Behandlungsansätze für Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft

Wenn Menschen an die Behandlung einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft denken, neigen sie dazu, an den schlimmsten Fall zu denken - einen geplatzten Eileiter und eine Notoperation.

Letzteres ist zwar durchaus möglich und kann bei ektopischen Schwangerschaften auftreten, die sich zu lange unentdeckt entwickeln, aber nicht alle neu diagnostizierten ektopen Schwangerschaften gelten automatisch als medizinische Notfälle.

Wenn die Diagnose früh genug kommt, gibt es andere mögliche Behandlungen.

Mit diesem kurzen Überblick erfahren Sie die Behandlungsansätze, die Ärzte den Patienten nach der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft vorschlagen können.

Wachsames Warten auf eine Eileiterschwangerschaft

Wenn Bluttests zeigen, dass der hCG-Spiegel im Blut abfällt, besteht die Möglichkeit, dass die Eileiterschwangerschaft bereits im Stadium der Fehlgeburt ist und der Arzt lediglich den hCG-Wert der Frau überwacht, um sicherzustellen, dass er weiterhin abfällt.

Medizinisches Management mit Methotrexat

Wenn Ärzte die Eileiterschwangerschaft früh genug erkennen, bevor sie den Eileiter zu reißen droht, kann ein Medikament namens Methotrexat eine wirksame Behandlung sein. Dieses Medikament wird normalerweise verabreicht, wenn der hCG-Wert unter einer bestimmten Grenze liegt und kein Risiko für einen bevorstehenden Bruch besteht.

Methotrexat wird auch in der Chemotherapie eingesetzt und verhindert schnell wachsende Zellen durch Multiplikation. Das Medikament wird als Injektion verabreicht.

Die Forschung hat herausgefunden, dass Methotrexat eine wirksame Behandlung für frühe ektopische Schwangerschaften ist und die Notwendigkeit einer Operation in 90% der Fälle verhindert, wenn die Frau ein Kandidat für die Behandlung ist. Bei der Verwendung von Methotrexat zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft überwachen die Ärzte in der Regel weiterhin die hCG-Spiegel einer Frau, um sicherzustellen, dass sich die Eileiterschwangerschaft nicht weiter entwickelt.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie kein guter Kandidat für Methotrexat sind, fragen Sie, warum. Stellen Sie sicher, dass der Arzt diese Option untersucht hat, bevor Sie sich für eine Operation anmelden.

Chirurgie zur Reparatur der Tube

Chirurgie ist die letzte Möglichkeit zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft. Wenn die Eileiterschwangerschaft sich weiter entwickelt und eine Rupturgefahr darstellt oder wenn sie bereits gebrochen ist, ist eine chirurgische Behandlung der Standard und unvermeidlich. Darüber hinaus bevorzugen einige Frauen in Notfallsituationen eine chirurgische Behandlung gegenüber der Verwendung von Methotrexat, wenn der Arzt die Wahl hat.

Bei der chirurgischen Behandlung einer Eileiterschwangerschaft operiert der Arzt, um das Schwangerschaftsgewebe aus dem Eileiter zu entfernen. Die Operation kann eine Laparoskopie umfassen. Manchmal gibt es keine Möglichkeit, den Schaden an der Eileiter zu reparieren und der Arzt muss das betroffene Rohr entfernen.

Wenn dies passiert, fragen Sie, welche möglichen Auswirkungen dies auf Ihre Fruchtbarkeit haben könnte. Wird es länger dauern, bis Sie mit nur einer Arbeitsröhre schwanger werden? Werden Sie wahrscheinlich IVF brauchen, um schwanger zu werden? Wissen, was zu erwarten ist, so dass Sie nach der Operation nicht blind sind.

Der Versuch, nach der Eileiterschwangerschaft wieder schwanger zu werden

Unabhängig von der Behandlungsmethode haben Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, ein erhöhtes Risiko für eine erneute Eileiterschwangerschaft. Daher ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig in der nächsten Schwangerschaft bei einem Arzt melden.

Quellen

Hajenius, PJ, F. Mol und BWJ Mol, "Interventionen für Tuben Eileiterschwangerschaft." Cochrane Bewertungen Nov 2006.

Lipscomb, Gary H., Marian L. McCord, Thomas G. Stovall, Gene Huff, S. Greg Portera und Frank W. Ling, MD "Prädiktoren für den Erfolg der Methotrexat-Behandlung bei Frauen mit Eileiterschwangerschaften." NEJM Dezember 1999.