nicht, es sei denn, die Inzision befindet sich in der Nähe des Warzenhofs und der Brustwarze.

Eine Nadelbiopsie wird durchgeführt, indem eine Nadel in die Brust eingeführt wird, um den Inhalt eines Bruststückes, einer Zyste oder eines Abszesses zu entfernen. Dieses Verfahren hat selten negative Auswirkungen auf die Milchproduktion oder die Stillfähigkeit.

Tipps zum Stillen nach der Brustoperation

Hier sind einige Tipps zum Stillen mit Implantaten oder nach einer Brustoperation.

  1. Wenden Sie sich an den Chirurgen, der Ihre Brustoperation durchgeführt hat, um herauszufinden, wie der Eingriff durchgeführt wurde und ob er Ihre Stillfähigkeit beeinträchtigen könnte.
  2. Sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer und dem Kinderarzt des Babys über Ihren Wunsch, zu stillen, und lassen Sie sie wissen, dass Sie eine Brustoperation hatten.
  3. Informieren Sie das Pflegepersonal und den Stillberater des Krankenhauses über Ihre Brustoperation und stellen Sie sicher, dass sie Ihr Baby während Ihres Krankenhausaufenthalts sorgfältig überwachen. Nach der Entlassung sollten Sie den Kinderarzt konsultieren, um sicherzustellen, dass das Wachstum und die Entwicklung des Babys auf dem richtigen Weg sind.
  4. Beginnen Sie so schnell wie möglich nach der Geburt mit dem Stillen Ihres Babys. Setzen Sie das Baby sehr häufig , mindestens alle 2 Stunden, an Ihre Brust , um Ihre Milchversorgung aufzubauen. Verwenden Sie eine Brustpumpe nach jeder Fütterung, um Ihre Brüste weiter zu stimulieren, um mehr Milch zu produzieren .
  5. Achten Sie auf Anzeichen, dass Ihr Baby genug Muttermilch bekommt . Behalten Sie das Urinierungsmuster Ihres Babys (nasse Windeln) und den Stuhlgang im Auge .

Wie man eine niedrige Muttermilchversorgung von Muttermilch nach der Brustoperation aufbaut

Aufbau einer gesunden Versorgung mit Muttermilch

Ein Wort von Verywell

Einige Operationen beeinflussen das Stillen mehr als andere. Also, wenn Sie vorhaben, eine Brustoperation zu haben, besprechen Sie zukünftige Pläne, Kinder zu bekommen und mit Ihrem Chirurgen zu stillen. Sie werden wollen, dass Ihr Chirurg alles in seiner Macht Stehende tut, um so viel wie möglich von Ihrem Milchproduktionsgewebe, den Milchkanälen und den Nerven um Ihren Brustwarzen- und Warzenhof zu erhalten.

Wenn Sie bereits eine Brustoperation hatten und stillen möchten, ist es wichtig, dass Sie Ihren derzeitigen Arzt über die Operation informieren. Es wird notwendig sein, Ihre Muttermilchversorgung sowie das Wachstum Ihres Babys sorgfältig zu überwachen.

Selbst wenn Sie nach einer Brustoperation Schwierigkeiten haben, eine Milchversorgung aufzubauen, können Sie natürlich stillen, wenn Sie möchten. Sie können so viel Muttermilch wie möglich durch das Stillen zur Verfügung stellen, dann geben Sie Ihrem Kind die zusätzliche Nahrung, die sie benötigt, indem es mit Säuglingsnahrung ergänzt. Jede Menge Muttermilch, die Sie Ihrem Kind geben können, ist von Vorteil, und das Stillen bietet auch Komfort und Sicherheit .

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