Tilted Uterus und das Risiko der Fehlgeburt

Eine von fünf Frauen hat einen schrägen oder retrovertierten Uterus.

Viele Frauen fragen sich, ob ein retrovertierter oder geneigter Uterus ein Faktor für den Verlust der Schwangerschaft sein kann . Normalerweise lautet die Antwort nein.

Allerdings kann eine Fehlgeburt im seltenen, aber schwerwiegenden Fall auftreten, dass sich eine Komplikation infolge eines retrovertierten Uterus entwickelt. Aber selbst in dieser ungewöhnlichen Situation kann es, wenn es sofort erkannt wird, normalerweise behoben werden.

Was ist ein retrovertierter Uterus?

Normalerweise sitzt der Uterus horizontal über der Blase. Im Falle einer Uterusspitze wird der Uterus zurück in Richtung Wirbelsäule und Rektum gedreht. Dieses Kippen wird als retrovertierter Uterus oder als umgekippter oder geneigter Uterus bezeichnet. Im Allgemeinen betrachten Ärzte dies als eine normale Variante, und es tritt bei etwa einer von fünf Frauen auf.

Ein umgekippter Uterus sollte keine Probleme verursachen und erfordert selten eine Behandlung. Einige Frauen, die Uteri retrovertiert haben, können während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen empfinden.

Was passiert mit einer retrovertierten Gebärmutter während der Schwangerschaft?

Während des ersten Trimesters können Sie Rückenschmerzen oder Schwierigkeiten beim Urinieren aus einer retrovertierten Gebärmutter verspüren. Dies können jedoch auch Symptome einer Schwangerschaft sein. In den meisten Fällen wird ein retrovertierter Uterus irgendwann während der Schwangerschaft die normale Position einnehmen.

Wenn Sie im ersten Trimester eine Uterusspitze haben, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, Ihre Gebärmutter im Ultraschall zu finden.

Wenn Ihre Gebärmutter wächst, wird es nicht mehr schwierig sein, sie zu lokalisieren.

In seltenen Fällen korrigiert sich eine geneigte Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht und kann sich im Becken verfangen, was zu einem Zustand führt, der als inkarzerierter Uterus bekannt ist. Ein inkarzerierter Uterus kann eine Fehlgeburt im zweiten Trimenon oder andere Schwangerschaftskomplikationen wie Uterusruptur, Frühgeburt oder intrauterine Wachstumsrestriktion verursachen.

Mütterliche Probleme können auch wie Blutgerinnsel, Nierenfunktionsstörungen oder Blasenprobleme führen.

Ein inkarzerierter Uterus ist äußerst selten, tritt jedoch bei etwa 1 von 3000 Schwangerschaften auf und ist kein Faktor bei ungeklärten Schwangerschaftsaborten im ersten Trimenon.

Die Symptome eines inkarzerierten Uterus entwickeln sich typischerweise in der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche und können umfassen:

Wenn Ihr Arzt sich Sorgen über einen eingekesselten Uterus macht, führt er eine gynäkologische Untersuchung und einen Ultraschall sowie eine Magnetresonanztomographie (MRT) durch. Solange Sie vor der 20. Schwangerschaftswoche sind, können Ärzte manuelle Reduktion durchführen, um Ihre Gebärmutter wieder an den richtigen Ort zu bringen. Seltener ist eine chirurgische Reduktion erforderlich.

Andere Faktoren, die einen retrovertierten Uterus verursachen können

Manchmal wird ein Uterus wegen Narbengewebe oder Adhäsionen im Becken gekippt. Diese Adhäsionen können verursacht werden durch:

Ovarialzysten, Mehrlingsschwangerschaften (zum Beispiel Zwillinge oder Drillinge), Uterusmyome im hinteren Teil der Gebärmutter und kongenitale Gebärmutterfehlbildungen können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau einen inkarzerierten Uterus entwickelt.

Dies alles wird gesagt, es gibt Berichte von schwangeren Frauen, die einen eingekerkerten Uterus entwickeln, der keine dieser Bedingungen oder Faktoren hat.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine retrovertierte Gebärmutter haben und irgendwelche Sorgen oder Bedenken haben (unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen), sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, damit Sie informiert und beruhigt werden können.

> Quellen:

Callen PW. OB-GYN Ultraschall online. Incarcerated Gebärmutter.

Shnäkel KL, Wendel MP, Rabie NZ, Magann EF. Inkarzeration des trächtigen Uterus. Obstet Gynecol Surv. 2016 Okt; 71 (10): 613-19.

Universität von Maryland Medical Center. (Juli 2014). Retroversion der Gebärmutter.