Vasa Previa Diagnose und Behandlung zur Verhinderung von Totgeburt

Dieser Zustand kann sich zusammen mit Placenta praevia entwickeln

Vasa praevia ist eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die bei schätzungsweise 1 von 2.500 Schwangerschaften auftritt. Informieren Sie sich über diese Erkrankung und ob Sie gefährdet sind.

Bei Vasa praevia wachsen Blutgefäße, die am Kreislauf des Babys beteiligt sind, entlang der Membranen im unteren Teil des Uterus an der zervikalen Öffnung . Wenn der Zustand nicht im Voraus festgestellt wird, können die Blutgefäße während der Wehen brechen.

Vasa previa kann eine velaminöse Insertion der Nabelschnur beinhalten und kann sich in Verbindung mit Placenta praevia entwickeln. Unerkannte Vasa Previa kann zur Totgeburt oder zum Verlust von Kleinkindern führen.

Ursachen von Vasa Previa

In einer normalen Schwangerschaft sind die Blutgefäße der Nabelschnur und der Plazenta in der Fruchtblase isoliert. In der Vasa previa sind Blutgefäße an den Membranen ohne diesen Schutz aufgrund entweder einer velaminösen Einführung der Nabelschnur oder einer abnormal geformten mehrlappigen Plazenta vorhanden.

Vasa previa beider Typen kann sich als eine Komplikation der Plazenta previa oder einer tief liegenden Plazenta entwickeln, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft vorhanden war oder war. Eine velamentöse Nabelschnur oder mehrlappige Plazenta, die höher in der Gebärmutter existiert, würde nicht unbedingt Vasa praevia bedeuten.

Warum Vasa Previa ist gefährlich

Wenn eine Frau mit Vasa previa wehen beginnt und sich der Gebärmutterhals zu erweitern beginnt, können die am Gebärmutterhals vorhandenen Blutgefäße platzen.

Wenn dies geschieht, wird das Baby einen schnellen Blutverlust erleben und kann sterben, bevor die Ärzte etwas gegen die Situation unternehmen können. Wenn Vasa Previa nicht vor Beginn der Wehen diagnostiziert wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt bis zu 95 Prozent betragen.

Neben einem vollständigen Bruch können die Blutgefäße, die den Gebärmutterhals kreuzen, leicht zusammengedrückt werden, wenn das Baby tiefer in das Becken fällt, was die Blutversorgung des Babys verringert und einen Abfall der Herzfrequenz verursacht .

Diagnose von Vasa Previa

Vasa previa verursacht normalerweise keine äußeren Symptome während der Schwangerschaft, aber Ärzte können Marker für den Zustand bereits im zweiten Trimester über Ultraschall aufzeichnen. Die Nachuntersuchung eines Standard-Ultraschalls mit einem Farb-Doppler-Ultraschall kann Ärzten eine gute Vorstellung davon geben, ob Vasa Previa vorhanden ist.

Risikofaktoren

Schwangerschaften mit bekannter Placenta praevia, velamous cord insertion oder Multi-lobed plazenta können für Vasa praevia gefährdet sein. Darüber hinaus sind Mehrlingsschwangerschaften oder Schwangerschaften, die über IVF konzipiert wurden, einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Vasa previa in einer früheren Schwangerschaft scheint kein Risikofaktor zu sein.

Behandlung von Vasa Previa

Wenn Ärzte Vasa praevia früh in der Schwangerschaft vor Beginn der Wehen diagnostizieren können, können Mütter im dritten Trimester stationär aufgenommen werden, um einen raschen Zugang zu medizinischer Versorgung zu gewährleisten, sollten Blutgefäße platzen. Der Arzt wird höchstwahrscheinlich einen C-Schnitt um die 35 Schwangerschaftswochen durchführen.

Diese Strategie verbessert drastisch die Chancen, dass das Baby überleben wird. Eine frühe Geburt birgt aufgrund der normalen Folgen einer Frühgeburtlichkeit ein gewisses Risiko für das Baby, aber die Risiken sind viel geringer, als wenn die Vasa praevia nicht erkannt wird und die Wehen normal ablaufen.

Quellen:

Internationale Vasa Previa Stiftung, "FAQ."

Lee, Wesley, Virginia L. Lee, Janet S. Kirk, Christopher T. Sloan, Ramada S. Smith und Christine H. Comstock, "Vasa Previa: pränatale Diagnose, natürliche Entwicklung und klinisches Ergebnis." Geburtshilfe und Gynäkologie 2000.

Oylese, Yinka und John C. Smulian, "Placenta Previa, Placenta Accreta und Vasa Previa." Geburtshilfe und Gynäkologie 2006.