Wie Heparin wiederkehrende Fehlgeburten behandelt

Dieses Medikament kann helfen, dass einige Frauen eine erfolgreiche Schwangerschaft haben

Ungefähr 1% der Frauen wird wiederkehrende Fehlgeburten erfahren (definiert als zwei oder mehr Fehlgeburten ), so der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen. Sie können aufgrund einer Reihe von Ursachen auftreten. Einige Ursachen werden besser verstanden als andere, und in 50 bis 75% der Fälle ist keine Ursache für wiederholte Fehlgeburten bekannt .

Um zu verstehen, was Ihre wiederholten Fehlgeburten verursachen könnte, stellt Ihnen ein Arzt Fragen zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte und früheren Schwangerschaften, führt eine körperliche und / oder gynäkologische Untersuchung durch, gibt Ihnen Bluttests, macht einen Karyotyp- und Mikroarray-Test und / oder mache bildgebende Tests.

Die gute Nachricht ist, dass ungefähr 65% der Frauen, die wiederholt Fehlgeburten ohne bekannte Ursache haben, eine erfolgreiche Schwangerschaft haben werden, wenn sie das nächste Mal schwanger werden.

Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten

Einige bekannte Ursachen für wiederholte Fehlgeburten sind zufällige Chromosomenanomalien, ein septierter Uterus (das ist, wenn ein Gewebeband in der Mitte des Uterus verläuft und ihn entweder teilweise oder vollständig trennt), Diabetes und das polyzystische Ovarialsyndrom (eine endokrine Störung, bei der die Eierstöcke sind vergrößert und enthalten Flüssigkeit).

Andere mögliche Ursachen sind Thrombophilie-Störungen, medizinische Zustände, bei denen das Blut eine erhöhte Gerinnungsneigung aufweist. Die Thrombophilie-Störung, die am deutlichsten mit Fehlgeburten verbunden ist, wird als Antiphospholipid-Syndrom bezeichnet .

Warum Thrombophilie Störungen mit Fehlgeburt verbunden sind

Bei Thrombophilie-Erkrankungen glauben Forscher, dass winzige Gerinnsel in der sich entwickelnden Plazenta stecken bleiben, den Nährstofffluss für das Baby blockieren und schließlich eine Fehlgeburt verursachen (oder das Risiko anderer Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie erhöhen).

Es wurde auch die Theorie aufgestellt, dass Thrombophilie-Störungen andere Probleme mit der Plazenta verursachen können.

Wie Thrombophilie Störungen bei schwangeren Frauen behandelt werden

Bei Frauen, bei denen Thrombophiliezustände und wiederholte Fehlgeburten diagnostiziert werden, wird Heparin häufig gemeinsam mit niedrig dosiertem Baby-Aspirin angewendet.

Heparin-Injektionen sind als Koagulationsmittel bekannt, die das Blut verdünnen und dessen Neigung zur Bildung von Gerinnseln verringern. Es gibt Hinweise darauf, dass die Heparinbehandlung während der Schwangerschaft die Fehlgeburtenrate bei Frauen mit Antiphospholipidsyndrom verringert und möglicherweise Frauen, die an Thrombophilie erkrankt sind, wie zum Beispiel Faktor-V-Leiden- Mutationen, zugute kommt. Diese Kombination aus Heparin und niedrig dosiertem Aspirin kann während der Schwangerschaft und sogar für mehrere Wochen nach der Entbindung verordnet werden.

Ist es sicher, Heparin zu nehmen?

Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Heparin während der Schwangerschaft nicht ohne Risiko ist. Das Medikament kann bei manchen Menschen Nebenwirkungen haben und kann das Risiko von Knochenschwund oder Blutungsneigung erhöhen. Aber bei Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom überwiegen wahrscheinlich die Vorteile. Es ist wichtig, natürlich vor der Einnahme von Drogen mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Welche Arten von schwangeren Frauen profitieren am meisten von Heparin?

Einige Experten hatten die Theorie, dass Heparin für Frauen mit wiederholten Fehlgeburten und negativen Tests für Anti-Phospholipid-Antikörper vorteilhaft sein könnte, postulieren, dass unerklärliche rezidivierende Fehlgeburten aufgrund einiger unerkannter Blutgerinnungsstörung sein könnte, aber eine Studie 2010 ergab, dass weder Heparin noch niedrig dosiert Aspirin verbesserte die Geburtenraten für diese Frauen im Vergleich zu einem Placebo.

Daher wird eine Heparinbehandlung normalerweise nur für Frauen empfohlen, die sowohl eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte als auch eine bestätigte Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms oder einer angeborenen Thrombophilie-Störung haben.

Quellen:

American College of Frauenärzte. " FAQ 100 - Wiederholte Fehlgeburten ." Mai 2016.

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