Fetale Positionen für Arbeit und Geburt

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Der fötale Schädel
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Die Position, in der sich Ihr Baby in den letzten Schwangerschaftswochen und im Frühstadium der Geburt befindet, gibt Ihnen viele Informationen darüber, wie Sie Ihre Beschwerden und Schmerzen am besten behandeln können und wie Sie die Arbeit beschleunigen können, sobald die Zeit gekommen ist.

Um zu verstehen, wie sich das Baby aus dem Becken manövriert, müssen Sie etwas über den fetalen Schädel wissen. Die Knochen des Kopfes Ihres Babys sind noch nicht verschmolzen, so dass sich die Knochen überlappen können, wenn Ihr Baby am Ende der Schwangerschaft und Wehen durch das Becken geht. Die Linien werden Fadenlinien genannt und zeigen auch die Fontanellen oder weichen Flecken des Schädels des Babys. Die Vorderseite des Kopfes des Babys ist der vordere Teil und der hintere Teil ist der hintere Teil.

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Occiput Anterior (OA) und Occiput Anterior (LOA)
Foto © Stocktrek Bilder / Getty Bilder

Die linke Occiput Anterior (LOA) Position ist am häufigsten bei Wehen. Es stellt im Allgemeinen keine Probleme oder zusätzliche Schmerzen während der Geburt oder Geburt. Hier befindet sich der Hinterkopf des Babys leicht im Zentrum des Beckens, wobei der Hinterkopf zum linken Oberschenkel der Mutter zeigt.

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Linke Occiput Transverse (LOT)

Wenn das Baby aus dem rechten Oberschenkel der Mutter herausschaut, wird das Baby als Occiput Transverse (LOT) bezeichnet. Diese Position befindet sich in der Mitte zwischen einer posterioren und einer anterioren Position. Es kann positive Bewegungen in Richtung auf eine anteriore Position anzeigen, wenn das Baby früher als posterior (in jeder Richtung) bekannt war.

Bei einem Baby in der linken Occiput Transverse (LOT) Position im Becken kann die Wehen jedoch etwas schmerzhafter und langsamer sein. Um Schmerzen zu lindern und das Baby zu ermutigen, seine Rotation in Richtung auf die vorderen Positionen fortzusetzen, können Sie verschiedene Positionen in der Wehen verwenden:

Diese Positionen ermutigen das Baby, sich in eine günstigere Position zu bewegen, indem es das Becken mehr öffnet und ein wenig Hilfe beim Bewegen bietet. Fragen Sie Ihre Doula, Arbeitskrankenschwester, Hebamme oder Ihren Arzt für weitere Vorschläge.

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Occiput posterior (OP) und linkes Occiput posterior (LOP)
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Wenn Ihr Baby im Becken nach vorne liegt, ist das Baby eine okzipitale posteriore Position. Wenn das Baby nach vorne und leicht nach links zeigt, so dass das Baby aus dem rechten Oberschenkel herausschaut, wird gesagt, dass es sich in der Position des linken Occiput posterior (LOP) befindet. Diese Präsentation kann zu mehr Rückenschmerzen und einer langsameren Wehen führen.

Um Schmerzen vorzubeugen, Schmerzen zu lindern oder Ihr Baby in eine bessere Ausgangsposition zu bringen, können Sie verschiedene Positionen einnehmen, darunter:

Zusätzlich zum Bewegen des Babys können spezifische Komfortmaßnahmen umfassen:

Diese Position ist manchmal die Ursache für Rückenarbeit.

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Right Occiput Anterior (ROA)

Die rechte Occiput Anterior (ROA) -Position ist bei Wehen häufig. Es stellt im Allgemeinen keine Probleme oder zusätzliche Schmerzen während der Geburt oder Geburt. Hier befindet sich der Hinterkopf des Babys im Becken leicht außermittig mit dem Hinterkopf zum rechten Oberschenkel der Mutter hin.

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Right Occiput Transversal (ROT)

Wenn das Baby aus dem linken Oberschenkel der Mutter schaut, wird das Baby als Right Occiput Transverse (ROT) bezeichnet. Diese Position liegt auf halbem Weg zwischen einer posterioren und einer anterioren Position. Es kann positive Bewegungen in Richtung auf eine anteriore Position anzeigen, wenn das Baby früher als posterior (in jeder Richtung) bekannt war.

