Postpartale Blutung

Risiken und Behandlung von übermäßigen Blutungen nach der Entbindung

Hämorrhagie ist nichts, worüber wir nachdenken sollten, wenn es um die Geburt geht. Fünfundneunzig Prozent der Geburten haben kein Problem mit Blutungen jeglicher Art. Es ist jedoch wichtig, die Risikofaktoren für Blutungen zu kennen und Ihre persönlichen Risikofaktoren mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme zu besprechen.

Eine postpartale Blutung ist definiert als ein Blutverlust in der postpartalen Phase von mehr als 500 ml.

Die durchschnittliche spontane vaginale Geburt hat typischerweise einen Blutverlust von 500 ml. Bei Kaiserschnittgeburten steigt der durchschnittliche Blutverlust auf 800 bis 1000 ml. In den ersten 24 Stunden nach der Geburt besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, das als primäre postpartale Blutung bezeichnet wird. Eine sekundäre Blutung ist eine, die nach den ersten 24 Stunden der Geburt auftritt.

Die Risiken von postpartalen Blutungen

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die eine postpartale Blutung wahrscheinlicher machen, einschließlich multipler Schwangerschaft (Zwillinge, etc.), ein sehr großes Singleton-Baby oder bei einer Frau, die mehrere Schwangerschaften gehabt hat.

Es gibt auch mehrere medizinische Bedingungen, die zu postpartalen Blutungen beitragen können, einschließlich Polyhydramnion (überschüssiges Fruchtwasser), Plazenta previa oder Plazentalösung . Dies sind alles Situationen, über die Ihr Geburtshelfer Bescheid wissen oder konsultieren muss.

Darüber hinaus können Frauen, die Pitocin einnehmen, um Wehen zu induzieren, ein größeres Risiko für postpartale Blutungen haben, oder diejenigen, die während der Schwangerschaft unter Vollnarkose stehen.

Und wenn Magnesiumsulfat als eine Behandlung für vorzeitige Wehen gegeben wird, kann dies auch das Risiko von postpartalen Blutungen erhöhen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Risikofaktoren es wahrscheinlicher machen können, aber keine bestimmten Anzeichen von Blutungen sind. Zu wissen, dass für einige größere Risiken bestehen, kann dazu führen, dass bestimmte Vorkehrungen notwendiger sind als für Frauen mit geringem Risiko.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Blutung die Uterusatonie, was bedeutet, dass sich die Gebärmutter nicht ausreichend kontrahiert, um die Blutung an der Plazentaschicht zu kontrollieren. Andere Gründe für eine Hämorrhagie wären zurückgebliebene Plazentafragmente (möglicherweise einschließlich einer Plazenta accreta), ein Trauma irgendeiner Form, wie eine Zervixruptur, Uterusinversion oder sogar Uterusruptur und Gerinnungsstörungen.

Wenn Blutungen auftreten, gibt es mehrere Schritte, um die Blutung zu behandeln, die verwendeten Schritte sind abhängig von der Ursache für die Blutung, einschließlich Gebärmutter-Massage, legen die Füße der Mutter über ihr Herz, geben der Mutter Sauerstoff, geben ihre Medikamente zu stoppen Blutung, oder in extremen Fällen, Operation, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) umfassen kann.

Verhindern von Blutungen

Alle Frauen werden behandelt, um Blutungen nach der Geburt ihres Babys vorzubeugen. Unmittelbar nach der Geburt des Babys werden Anzeichen einer Plazentatrennung beobachtet, um zu wissen, wann die Plazenta zur Abgabe bereit ist.

Einige Krankenhäuser und Geburtszentren entscheiden sich dafür, jeder Frau eine Routineinjektion von Pitocin zu verabreichen, um Blutungen vorzubeugen und zu helfen, dass die Plazenta schnell und einfach kommt. Viele wählen jedoch eine natürlichere Route, um abzuwarten, ob ein Blutungsproblem vorliegt.

Viele ermutigen auch die American Academy of Pediatrics Empfehlung des Stillens so schnell wie möglich nach der Geburt. Dadurch kann die Mutter ihr eigenes Oxytocin absondern, um die Gebärmutter zu kontrahieren und die Plazenta auszutreiben.

Massieren der Gebärmutter wird auch getan, um Blutgerinnsel zu vertreiben. Es wird auch verwendet, um den Tonus der Gebärmutter zu überprüfen und sicherzustellen, dass es festklemmt, um eine übermäßige Blutung zu verhindern. Schlechter Tonus der Gebärmutter verursacht zu diesem Zeitpunkt 70 Prozent der postpartalen Blutungen. Dies kann unangenehm zu schmerzhaft sein. Achten Sie darauf, alle Entspannungs- und Atemtechniken zu nutzen und Ihre Bauchmuskeln nicht zu verspannen.

Wenn es zu schmerzhaft ist, können auch Medikamente verwendet werden. Dies wird mit abnehmender Häufigkeit nach der Geburt erfolgen, da sich Ihre Blutung verlangsamt.

Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist, können Sie auch Blutungen vermeiden. Einfach die Blase auf irgendeine Weise zu entleeren, kann dies tun. Frauen, die keine Regionalanästhesie angewendet haben, können die Toilette normalerweise innerhalb einer Stunde nach der Geburt selbst benutzen. Diejenigen, die Regionalanästhesie hatten, können die Toilette oder die Bettpfanne in verschiedenen Zeitabschnitten benutzen, aber normalerweise innerhalb einer Stunde nach dem Anästhesieabrieb, es sei denn, ein Kaiserschnitt wurde durchgeführt. Eine Katheterisierung kann hier ebenfalls von Vorteil sein.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, welches Protokoll nach der Geburt er verwendet und was für Ihre Situation am besten geeignet ist, können Sie viel dazu beitragen, Ihre persönlichen Risikofaktoren und die Präventionsstrategie für postpartale Blutungen zu verstehen.