Wie ein inkompetenter Zervix zu einer Fehlgeburt führen kann

Dieser Zustand wird oft erst entdeckt, wenn es zu spät ist

Zervikale Insuffizienz, auch inkompetenter Zervix genannt, bedeutet, dass der Gebärmutterhals einer Frau geschwächt ist und beginnt, sich zu früh in der Schwangerschaft zu erweitern und zu öffnen, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Wenn diese vorzeitige Dilatation nicht rechtzeitig erkannt wird, kann eine zervikale Insuffizienz einen Schwangerschaftsverlust oder die Geburt eines Frühgeborenen verursachen. Das Ergebnis einer Frühgeburt hängt davon ab, wann das Baby geboren wird, wobei eine frühere Geburt eher zu einem Schwangerschaftsverlust führt.

Ursachen

Eine Zervixinsuffizienz kann aus einer früheren Zervixschädigung resultieren, wie z. B. nach einer schwierigen Geburtserfahrung oder einigen Arten von zervikalen Verfahren, wie LEEP, Laserablation und Kaltnadelkonisation. (Eine standardmäßige zervikale Biopsie verursacht keine Insuffizienz.)

Es kann auch bei Frauen mit angeborenen Gebärmutterfehlbildungen, wie z. B. Bicornis Uterus oder Einhorn Uterus auftreten , und bei Frauen, deren Mütter DES nahmen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Zervixinsuffizienz bei Frauen, die mehrere D & C- Verfahren hatten, wahrscheinlicher ist.

Symptome

Leider hat die Zervixinsuffizienz in der ersten betroffenen Schwangerschaft in der Regel keine Symptome. Der Gebärmutterhals erweitert sich, ohne dass die Frau irgendwelche Kontraktionen bemerkt, und dann brechen die Wasser und das Baby wird geboren - manchmal zu früh, um eine Überlebenschance zu haben. Bei Frauen kann es zu Blutergüssen oder Blutungen kommen, aber normalerweise ist es zu dem Zeitpunkt, zu dem der Zustand festgestellt wird, zu spät, die Frühgeburt zu stoppen.

Diagnosemethoden

Zervikale Insuffizienz ist nicht üblich und Ärzte routinemäßig für die Bedingung während der Schwangerschaft, außer für Frauen mit starken Risikofaktoren (wie eine bekannte Gebärmutterfehlbildung oder eine vorherige Fehlgeburt im zweiten Trimester). Bei Frauen mit hohem Risiko können Ärzte den Gebärmutterhals mit vaginalem Ultraschall überwachen, aber Ultraschall erkennt nicht immer genau die zervikalen Veränderungen.

Bewältigung

Es ist nie wirklich leicht, mit einem Schwangerschaftsverlust fertig zu werden, aber bei Fehlgeburten aufgrund einer zervikalen Insuffizienz könnte Ihr Baby lebend geboren worden sein, bevor es verstorben ist. Es kann sein, dass Sie mit dem Gedanken kämpfen, dass Ihr Verlust verhindert worden wäre, wenn er rechtzeitig entdeckt worden wäre.

Widerstehen Sie dem Drang, sich selbst die Schuld zu geben oder Ihre Erfahrung neu zu analysieren, um zu sehen, ob es irgendwelche verpassten Zeichen gibt, und denken Sie daran, dass eine zervikale Insuffizienz im Voraus für Erstverluste nur selten entdeckt wird. Erwägen Sie, eine Selbsthilfegruppe zu finden, um mit anderen über Zervixinsuffizienz zu sprechen, oder suchen Sie die Hilfe eines Beraters.

Behandlung bei nachfolgenden Schwangerschaften

Nach einem Schwangerschaftsverlust oder einer anderen Komplikation aufgrund einer Zervixinsuffizienz besteht das Risiko, dass das Problem in der nächsten Schwangerschaft erneut auftritt. Aus diesem Grund sollten Sie sich zu Beginn Ihrer nächsten Schwangerschaft und idealerweise vor der Konzeption unbedingt mit einem Hochrisiko-Schwangerschaftsspezialisten oder einem anderen erfahrenen Gynäkologen beraten.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich in der nächsten Schwangerschaft besondere Anweisungen geben. Sie können häufige pränatale Untersuchungen benötigen, um Ihren Gebärmutterhals zu überwachen, und Ihnen wird geraten, anstrengendes Training oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden.

Wenn Ihr Gebärmutterhals in der nächsten Schwangerschaft zu früh zu dilatieren beginnt, kann Ihr Arzt die Bettruhe empfehlen und eine zervikale Cerclage durchführen.

Ärzte können Cerclage auch als Vorsichtsmaßnahme bei Frauen verwenden, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust besteht.

Zervikale Cerclage ist eine Art von Operation, bei der der Arzt früh in der Schwangerschaft einen Stich in den Gebärmutterhals legt und ihn entfernt, wenn die Schwangerschaft so weit fortgeschritten ist, dass das Baby geboren werden sollte.

Die Forscher haben noch keine guten Richtlinien festgelegt, für die Patienten von einer Cerclage profitieren können und wenn Cerclage einen Schwangerschaftsverlust wirksam verhindern kann.

Quellen:

Ahn, Jennifer T. und Judith U. Hibbard, "Der kurze Gebärmutterhals in der Schwangerschaft: Welche Therapie reduziert die Frühgeburt?" OBG Management August 2003.

March of Dimes, "Zervikale Insuffizienz (Incompetent Cervix) und Cerclage". Gesundheitserziehungszentrum . Juni 2006.

Ressel, Genevieve W., "ACOG veröffentlicht Bulletin zur Behandlung von zervikaler Insuffizienz." Amerikanischer Familienarzt 15 Jan 2004.

University of Illinois Medical Center, "Inkompetenter Zervix." Oktober 2006.