Bei einem Baby in der rechten Occiput Transverse (ROT) Position im Becken kann die Wehen jedoch etwas schmerzhafter und langsamer sein. Um Schmerzen zu lindern und das Baby zu ermutigen, seine Rotation in Richtung auf die vorderen Positionen fortzusetzen, können Sie verschiedene Positionen in der Wehen verwenden:

Diese Positionen ermutigen das Baby, sich in eine günstigere Position zu bewegen, indem es das Becken mehr öffnet und ein wenig Hilfe beim Bewegen bietet. Fragen Sie Ihre Doula, Arbeitskrankenschwester, Hebamme oder Ihren Arzt für weitere Vorschläge.

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Right Occiput Posterior (ROP)
Foto © Elizabeth Livermore / Getty Images

Wenn Ihr Baby im Becken nach vorne und leicht nach rechts liegt, so dass das Baby aus dem linken Oberschenkel herausschaut, befindet es sich in der Position Right Occiput Posterior (ROP). Diese Präsentation kann zu mehr Rückenschmerzen und einer langsameren Wehen führen.

Um Schmerzen vorzubeugen, Schmerzen zu lindern oder Ihr Baby in eine bessere Ausgangsposition zu bringen, können Sie verschiedene Positionen einnehmen, darunter:

Zusätzlich zum Bewegen des Babys können spezifische Komfortmaßnahmen umfassen:

Diese Position ist manchmal die Ursache für Rückenarbeit.

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Wie man sagt, wo sich Ihr Baby befindet - Leopolds Manöver
Foto © MartinPrescott / Getty Bilder

Leopolds Manöver ist eine Reihe von praktischen Positionen, die Ihr Arzt oder Ihre Hebamme nutzen wird, um die Position Ihres Babys zu bestimmen. Dies geschieht in der Regel bei der Mehrzahl Ihrer pränatalen Besuche im dritten Trimester . Wenn Ihr Arzt dies tut, fragen Sie sich, wo sich das Baby befindet. Dies kann Ihnen etwas Zeit geben, um daran zu arbeiten, das Baby in die bestmögliche Position zu bringen.

Während der Wehen kann Ihre Arbeitsschwester oder -praktikerin auch etwas genauer sagen, indem Sie eine vaginale Untersuchung machen und nach den Nahtlinien des Schädels Ihres Babys suchen. Der Gebärmutterhals muss ausreichend erweitert werden, um dies zu ermöglichen. Es ist erwähnenswert, dass einige Praktizierende sowohl vor als auch während der Wehen, sowohl vaginal als auch oberflächlich, besser mit dieser Technik vertraut sind als andere. Manchmal ist die beste Information, die Sie bekommen können, ob Ihr Baby Kopf oder Becken ist .

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Wie können Sie sagen, wo Ihr Baby positioniert ist?
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Eine Sache, die viele Mütter vergessen, ist, dass sie oft die beste Person sind, um zu beurteilen, wo ihr Baby im Becken liegt. Alles, was Sie tun müssen, ist darauf zu achten, wie sich Ihr Baby bewegt und wo Sie es fühlen.

Zum Beispiel, fühlst du viele gute Tritte? Wo fühlst du sie normalerweise? Wo Sie die guten Tritte spüren, befinden sich dort die Beine Ihres Babys.

Jetzt fragen Sie sich, fühlen Sie sich ein großes, flaches Flugzeug? Dies ist wahrscheinlich Ihr Baby ist zurück. Manchmal kann man fühlen, wie das Baby seinen Rücken wölbt.

Am oberen oder unteren Ende des flachen Flugzeugs fühlen Sie entweder einen harten Ball, wahrscheinlich den Kopf Ihres Babys oder eine weichere Kurve, die wahrscheinlich der Grund Ihres Babys ist.

Dieser Prozess wird auch als Belly Mapping bezeichnet.

> Quellen:

> Bamberg C, Deprest J, Sindhwani N, Teichgräberg U, Güttler F, Dudenhausen JW, Kalache KD1, Henrich W. Auswertung der fetalen Kopfgröße während der Wehen mit offener Magnetresonanztomographie. J Perinat Med. 2017 Apr 1; ​​45 (3): 305-308. doi: 10.1515 / jpm-2016-0005.

> Choi SK, Park YG, Lee H, Ko HS, Park IY, Shin JC. Sonographische Untersuchung der Position des fetalen Hinterkopfes während der Wehen zur Vorhersage von Arbeitsdystokie und perinatalen Ergebnissen. J Matern Fötaler Neonataler Med. 2016 Dezember; 29 (24): 3988-92. doi: 10.3109 / 14767058.2016.1152250. Epub 2016 7. März.

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